Der Unterschied zwischen Hospiz und Palliativmedizin
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Praxis Mensch - Thema Hospiz und Palliativversorgung (November 2024)
Wir hören oft die beiden Begriffe in demselben Satz oder Titel, „Hospiz und Palliativpflege“. Obwohl sie sich ergänzen, sind sie zwei verschiedene Dinge.
Was ist Palliativmedizin?
Bei der Palliativpflege, auch Komfortpflege genannt, geht es um Entlastung. Es wird Menschen verabreicht, die an einer schwächenden Krankheit leiden, unabhängig davon, ob sie auf dem Weg zur Heilung sind oder nicht, und unabhängig davon, wie lange ihr Leben gelebt wird.
Durch die Bereitstellung von Palliativmedizin zieht ein Anbieter die Patienten in Betracht Lebensqualitätund sicherstellen, dass der Patient keine schwierigen Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Atemnot, Schlaflosigkeit oder sogar psychische Probleme wie Depressionen erleidet, solange er oder sie lebt, egal wie lange dies auch immer der Fall ist Sein.
Im Gegensatz zur Hospizpflege (siehe unten) hat die Palliativmedizin keinen Zeitrahmen. Es kann ein kurzfristiger Bedarf sein, z. B. für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, Komfortunterstützung benötigen und letztendlich geheilt werden oder zumindest ihre Krankheit oder ihr Zustand behandelt werden. Oder es ist ein langfristiges Bedürfnis für Patienten, die für den Rest ihres Lebens, vielleicht jahrelang, mit ihren Krankheiten fertig werden. Palliativmedizin kann auch in Verbindung mit Hospizpflege eingesetzt werden (siehe unten).
Palliativmedizin ist nicht nur für Patienten von Vorteil, sondern auch für die Angehörigen, die sich beruhigt fühlen, wenn sie wissen, dass das Leiden ihres Angehörigen behandelt wird.
Der Arzt eines Patienten erkennt, dass ein Patient palliativ behandelt werden muss, und verschreibt dies auch. Einige Ärzte werden in Palliativmedizin Board-zertifiziert. Es gibt auch eine Krankenpflegezertifizierung. Wenn Sie nach einem Arzt suchen, der bei chronischem Leiden hilft, unabhängig davon, ob es sich um eine Situation am Lebensende handelt oder nicht, können Sie sich an diese Vorstände wenden, um ihre Mitglieder zu empfehlen. (Führen Sie eine Websuche nach „Palliative Care-Zertifizierung“ durch.)
Palliativmedizin wird von dem Versicherer oder dem Zahler des Patienten (Medicare, Medicaid und anderen) bezahlt, sofern die Versicherung des Patienten andere medizinische Leistungen abdeckt.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass mehr getan werden kann, um Ihr körperliches oder emotionales Leiden zu lindern, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie mit Ihnen über Palliativbehandlungsoptionen sprechen möchten.
Was ist Hospizpflege?
Hospizpflege wird am Ende des Lebens eines Menschen angeboten und erkennt, dass Patienten anders leiden, wenn sie wissen, dass das Lebensende nahe ist.
Im Gegensatz zur Palliativmedizin wird die Hospizpflege durch einen Zeitrahmen ausgelöst. Ein Patient kann nicht zur Hospizpflege empfohlen werden, es sei denn, ein Arzt (und in einigen Bundesstaaten zwei Ärzte) bestätigt, dass sich der Patient innerhalb von sechs Monaten nach seinem Lebensende aufhält.
Hospizpflege kann einige Formen der Palliativpflege umfassen. Der Unterschied ist, dass die Hospizbetreuung keine Erwartung oder gar einen Hinweis auf eine Heilung bietet. Das Hospiz dient nur dazu, die Symptome zu behandeln, damit sich der Patient bis zu seinem Tod wohl fühlt.
Ein Missverständnis über das Hospiz ist, dass es ein Ort ist - eine Einrichtung, in der die Menschen sterben gehen. Während es in den Vereinigten Staaten und in Kanada Tausende von Hospizbetreuungseinrichtungen gibt, kann das Hospiz auch in einem Pflegeheim oder in einem Krankenhaus zentriert sein. Hospizdienste können auch zu Hause erbracht werden.
So wie Ärzte in der Palliativpflege Board-zertifiziert sein können, können sie auch in der Hospizpflege Board-zertifiziert sein; Oft ist es die gleiche Board-Zertifizierung.
Hospizorganisationen werden ähnlich wie eine Arztpraxis geführt. Sie können mehrere Standorte haben, sie haben Beziehungen zu anderen Anbietern, sie müssen den HIPAA-Gesetzen entsprechen, manchmal machen sie Hausbesuche und akzeptieren Versicherungen und Zahler wie Medicare oder Medicaid.
Hospizorganisationen haben eigene medizinische / klinische Mitarbeiter. Eine Frage, die Patienten und Familien stellen können, ist, ob ein Patient den Arzt wechseln muss, wenn er in ein Hospiz eintritt. Die Antwort ist nicht für alle Hospizorganisationen gleich. Daher ist es am besten zu fragen, ob Sie ein Hospiz für sich selbst oder einen Angehörigen in Betracht ziehen.
Wenn der Patient Medicare oder Medicaid verwendet, werden die Kosten für die Hospizpflege für den Hospizpatienten zu 100% übernommen. Wenn der Patient auf eine private Versicherung angewiesen ist, variiert die Deckungssumme. Vergewissern Sie sich bei Ihrer örtlichen Hospizorganisation, dass die Zahlung gedeckt ist.
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