Dopamin-Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Levodopa bei der Behandlung motorischer Symptome
- Andere Dopamin-Medikamente
- Dopamin-Agonisten
- COMT-Inhibitoren und MAO-Inhibitoren
- Endeffekt
Parkinson Krankheit: Hilfe bei Symptomen und Therapie (November 2024)
Die Goldstandardbehandlung für Parkinson ist eine medikamentöse Therapie. Praktisch alle verfügbaren Medikamente erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn. Die Art und Weise, wie ein bestimmtes Medikament diese Leistung vollbringt, hat viel mit seiner Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen zu tun.
Levodopa bei der Behandlung motorischer Symptome
Levodopa ist das First-Line-Medikament für PD - Gehirnzellen verwenden Levodopa als Baustein, um mehr Dopamin herzustellen. Levodopa normalisiert die motorischen Symptome praktisch, wodurch Sie sich weniger steif, mobiler und flexibler fühlen. Leider heilt es die PD nicht und kann den zugrunde liegenden Krankheitsprozess selbst nicht stoppen.
Levodopa hat auch Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können jedoch meist durch die Kombination von Levodopa mit anderen Medikamenten beseitigt werden. Zum Beispiel ist eine Hauptnebenwirkung von Levodopa bei alleiniger Anwendung Übelkeit - eine Folge von zu viel Dopamin, das im Blutkreislauf des Körpers anstatt im Gehirn zirkuliert. Um Übelkeit zu verhindern und die Menge an Levodopa, die das Gehirn erreicht, zu verbessern, wird Levodopa oft zusammen mit einem anderen Arzneimitteltyp namens a verabreicht Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDI). Ein DDI blockiert die Umwandlung von Levodopa zu Dopamin im Blutstrom des Körpers, wodurch mehr Levodopa das Gehirn erreicht und Übelkeit verhindert wird.
Die häufigste Form von DDI, die in den meisten Ländern verwendet wird, ist Carbidopa. Die Kombination von Levodopa und Carbidopa ist unter dem Handelsnamen Sinemet bekannt.
In den meisten Ländern werden Carbidopa / Levodopa-Dosierungen als Bruch bezeichnet. Der Zähler (obere Zahl) ist die Carbidopa-Menge in jeder Tablette und der Nenner (untere Zahl) die Levodopa-Menge. Zum Beispiel besteht eine Kombination aus 25/100 aus 25 Milligramm Carbidopa und 100 Milligramm Levodopa. Carbidopa / Levodopa ist auch in einer als Sinemet CR bekannten Formulierung mit kontrollierter Freisetzung erhältlich. Die Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung von Sinemet ermöglichen eine langsamere Freisetzung von Levodopa in den Blutkreislauf, wodurch Abnutzungsschwankungen des Endes der Dosis sowie nächtliche Schlafstörungen ausgeglichen werden.
Andere Dopamin-Medikamente
Obwohl Levodopa effektiv die Symptome der Parkinson-Krankheit behandelt, schreitet die Krankheit jedoch immer noch fort und wird mit der Zeit immer schlimmer. Die Parkinson-Krankheit schädigt Gehirnzellen, die Dopamin bilden oder die Levodopa in Dopamin umwandeln. Mit fortschreitender Krankheit wird es immer schwieriger, die Produktion von Dopamin im Gehirn zu stimulieren. Wir brauchen daher alternative Wege, um die Dopamin-Spiegel im Gehirn hoch genug zu halten, um die normale motorische Funktion zu unterstützen.
