Pancoast-Tumoren: Symptome, Behandlungen und Lebenserwartung
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome
- Arm- und Schulterschmerzen
- Schwäche in den Handmuskeln
- Kribbeln und stachelige Empfindungen in der Hand
- Horner-Syndrom
- Schwellung des Oberarms
- Lage und Anatomie
- Medizinische / anatomische Definition des Pancoast-Syndroms
- Ursachen
- Diagnose
- Inszenierung
- Differenzialdiagnose
- Art des Lungenkrebses
- Behandlung
- Chemotherapie und gezielte Therapien
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Klinische Versuche
- Prognose
- Wenn Sie diagnostiziert wurden
Lungenkrebs - Westdeutsches Tumorzentrum (November 2024)
Pancoast-Tumoren sind eine Art Lungenkrebs, der an der Oberseite des rechten oder linken Lungenflügels beginnt und in die Brustwand eindringt. Sie werden auch genannt überlegene Sulkus-Tumoren . Bei Pancoast-Tumoren treten häufig einzigartige Symptome auf, die als „Pancoast-Syndrom“ bekannt sind. Sie bestehen aus Schmerzen in der Schulter und im Inneren von Arm und Hand. Die Tumoren machen etwa drei bis fünf Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus und werden wegen ihrer ungewöhnlichen Symptome und der Schwierigkeit, diese Tumoren auf Röntgenbildern zu sehen, oft für einige Zeit falsch diagnostiziert. Viele dieser Tumoren werden zu einem Zeitpunkt diagnostiziert, in dem eine Operation durchgeführt werden kann (häufig nach Chemotherapie und Bestrahlung), und die Prognose ist oft besser als bei anderen Arten von Lungenkrebs. Erfahren Sie, wie andere Tumore einzigartig sind und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Symptome
Die Symptome eines Pancoast-Tumors sind auf die Kompression von Strukturen (Nerven) zurückzuführen, die in der Nähe des oberen Teils der Lunge liegen, in der sich der Krebs befindet. Die klassischen Symptome werden als Pancoast-Tobias-Syndrom und enthalten:
Arm- und Schulterschmerzen
Schmerzen in der Schulter strahlen häufig den Arm hinunter (insbesondere auf der Innenseite des Arms und auf der kleinen Handseite). Dieser Schmerz ist oft stark und unerbittlich. Schmerzen können auch in die Achselhöhle oder in das Schulterblatt ausstrahlen. (Schulterschmerzen können das erste Symptom von Lungenkrebs sein, insbesondere bei Patienten mit Pancoast-Tumoren.)
Schwäche in den Handmuskeln
Menschen spüren möglicherweise eine Schwäche in den Muskeln der Hand, die leicht vom Bewegungsapparat abgetan werden kann.
Kribbeln und stachelige Empfindungen in der Hand
Ein seltsames Gefühl wie Kribbeln kann bemerkt werden, insbesondere der Ring und die kleinen Finger.
Horner-Syndrom
Das Horner-Syndrom ist eine Konstellation von Symptomen, zu der eine Hyphidrosis oder Anhidrose der Ptosis (ein hängendes Augenlid) (ein eventuelles Fehlen oder Fehlen von Schwitzen auf einer Gesichtshälfte, dem häufig Flush und Schwitzen auf einer Gesichtsseite vorausgehen) und Miosis (eine verengte Pupille des Auges).
Schwellung des Oberarms
Manchmal kommt es auch zu einer Schwellung des Oberarms aufgrund des Drucks auf die Vena subclavia (Vene, die unter dem Schlüsselbein verläuft).
Wenn Sie Symptome haben, die auf einen Pancoast-Tumor hindeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder holen Sie eine zweite Meinung ein. Viele dieser Tumoren werden zuerst aufgrund ihrer einzigartigen Symptome übersehen und weil sie auf Röntgenbildern nur schwer zu sehen sind.
Lage und Anatomie
Pancoast-Tumoren treten im oberen Teil des rechten oder linken Lungenflügels (der apikalen Region) auf und dringen in Strukturen in der Nähe dieses Bereichs ein. Diese können umfassen:
- Rippen (oft die 1. und 2. Rippe) und Wirbel.
- Der Plexus brachialis, eine Ansammlung von Nerven in der Nähe der Achselhöhle.
- Nerven oder Blutgefäße im oberen Bereich der Lunge (z. B. die A. subclavia, der N. phrenicus, der N. laryngeus recurrens und der N. vagus).
