Die Auswirkungen von IBD auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch
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Sport und Bewegung - ein Widerspruch zu Crohn und Colitis? - CED-trotzdem-ich.de / Dr. Eisele (kurz) (November 2024)
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) wird oft als etwas angesehen, das nur den Verdauungstrakt betrifft, aber es gibt noch mehr in der Geschichte. Das erste, was zu beachten ist, ist, dass der Mund Teil des Verdauungstrakts ist und daher auch von IBD betroffen sein kann. Bei manchen Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa können im Mund Geschwüre auftreten, die als Aphthose bezeichnet werden. Während es nicht üblich ist, gibt es Fälle, in denen Menschen mit Morbus Crohn eine Crohn-Entzündung im Mund erfahren haben.
Ein Teil des Mundes, der manchmal übersehen wird, sind jedoch die Zähne. Zähne sind möglicherweise nicht direkt von IBD betroffen, da die Weichteile im Mundinneren indirekt betroffen sind, beispielsweise durch Medikamente und Ernährungsfaktoren.
Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr Eingriffe beim Zahnarzt benötigten als gesunde Personen mit einem ähnlichen Alter. In geringerem Maße galt dies auch für Menschen mit Colitis ulcerosa. Für Menschen mit IBD bedeutet dies, dass der Fokus auf die Gesunderhaltung der Zähne sowie die Bewältigung der anderen Probleme gelegt werden muss, die mit IBD einhergehen.
Parodontitis und IBD
Menschen mit IBD leiden häufiger an Parodontitis, einer Infektion des Zahnfleisches um die Zähne, als Menschen ohne IBD. Parodontitis birgt das Risiko eines Zahnverlustes und führt daher zu mehr Reisen zum Zahnarzt zur Pflege.
Rauchen ist ein Thema, das das Risiko einer Parodontitis bei Menschen mit IBD erhöht. Bei Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, liegt ein schlechterer Krankheitsverlauf vor. Rauchen ist auch ein Risikofaktor für Parodontitis. Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die rauchen, erhöhen das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Es wird dringend empfohlen, dass Personen mit IBD nicht rauchen, um Komplikationen zu vermeiden (auch bei Colitis ulcerosa).
Hohlräume und IBD
Menschen mit IBD haben auch gezeigt, dass sie mehr Hohlräume haben als Menschen, die keinen IBD haben. Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen mit Morbus Crohn einen erhöhten Spiegel von zwei verschiedenen Arten von Bakterien in ihrem Speichel aufweisen. Lactobacilli und Streptococcus mutan. Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr getränkehaltige Getränke tranken als gesunde Kontrollen.
Dieses Ergebnis soll die Menschen mit Crohn's nicht wegen ihrer Ernährung beschämen, da es gute Gründe gibt, warum Menschen mit Morbus Crohn mehr Getränke mit Zucker konsumieren. Menschen mit IBD haben möglicherweise einen Bedarf an flüssigen Nahrungsgetränken, da sie an Nährstoffen in der Diät oder an Sportgetränken fehlen, um eine Dehydrierung zu verhindern. Stattdessen ist dies ein weiterer Punkt, den Sie im Hinblick auf die Mundgesundheit berücksichtigen sollten, und dass es wichtig ist, regelmäßig vorbeugende Pflege zu erhalten.
Es ist unklar, ob oder wie IBD-Medikamente die Mundgesundheit beeinflussen können. Viele Menschen mit IBD werden während ihres Krankheitsverlaufs mit Steroiden wie Prednison behandelt. Prednison kann mit einem erhöhten Risiko für Zahnkavitäten in Verbindung gebracht werden, aber es gibt keine Forschung zu Menschen mit IBD, obwohl es Berichte über Einzelberichte gibt.
Richtige Mundpflege bekommen
Das Überspringen des Zahnarztes ist bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich, vor allem wenn so viele andere Faktoren bei der Arbeit sind. Menschen mit IBD sehen bereits regelmäßig verschiedene Ärzte und können mit erheblichen finanziellen Belastungen einhergehen. Wenn Sie die Zähne zweimal pro Jahr reinigen oder sich um andere Probleme mit dem Mund kümmern, wird die Liste der Prioritäten nach unten verschoben, was verständlich ist.
Wie bei vielen Aspekten der Gesundheitsfürsorge wird jedoch eine angemessene Vorsorge der wichtigste Faktor sein, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Für die meisten Erwachsenen wird zweimal täglich gebürstet und Zahnseide empfohlen. Allerdings sollten Menschen mit IBD ihren Zahnarzt fragen, ob eine andere tägliche Pflege erforderlich ist.
Einen Zahnarzt zu finden, der Erfahrung mit Patienten mit IBD hat, kann Zeit in Anspruch nehmen. Es kann sinnvoll sein, einen Gastroenterologen um eine Empfehlung an eine örtliche Zahnarztpraxis zu bitten, die Erfahrung mit Patienten mit IBD oder anderen chronischen Erkrankungen hat. Bei einigen zahnärztlichen Eingriffen kann es erforderlich sein, Antibiotika oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zu verwenden, und ein Gastroenterologe sollte in der Schleife bleiben, wenn diese Medikamente verwendet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sowohl Antibiotika als auch NSAIDs bei einigen Menschen mit IBD zu Problemen führen können, wie Durchfall oder sogar ein Aufflammen.
Ein Wort von DipHealth
Es wird zunehmend verstanden, dass IBD die ganze Person betrifft. Dies schließt auch den Mund und die Zähne ein, obwohl es möglicherweise nicht der Körperteil ist, auf das sich die meisten Menschen mit IBD konzentrieren. Es lohnt sich, mit einem Gastroenterologen darüber zu sprechen, einen Zahnarzt zu finden, der nicht nur bei Problemen, sondern auch bei der vorbeugenden Pflege helfen kann. Es ist möglich, dass Menschen mit IBD möglicherweise mehr Reinigungen einplanen oder eine spezielle Mundpflege-Routine haben, insbesondere vor oder nach der Operation. Es ist auch wichtig, einen Zahnarzt über den IBD und auch über etwaige Medikamente zu informieren, insbesondere wenn zahnärztliche Eingriffe erforderlich sind.
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