Da Dopamin-Produktionszellen durch die Krankheit geschädigt werden, müssen wir auf andere Zellen abzielen, die möglicherweise kein Dopamin produzieren, aber vorhandenes Dopamin effektiver einsetzen. Zwei Klassen von Medikamenten können dies tun:
- Medikamente, die direkt Zellen stimulieren, die Dopamin verwenden - die "Dopamin-Agonisten"
- Medikamente, die den Abbau von Dopamin im Körper hemmen und so die Gehalte des Gehirns erhöhen - die "COMT- und MAO-Hemmer"
Dopamin-Agonisten
Es gibt einige Dopamin-Agonisten wie:
- (Mirapex) Pramipexol
- (Requip) Ropinirol
- (Neupro) Rotigotin
Alle diese Medikamente ahmen die Wirkungen von Dopamin bei ausgewählten Dopaminrezeptoren nach, dh Zellen, die die Wirkung von Dopamin im Gehirn verstärken.
Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Schwindel, niedrigen Blutdruck und psychiatrische Störungen hervorrufen, so dass sie mit einer sehr niedrigen Dosierung begonnen werden müssen und unter der Anleitung eines Neurologen nur allmählich ansteigen.
COMT-Inhibitoren und MAO-Inhibitoren
Die Hemmstoffe COMT (Catechol-O-methyltransferase) und MAO-B (Monoaminoxidase Typ B) hemmen den Abbau und die Inaktivierung von Dopamin im Körper und im Gehirn. Wenn COMT beispielsweise blockiert oder gehemmt ist, kann mehr Levodopa das motorische Kontrollsystem des Gehirns erreichen. Die häufigsten COMT-Hemmer sind (Tasmar) Tolcapon und (Comtan) Entacapon. COMT-Hemmer sind besonders hilfreich für Menschen mit motorischen Schwankungen.
Wie die meisten Medikamente haben COMT- und MAOI-Hemmer Nebenwirkungen. Beispielsweise entwickeln fünf bis zehn Prozent der Patienten, die einen COMT-Inhibitor einnehmen, Durchfall. Dies bedeutet in der Regel, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Bei zwei bis drei Prozent der Menschen, die Tolcapon einnehmen, treten schwerwiegende Leberprobleme auf, die eine genaue Überwachung der Leberfunktion erfordern, wenn das Arzneimittel in Anspruch genommen wird, oder wenn die Verwendung des Arzneimittels vollständig eingestellt wird. Entacapon hat diese Leber-Toxizitätsprobleme nicht.
MAO-B-Inhibitoren wie (Eldepryl) Selegilin und (Azilect) Rasagilin verhindern, dass das Enzym MAO-B Dopamin im Gehirn selbst abbaut.
Selegilin wird hauptsächlich verwendet, um Motorschwankungen am Ende der Dosis zu verhindern oder auszugleichen. Die Auswirkungen sind sehr mild. Man glaubte, dass Selegilin einst als neuroprotektive Substanz fungierte und weitere Schädigungen von Dopamin-Neuronen im Gehirn verhinderte. Es zeigt sich, dass diese neuroprotektive Wirkung von Selegilin gering oder nicht vorhanden ist.
Rasagilin hingegen scheint vielversprechender in Bezug auf seine potenziellen neuroprotektiven Wirkungen zu sein, obwohl die Jury diese entscheidende Wirkung des Arzneimittels noch nicht kennt. Rasagilin wird vor allem bei frühen und mittelschweren Parkinson-Patienten angewendet, um motorische Schwankungen zu reduzieren. Weitere Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Rasagilin sind erforderlich.
Endeffekt
Während Levodopa das beste Medikament ist, um die motorischen Probleme der Parkinson-Krankheit zu behandeln, können manchmal andere Medikamente wie Dopamin-Agonisten oder MAO-Hemmer zuerst eingesetzt werden, insbesondere wenn die Symptome einer Person mild sind. Diese Medikamente können auch zur Levodopa-Therapie hinzugefügt werden, um motorische Schwankungen zu bewältigen.
Die gute Nachricht ist, dass die Parkinson-Krankheit zwar nicht heilbar ist, es jedoch Möglichkeiten gibt, mit der Krankheit fertig zu werden und die tägliche Funktionsweise und Lebensqualität Ihres oder Ihres Angehörigen zu verbessern.
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