Unterschiede zwischen MS und Alzheimer-Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Unterschied in den Ursachen
- Unterschiede in den Symptomen
- Unterschiede bei Behandlungen und Ergebnissen
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Menschen verwechseln manchmal die Multiple Sklerose (MS) und die Alzheimer-Krankheit (AD), zwei Erkrankungen, die durch die Verschlechterung bestimmter neurologischer Funktionen gekennzeichnet sind. Beide sind tendenziell progressiv in der Entwicklung von Symptomen, und beide können schwerwiegende Behinderungen bei den Betroffenen verursachen.
Abgesehen von diesen Effekten haben sowohl MS als auch AD verschiedene Ursachen, Funktionen und Behandlungen, die völlig einzigartig sind. Als solche können sie eher als entfernte Verwandte angesehen werden, wobei bemerkenswerte und manchmal auffallende Ähnlichkeiten und nicht direkte Beziehungen bestehen.
Unterschied in den Ursachen
Multiple Sklerose wird von vielen als eine Autoimmunerkrankung angesehen, bei der die Immunreaktion einer Person die Schutzschicht der Nerven schädigt (Myelinscheide genannt). Als solche wird MS als eine demyelinisierende Erkrankung eingestuft, bei der die Symptome auf die Schädigung von Teilen des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns, des Rückenmarks und der Sehnerven, zurückzuführen sind.
Während es immer noch Debatten über die genauen Mechanismen von MS gibt, glauben einige Wissenschaftler, dass die Krankheit mit dem Epstein-Barr-Virus, genetischen oder Umweltfaktoren oder sogar Problemen mit der Metabolisierung von Vitamin D in Zusammenhang stehen kann.
Die Ursache von Alzheimer ist noch etwas unklarer. Wie bei MS wird angenommen, dass Faktoren wie Genetik, Lebensstil und Umwelt eine Rolle spielen, obgleich das, was und wie viel jeweils dazu beiträgt, noch unklar ist.
Während AD nicht als demyelinisierende Erkrankung angesehen wird, wird Demyelinisierung manchmal vor dem Auftreten von Symptomen (meist im Zusammenhang mit leichtem Gedächtnisverlust) gesehen. Im Gegensatz zu MS hängt das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht mit der Demyelinisierung zusammen. Stattdessen sehen wir die fortschreitende Schädigung und den Tod der Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn selbst.
Unterschiede in den Symptomen
Die Art und Weise, wie MS Nervenschäden verursacht, unterscheidet sich nicht nur von AD, sondern auch die Symptome. Während es einige Überschneidungen zwischen den Krankheiten gibt, ist MS mit einer Vielzahl kognitiver, motorischer und physiologischer Symptome verbunden, während Alzheimer sich in erster Linie mit kognitiver Verschlechterung äußert.
Bei MS können Schmerzen, Tremor und Muskeldysfunktion zusammen mit Harn-, Seh- und Stimmungsproblemen auftreten. Bei AD manifestiert sich die Krankheit dagegen mit dem fortschreitenden Verlust des Denkvermögens (Gedanken, Erinnerungen, Assoziationen), gepaart mit einer Reihe von Stimmungs- und Verhaltensstörungen.
Diese Unterschiede hängen mit den einzelnen Bahnen jeder Krankheit zusammen, einschließlich der betroffenen Zellen, wie sie angegriffen werden und wann.
- Bei MS hängen die Symptome weitgehend davon ab, wo Demyelinisierung stattfindet. Der Prozess verursacht nicht nur Fehlzündungen von Nerven, sondern kann auch die Kommunikation zwischen Nervenzellen erheblich unterbrechen. Es ist ein anormaler Prozess, der in jedem Alter ab 20 Jahren auftreten kann.
- Bei AD stehen die Symptome im Zusammenhang mit dem Aufbau von Proteinen zwischen den Nervenzellen im Gehirn (Plaque). Während dies mit zunehmendem Alter ein normaler Prozess ist, wird er bei Alzheimer-Patienten beschleunigt und verstärkt. Daher neigt es dazu, bei Menschen über 50 und 60 Jahren häufiger diagnostiziert zu werden.
Unterschiede bei Behandlungen und Ergebnissen
Aufgrund der unterschiedlichen Symptome kann es nicht überraschen, dass auch die Behandlung von MS und AD unterschiedlich ist.
Die Behandlung von MS konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Dinge: die Verringerung von Entzündungen in Gelenken und Geweben mit Steroiden und entzündungshemmenden Arzneimitteln und die Temperierung der Immunantwort mit Immunsuppressiva. Andere Medikamente und Behandlungen können verwendet werden, um Inkontinenz, sexuelle Funktionsstörungen, Sehstörungen oder Gemütsstörungen zu kontrollieren oder zu korrigieren.
Obwohl es keine Heilung für MS gibt, kann sich die Lebensqualität bei richtiger Pflege und Behandlung erheblich verbessern. 40 Prozent leben weit über 70 Jahre alt.
Die Behandlung von AD ist in ihren Ergebnissen weitaus weniger sicher. Obwohl heute eine Reihe von kognitivitätssteigernden Medikamenten zur Verfügung steht, kann die Reaktion variieren. Es ist nicht bekannt, dass eine Behandlung das Fortschreiten der Krankheit heilt, rückgängig macht oder sogar erheblich verlangsamt. Nach der Diagnose leben weniger als drei Prozent der Menschen, bei denen AD diagnostiziert wurde, länger als 14 Jahre.
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