Zöliakie und metabolisches Syndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das metabolische Syndrom in der Welt?
- Wie kommt es also zu einer Zöliakie?
- Bedeutet dies, dass die glutenfreie Diät ungesund ist?
- Studie aus dem Jahr 2013 zeigt ein verringertes Risiko für Zöliakiekranke
Sie haben vielleicht noch nie etwas von einem "metabolischen Syndrom" gehört, aber Sie sollten sich für diese seltsam klingende Erkrankung interessieren: Wenn Sie diese Krankheit haben, bedeutet dies, dass Sie ein höheres Risiko für ernsthafte Probleme wie Herzerkrankungen und Diabetes haben.
Die Forscher haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und der Zöliakie mit gemischten Ergebnissen gibt, obgleich eine Studie zeigt, dass ein glutenfreies Verhalten vorliegt erhöht Ihr Risiko des metabolischen Syndroms. Ja, wenn diese Studie durch zukünftige Forschung bestätigt wird, könnte dies ziemlich wichtig sein.
Auf der anderen Seite fand eine andere Studie eine niedriger Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Zöliakie als bei ähnlichen Personen, die keinen Zöliakie hatten. Es ist also definitiv noch nicht klar, wie Zöliakie das Risiko für ein metabolisches Syndrom beeinflusst und ob die glutenfreie Diät eine Rolle spielt.
Was ist das metabolische Syndrom in der Welt?
Das metabolische Syndrom ist keine Krankheit, sondern der Name, den eine Gruppe von Risikofaktoren von Ärzten genannt wird, die zusammengenommen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Diabetes zu leiden.
Es gibt tatsächlich fünf dieser Risikofaktoren, obwohl Sie nur drei davon benötigen, um mit einem metabolischen Syndrom diagnostiziert zu werden. Nach Angaben der National Institutes of Health ist bei Personen mit metabolischem Syndrom die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Herzkrankheit haben, doppelt so häufig und bei Diabetes fünfmal so häufig wie bei Menschen, die dies nicht tun.
Die Risikofaktoren des metabolischen Syndroms umfassen:
- Eine große Taille. Menschen mit metabolischem Syndrom haben oft Fett in der Nähe ihres Gürtels, und Fett in diesem Bereich ist riskanter als Fett auf den Hüften.
- Ein hoher Triglyceridspiegel. Triglyceride, eine Art Blut, das im Blutkreislauf zirkuliert, werden im Rahmen der Cholesterintests gemessen.
- Ein niedriger Anteil an sogenanntem "gutem" HDL-Cholesterin (wiederum im Rahmen der Cholesterintests gemessen).
- Bluthochdruck.
- Blutzucker mit hohem Fasten.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, um eines dieser Probleme zu behandeln, zählen sie immer noch zu Ihrem Risiko für ein metabolisches Syndrom.
Wie kommt es also zu einer Zöliakie?
Wie ich bereits sagte, wurde die Forschung dahingehend gemischt, ob Menschen mit Zöliakie im Durchschnitt ein höheres oder niedrigeres Risiko für ein metabolisches Syndrom haben. Eine aktuelle Studie enthält jedoch leider keine guten Nachrichten.
Die Studie wurde 2015 in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht Apotheke und Therapeutika, schauten sich an, wie viele Menschen mit Zöliakie zum Zeitpunkt ihrer Zöliakie-Diagnose auch ein metabolisches Syndrom hatten, und überprüften erneut, wie viele ein metabolisches Syndrom ein Jahr nach Beginn der glutenfreien Diät hatten.
Die Forscher folgten schließlich 98 Personen mit neu diagnostizierter Zöliakie. Zwei von ihnen erfüllten zum Zeitpunkt der Diagnose die diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom, aber nach 12 Monaten Glutenfreier Ernährung wurde bei 29 Personen ein metabolisches Syndrom festgestellt.
Darüber hinaus stieg die Zahl der Zöliakiekranken, deren Taille im Hochrisikobereich des metabolischen Syndroms lag, von 48 Personen bei der Diagnose auf 72 pro Jahr, nachdem sie glutenfrei waren. Die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck vervierfachte sich von vier auf 18 und die Zahl mit hohem Blutzucker erhöhte sich mehr als, verdreifachte sich von sieben auf 25. Diejenigen mit hohen Triglyceriden verdoppelten sich von sieben bei der Diagnose auf ein Jahr später.
