Die S.I.T.S-Muskeln der Rotatorenmanschette
Inhaltsverzeichnis:
- Die vier Rotatorenmanschettenmuskeln
- Was kann schon schief gehen?
- Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Erste Schritte bei Schulterschmerzen
- Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Ein Wort von DipHealth
Die ROTATORENMANSCHETTE - Anatomie, Mobilität & Training (November 2024)
Ihre Rotatorenmanschette in Ihrer Schulter besteht aus vier Muskeln. Diese einzelnen Muskeln verbinden sich an der Schulter und bilden eine dicke "Manschette" über diesem Gelenk. Die Rotatorenmanschette hat die wichtige Aufgabe, die Schulter zu stabilisieren sowie den Arm zu heben und zu drehen. Jeder Muskel entsteht am Schulterblatt oder am Schulterblatt und am Armknochen oder am Humerus.
Die vier Rotatorenmanschettenmuskeln
Die vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden, sind Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis. Oft wird die Mnemonik S.I.T.S verwendet, um sich an die Muskeln zu erinnern, aus denen die Rotatorenmanschette besteht. Jeder Rotatorenmanschettenmuskel erfüllt eine bestimmte und wichtige Funktion für Ihr Schultergelenk.
- Supraspinatus:Der Musculus supraspinatus entspringt oberhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und fügt sich in die Tuberositas Tuberositas des Humerus ein. Der Supraspinatus entführt oder hebt das Schultergelenk zur Seite heraus. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Infraspinatus:Der Infraspinatus-Muskel entsteht unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts, in der Infraspinatus-Fossa, und fügt den hinteren Teil der Tuberositas tuberosum des Humerus ein. Der Infraspinatus dreht das Schultergelenk von außen. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Teres Minor:Der teres minor Muskel beginnt an der lateralen Schulterblattgrenze und fügt sich in den unteren Teil der Tuberositas tuberosum des Humerus ein. Der teres minor Muskel dreht das Schultergelenk von außen. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
- Subscapularis:Der M. subscapularis entspringt auf der vorderen Oberfläche des Schulterblatts, sitzt direkt über den Rippen und fügt auf der Tuberositas mumerus des Humerus ein. Der M. subscapularis drückt den Kopf des Humerus nach unten, so dass er sich während des Anhebens des Arms frei im Glenohumeralgelenk bewegen kann. Es funktioniert auch mit den anderen Rotatorenmanschettenmuskeln, um den Kopf des Humerus im Glenohumeralgelenk oder Schultergelenk zu stabilisieren.
Alle vier Rotatorenmanschettenmuskeln arbeiten zusammen, um Ihren Humerusknochen im Schultergelenk zu zentralisieren. Wenn Sie Ihren Arm anheben, ziehen die Muskeln der Rotatorenmanschette das Gelenk zusammen und stabilisieren Ihre Schulter.
Was kann schon schief gehen?
Wenn Sie Ihre Rotatorenmanschette verletzt haben, können beim Anheben des Arms Schmerzen oder Schwäche auftreten. Die Verletzung Ihrer Rotatorenmanschette kann bei grundlegenden Funktionsaufgaben wie Heben, Greifen oder Schlafen Schwierigkeiten verursachen.
Manchmal können Schulterschmerzen ohne ersichtlichen Grund auftreten. Verschleiß und Verschleiß der Rotatorenmanschette und des Schultergelenks können durch wiederholte Belastung und posturale Vernachlässigung auftreten. In diesem Fall können sich verschiedene Strukturen um Ihre Rotatorenmanschette herum verletzen.
Mögliche Verletzungen und Probleme mit Ihrer Rotatorenmanschette S.I.T.S. Muskeln können umfassen:
- Rotatorenmanschette reißen
- Rotatorenmanschette Tendonitis
- Schulteraufprall
- Schulter-Bursitis
- Schulterlabrumriss
- Trennung der Schulter
Jedes dieser Probleme an Ihrer Schulter kann zu eingeschränkter Bewegung und Funktion führen. Aber überraschenderweise zeigen manche Menschen Rotationsmanschettenrisse bei einem MRT und haben keine Schmerzen, keinen Kraftverlust und keine eingeschränkte Funktion. Das Vorhandensein einer Rotatorenmanschettenrisse bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Probleme mit der Schulter haben.
