Kontrollherzfrequenz, A-Fib behandeln
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Wenn Sie Vorhofflimmern haben, könnte die richtige Behandlung ein dreipoliger Ansatz sein, der sich nicht intuitiv anhört. Lassen Sie das Vorhofflimmern andauern, zielen Sie mit der Therapie darauf ab, dass Ihre Herzfrequenz nicht zu schnell wird (um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten) und einnehmen Schritte, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Dies wird als Rate-Control-Methode bezeichnet. Intuitiv klingt eine andere Methode, der Rhythmussteuerungsansatz, der auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus abzielt, viel besser.
- Lesen Sie eine Übersicht über die Behandlung von Vorhofflimmern.
Bei den meisten Menschen, die an chronischem oder persistierendem Vorhofflimmern leiden (dh sie waren alle oder die meiste Zeit über viele Wochen oder Monate unter Vorhofflimmern), sind die Ergebnisse mit dem Ansatz der Geschwindigkeitskontrolle tendenziell viel besser.
Dies liegt zum großen Teil daran, dass die Rhythmussteuerung dazu neigt, streng, unbequem, ineffektiv zu sein und ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen mit sich zu bringen. Auch die meisten Menschen, die mit einer Ratenkontrolle behandelt werden, sind recht gut. Klinische Studien zeigen, dass ihre Ergebnisse mindestens so gut sind, wenn nicht sogar besser als bei denen, bei denen die Rhythmuskontrolle versucht wird.
- Lesen Sie, wie Sie den richtigen Behandlungsansatz für Vorhofflimmern festlegen können.
Der Ansatz der Geschwindigkeitskontrolle bei Vorhofflimmern hat zwei Ziele: die Kontrolle der Herzfrequenz und die Verhinderung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen.
Steuern der Herzfrequenz
Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern werden die Symptome direkt durch die schnelle Herzfrequenz verursacht, die diese Arrhythmie üblicherweise begleitet. Solange die Herzfrequenz kontrolliert wird, können die meisten Menschen mit Vorhofflimmern trotz der Dauer ihrer Arrhythmie im Wesentlichen ein normales Leben führen. Im Allgemeinen kann die Herzfrequenz gesteuert werden, indem Betablocker verabreicht werden, häufig zusammen mit Kalziumkanalblockern. Darüber hinaus ist Digoxin oft nützlich, um die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern zu verlangsamen.
Alle drei dieser Medikamente wirken, indem sie die Leitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten verlangsamen, wodurch die Anzahl der Impulse verringert wird, die die Ventrikel erreichen, wodurch die Herzfrequenz verringert wird. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz mit einer Kombination dieser Medikamente ausreichend kontrolliert werden.
- Lesen Sie über das elektrische System des Herzens.
In einigen Fällen bleibt die Herzfrequenz jedoch schnell genug, um trotz der Therapie anhaltende Symptome zu verursachen. In diesen Fällen kann die Herzfrequenz leicht durch ein spezielles Ablationsverfahren gesteuert werden, das darauf abzielt, den AV-Knoten zu beschädigen. Bei diesem Verfahren wird der Knoten durch einen speziellen Katheter durch Kauterisieren oder Einfrieren abgetragen.
Die Ablation des AV-Knotens verhindert, dass die Vorhofflimmern-Impulse die Ventrikel erreichen, sodass die Herzfrequenz sehr langsam wird. Tatsächlich führt die Ablation der AV-Knoten in der Regel zu einem Herzblock, der oft zu einer zu langsamen Herzfrequenz führt. Die Ablation der AV-Knoten erfordert daher immer die Einführung eines permanenten Schrittmachers. Da moderne Schrittmacher in Abhängigkeit von der Aktivitätsstufe des Patienten die Schrittgeschwindigkeit ändern können, gibt die Option AV-Ablation plus Schrittmacher die Möglichkeit, dass die Herzfrequenz des Vorhofflimmerns sowohl im Ruhezustand als auch während des Trainings die Herzfrequenz simuliert Menschen mit normalen Herzrhythmen.
Während die AV-Knoten-Ablation als ein etwas drastischer Ansatz zur Kontrolle der Herzfrequenz erscheint, führt dies fast immer zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Symptome bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern und bei denen andere Maßnahmen versagt haben.
Blutgerinnsel verhindern
Eine Behandlung zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen ist ein kritischer Schritt bei allen, die Vorhofflimmern haben. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern sollten eine Therapie mit einem Antikoagulationsmedikament einnehmen (Arzneimittel, die das Blut "verdünnen", um Blutgerinnsel zu verhindern), um Schlaganfälle zu verhindern. Bis vor kurzem war Coumadin die einzig gute Option, aber die sichere und effektive Verwendung von Coumadin kann schwierig sein. Glücklicherweise stehen seit kurzem neuere und benutzerfreundlichere Optionen für eine wirksame Antikoagulation bei Vorhofflimmern zur Verfügung.
- Lesen Sie mehr über Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern.
Zusammenfassung
Obwohl es nicht intuitiv sein kann, ist der Ansatz zur Steuerung der Geschwindigkeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern in der Regel sehr effektiv bei der Kontrolle der Symptome und reduziert das Schlaganfallrisiko erheblich. Bis zur Entwicklung besserer Methoden, um Vorhofflimmern zu beseitigen und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist der Ansatz der Geschwindigkeitskontrolle die beste Wahl für die Mehrheit der Menschen, die diese Arrhythmie haben.
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