Medizinische / anatomische Definition des Pancoast-Syndroms
Für diejenigen, die eine genauere Definition des Pancoast-Syndroms wünschen, definiert das American College of Chest Physicians das Pancoast-Syndrom als Lungentumore, die in eine der Strukturen der Brustspitze (Brustkorb), einschließlich der ersten Thoraxrippen, eindringen, die unteren Nervenwurzeln des Plexus bronchialis, die sympathische Kette und das Ganglion stellate in der Nähe der Brustspitze oder der Gefäße der Subclavia (die Subclavia-Gefäße umfassen die Arterie und Vene, die unter dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein wandern)
Ursachen
Rauchen ist für viele dieser Krebsarten verantwortlich, aber es ist wichtig anzumerken, dass die Diagnose Lungenkrebs derzeit bei Nichtrauchern häufiger ist (entweder ehemalige Raucher oder solche, die noch nie geraucht haben). Weitere Risikofaktoren für Lungenkrebs sind Radonexposition, Rauch aus zweiter Hand und berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Lungenkrebs verursachen. Während der Lungenkrebs aufgrund der geringeren Anzahl von Rauchern insgesamt zurückgegangen ist, nimmt er bei jungen Erwachsenen zu, insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben.
Diagnose
Die Diagnose von Pancoast-Tumoren wird häufig verzögert aus zwei Gründen. Diese Tumoren sind Weniger wahrscheinlich Typische Symptome von Lungenkrebs, wie Atemnot und Husten, und häufig sehen sich die Menschen zuerst einem Orthopäden oder Neurologen für ihre Symptome vor. Pancoast-Tumore sind aufgrund ihrer Lage auch auf der Röntgenaufnahme der Brust nur schwer zu erkennen.
Bis zu 25 Prozent der Lungenkrebserkrankungen werden bei Röntgenaufnahmen in der Brust übersehen, aber Pancoast-Tumoren werden sogar noch eher übersehen.
Eine Kombination aus CT-Scans und MRI wird häufig verwendet - wobei die MRI vor der Operation wichtig ist, um nach einer Nervenbeteiligung zu suchen. (MRIs werden seltener bei anderen Arten von Lungenkrebs eingesetzt). Eine Lungenbiopsie irgendeiner Form - ob eine offene Brustbiopsie (Thorakotomie) oder durch Biopsie der Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins (supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie) - wird häufig zur Diagnose gestellt. Andere Tests, wie zum Beispiel eine Bronchoskopie, können ebenfalls durchgeführt werden.
Inszenierung
Das Staging wird häufig mit einem kombinierten PET-Scan / CT durchgeführt, und ein PET-Scan kann bei der Planung einer Behandlung sehr wichtig sein, da eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass PET-Scans das Staging (und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten) für 21 Prozent der Menschen mit diesen Tumoren veränderten.
Viele dieser Krebsarten sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIB. Basierend auf TNM-Lungenkrebsstaging sind die meisten von ihnen T3 oder T4, was bedeutet, dass der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose oft einen Durchmesser von mehr als 7 Zentimetern (oder 3 1/2 Zoll) hat.
Differenzialdiagnose
Symptome des Pancoast-Syndroms treten meistens mit Pancoast-Tumoren auf, wurden jedoch aufgrund von gutartigen Ursachen wie Infektionen mit Viren, Bakterien oder Pilzen festgestellt.
Art des Lungenkrebses
Pancoast-Tumoren sind normalerweise eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Davon sind etwa 2/3 ein Lungenadenokarzinom und ein Drittel ein Plattenepithelkarzinom oder ein Großzellkarzinom. Da es jetzt mehrere zielgerichtete Therapien für Lungenadenokarzinome und jetzt auch für Plattenepithelkarzinome gibt, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Tumor mit Gen-Profiling (molekulares Profiling) ausgestattet ist.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Pancoast-Tumoren hängen vom Ausmaß des Tumors ab. Derzeit umfasst die "ideale" Behandlung für diejenigen mit Tumoren der Stadien I bis III eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation. Optionen umfassen:
Chemotherapie und gezielte Therapien
Die Behandlung eines Pancoast-Tumors beginnt in der Regel mit einer Lungenkrebs-Chemotherapie, unabhängig davon, ob eine Operation möglich ist oder nicht. Aufgrund der Lage, die eine Operation schwierig machen kann, ist es das Ziel, den Tumor vor der Operation so weit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus weisen viele dieser Tumore "zielgerichtete Mutationen" auf, genetische Anomalien, die bei Gentests gefunden wurden und für die zielgerichtete Therapien verfügbar sind. Wenn Sie noch keinen Gentest hatten, auch molekulares Profiling oder Gen-Profiling genannt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Chirurgie
Eine Operation kann häufig bei Pancoast-Tumoren durchgeführt werden, wird jedoch normalerweise nach einer Chemotherapie und / oder einer gezielten Therapie plus Strahlentherapie durchgeführt, um die Tumore zu verkleinern. Chemotherapie vor der Operation wird als "Induktionstherapie" bezeichnet. Diese Operation kann sehr schwierig sein, und es ist wichtig, ein Krebszentrum zu finden, in dem die Chirurgen mit dieser Art von Tumor vertraut sind. Im Gegensatz zu einigen Krebserkrankungen, die sich auf die Knochen ausgebreitet haben, können manche Menschen mit Pancoast-Tumoren, die in die Wirbel eingedrungen sind, erfolgreich operiert werden.