Risikofaktoren für Verletzungen der Rotatorenmanschette
Es gibt bestimmte Bewegungen und Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit einer Rotatorenmanschettenverletzung erhöhen. Dazu können gehören:
- Overhead-Aufgaben durchführen
- Wiederholter Stress für das Schultergelenk wie beim Wurf- und Schlägersport
- Sitzend mit runder Schulterhaltung
- Die allgemeine körperliche Fitness kann nicht aufrechterhalten werden
Wenn Sie sich für die Aufrechterhaltung gesunder Gelenke einsetzen, Kopfschmerzen und wiederholte Belastung der Schultern vermeiden und eine korrekte Haltung einhalten, können Sie schmerzhafte Schulterverletzungen vermeiden. Aber nicht alle Verletzungen können vermieden werden. Manchmal kann ein Trauma beim Sport oder nach einem Sturz Ihre S.I.T.S. Muskeln und lassen Sie sich nach einer Behandlung für Ihre Rotatorenmanschette suchen.
Erste Schritte bei Schulterschmerzen
Wenn Rotatorenmanschettenprobleme Schulterschmerzen verursachen, sollten Sie einen Arztbesuch in Betracht ziehen, um sich untersuchen zu lassen und eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu erhalten. Sie können von den qualifizierten Diensten eines Physiotherapeuten profitieren, um die Ursache Ihrer Schulterschmerzen zu ermitteln und an der Wiederherstellung der normalen Schulterbeweglichkeit (ROM) und der Kraft zu arbeiten.
Ihr PT wird Ihnen Fragen zu Ihren Schulterschmerzen und Ihrem Problem stellen. Er oder sie kann spezielle Tests für Ihre Schulter durchführen, um festzustellen, welche Strukturen Ihre Schmerz- und Mobilitätsprobleme verursachen.
Spezielle diagnostische Tests für SchulterschmerzenBehandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette
Bei der Behandlung Ihrer Rotatorenmanschette müssen möglicherweise therapeutische Modalitäten zur Schmerzbekämpfung verwendet werden. Therapeutische Schulterübungen werden wahrscheinlich verschrieben, um die normale Beweglichkeit um Ihre Schulter herum wiederherzustellen. Diese Übungen können umfassen:
- Schulter Bewegungsübungen
- Skapulakurstabilisierungsübungen
- Isometrische Schulterverstärkung
- Verstärkung der Rotatorenmanschette mit Widerstandsbändern
Ihr PT kann Ihnen beibringen, was Sie jetzt tun müssen, um das Problem der Rotatorenmanschette zu behandeln, und er oder sie sollte Ihnen zeigen, wie Sie zukünftige Probleme mit Ihrem S.I.T.S. Muskeln
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, bevor Sie mit einem Rotatorenmanschetten-Trainingsprogramm beginnen, und jede Übung beenden, die Schmerzen oder akute Beschwerden in Ihrer Schulter verursacht.
Ein Wort von DipHealth
Die Kenntnis der vier Muskeln der Rotatorenmanschette und ihrer Funktionsweise ist eine wichtige Komponente für das Verständnis Ihrer Schulterentzugsklinik. Informieren Sie sich bei Ihrem PT, um mehr über Ihre Schulterschmerzen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu erfahren, die Ihre Schulter unterstützen.
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- Dunn, W. et al. Die Schmerzsymptome korrelieren nicht mit der Schwere der Rotatorenmanschette: Eine Querschnittsstudie an 393 Patienten mit einer symptomatischen atraumatischen Rotatorenmanschetten-Rotation mit voller Dicke. Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. 96 (10); Mai 2014: 793–800.
Verletzte Rotatorenmanschette der Schulter
Die Rotatorenmanschette ist eine Kombination aus drei Muskeln und Sehnen, die die Schulterbewegung steuern. Verletzungen der Rotatorenmanschette sind üblich.
Chirurgische Optionen für die Reparatur der Rotatorenmanschette
Bei einigen Personen mit einem Rotatorenmanschettenriss kann eine Operation erforderlich sein. In den meisten Fällen besteht das Ziel der Operation darin, die gerissenen Rotatorenmanschettensehnen zu reparieren.
Warum die Reparatur der Rotatorenmanschette möglicherweise nicht möglich ist
Nicht jeder Rotatorenmanschettenriss kann repariert werden. Viele Tränen sind irreparabel, was bedeutet, dass eine Operation den Schaden möglicherweise nicht beheben kann. Lernen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten kennen.