Glücklicherweise schien die Zöliakie-Diagnose und die anschließende glutenfreie Diät den HDL-Cholesterinspiegel nicht sehr zu beeinträchtigen - 32 Personen hatten einen niedrigen HDL-Wert bei der Diagnose und 34 hatten es ein Jahr später. Die anderen Risikofaktormessungen bewegten sich jedoch eindeutig in die falsche Richtung.
Bedeutet dies, dass die glutenfreie Diät ungesund ist?
Nein, nicht unbedingt - und natürlich, wenn Sie an Zöliakie leiden Muss Seien Sie glutenfrei, da dies die einzige Möglichkeit ist, weitere Schäden an Ihren Darmzotten zu vermeiden. Insgesamt hat rund ein Drittel aller Erwachsenen in den USA ein metabolisches Syndrom. Daher zeigt diese Studie (die in Italien durchgeführt wurde, wo das metabolische Syndrom im hohen 20-Prozent-Bereich liegt), dass Zöliakie ein Jahr später von einem niedrigeren Risiko bei der Diagnose zu einem durchschnittlichen Risiko übergeht.
Auch wenn das metabolische Syndrom heutzutage üblich ist, möchten Sie es immer noch nicht haben … und die Studie zeigte, dass mehr Zöliakie-Patienten nach einem Jahr Gluten-frei hatten.
Die Forscher in dieser Studie sagen, dass sie nicht wissen, ob die glutenfreie Diät selbst zur Entstehung von Übergewicht bei Zöliakie-Betroffenen beiträgt oder ob es sich um einen anderen Faktor handelt. Es zeigt sich jedoch ein ziemlich akutes Bedürfnis, sich bewusst zu sein, was Sie essen, und dessen Potenzial, Ihren gesamten Gesundheitszustand zu beeinflussen, nicht nur Ihren Dünndarm.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine "herkömmliche" glutenfreie Diät (eine mit glutenfrei markierten Ersatzstoffen für weizenhaltige Lebensmittel wie Brot, Kekse, Getreide und Snacks gefüllt ist) aufgrund der glutenfreien Lebensmittel möglicherweise nicht ausgewogen ist Sie sind nicht so oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wie ihre mit Gluten gefüllten Gegenstücke.
Studie aus dem Jahr 2013 zeigt ein verringertes Risiko für Zöliakiekranke
Wie ich bereits gesagt habe, ist die Forschung zu diesem Thema gemischt. Tatsächlich wurde eine Studie des Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston in der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht Gastroenterologie im Jahr 2013 festgestellt, dass Zöliakie viel hatte niedriger Rate des metabolischen Syndroms und Typ-2-Diabetes im Vergleich zu ähnlichen Personen ohne Zöliakie.
In dieser Studie, an der 840 Menschen mit Zöliakie teilnahmen, wurden nur 3,1 Prozent von ihnen an Typ-2-Diabetes erkrankt, verglichen mit fast 10 Prozent von ähnlichen Patienten ohne Zöliakie. Es wurde auch festgestellt, dass nur 3,5 Prozent der Zöliakie ein metabolisches Syndrom hatten, verglichen mit fast 13 Prozent der Kontrollen.
Die Autoren fanden heraus, dass ein Teil des niedrigeren Risikos auf das geringere Gewicht derjenigen mit Zöliakie zurückzuführen war. Aber selbst nach Berücksichtigung des Gewichtsunterschieds hatten Menschen mit Zöliakie immer noch eine geringere Inzidenz von metabolischem Syndrom als vergleichbare Personen ohne Verdauungsstörung.
Mit einer Studie, in der gesagt wurde, dass das Zöliakie-Risiko eines metabolischen Syndroms im Jahr nach der Diagnose gestiegen ist, und eine andere, die darauf hinweist, dass Zöliakie-Patienten eine geringere Rate an metabolischem Syndrom aufweisen als vergleichbare Personen ohne Zöliakie, was bedeutet das alles?
Das ist nicht klar und es ist etwas für zukünftige Forschung. Aber wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein metabolisches Syndrom haben oder ein Risiko für die Entwicklung besteht, möchten Sie vielleicht einen Ernährungsberater konsultieren. In der Tat empfehlen die Autoren der Studie 2015, einen Ernährungswissenschaftler aufzusuchen, sowohl bei der ersten Diagnose einer Zöliakie als auch mehrere Monate später, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, ohne jedoch das Risiko eines metabolischen Syndroms zu erhöhen.
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