Während der Operation werden häufig auch Lymphknoten in der Brust zwischen den Lungen (Mediastinallymphknoten) entfernt.
Während die Operation bei Pancoast-Tumoren im Allgemeinen über eine Thorakotomie erfolgte (offene Brustoperation, bei der eine Rippe getrennt oder entfernt wird), legte eine Studie aus dem Jahr 2014 nahe, dass eine minimalinvasive Operation mit videounterstützter thorakoskopischer Operation (VATS) sicher und effektiv sein kann.Bei VATS werden kleine Schnitte in der Brust gemacht und Instrumente zum Entfernen eines Tumors verwendet.
Da Pancoast-Tumore häufig in enger Verbindung mit den Nerven liegen, wird häufig empfohlen, dass bei diesen Operationen sowohl ein Thoraxchirurg als auch ein Neurochirurg anwesend sind.
Strahlentherapie
Wenn eine auf Heilung ausgerichtete Behandlung nicht möglich ist, kann die Strahlentherapie dennoch als palliative Therapie hilfreich sein, die zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen eingesetzt wird. Die Strahlentherapie kann auch zusammen mit der Chemotherapie verwendet werden, um einen Tumor vor der Operation zu "schrumpfen".
Gezielte Therapie
Wie oben beschrieben, jeder Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und vor allem Lungenadenokarzinom sollte eine molekulare Profilierung des Tumors erfolgen. Gegenwärtig sind Medikamente für Patienten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen, BRAF-Mutationen und mehr zugelassen. Weitere Behandlungen werden in klinischen Studien untersucht.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine aufregende neue Methode zur Behandlung von Lungenkrebs, mit den ersten Behandlungen, die 2015 in dieser Kategorie zugelassen wurden. Obwohl es nicht für jeden wirkt, haben einige Menschen - selbst solche mit fortgeschrittenem Lungenkrebs - ihre Krankheit langfristig unter Kontrolle gebracht diese Behandlungen.
Klinische Versuche
Pancoast-Tumoren sind ziemlich selten, und klinische Studien zur Bewertung neuer Therapien sind im Gange.
Prognose
In den letzten Jahrzehnten wurde eine signifikante Verbesserung des Überlebens von Pancoast-Tumoren erreicht. Im Allgemeinen haben Pancoast-Tumore eine bessere Prognose als Tumore, die sich zentral in der Lunge befinden, und die Überlebensrate kann in einem ähnlichen Stadium besser sein als bei anderen Krebserkrankungen
Die 2-Jahres-Überlebensrate lag zwischen 55 und 70 Prozent - deutlich höher als bei einigen anderen Lungenkarzinomen. Bei denjenigen, die Pancoast-Tumoren hatten, die operiert werden konnten, lag die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 50 und 77 Jahren Prozent.
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Überlebensraten jetzt durchaus höher sein könnten, da seit Abschluss dieser Studien neuere zielgerichtete Therapien sowie Immuntherapeutika zugelassen wurden.
Wenn Sie diagnostiziert wurden
Da Pancoast-Tumoren ziemlich ungewöhnlich sind und die Operation schwierig ist, ist es sehr wichtig, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie diagnostiziert wurden. Studien zeigen uns, dass das Lernen so viel wie möglich über Ihren Krebs nicht nur dazu führt, dass Sie sich besser unter Kontrolle haben, sondern auch Ihr Ergebnis verbessern kann. Lesen Sie diese Tipps, was Sie tun müssen, wenn Sie neu diagnostiziert werden und wie Sie Krebs online untersuchen können.
Als Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung haben viele Menschen einen Unterschied gemacht, und laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs die Option klinischer Studien in Betracht ziehen.
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