Könnte chronischer Husten Asthma sein?
Inhaltsverzeichnis:
- Merkmale von Hustenvariante Asthma
- Wie wird Hustenvariante Asthma diagnostiziert?
- Behandlung chronischer Asthma-Varianten
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Ein chronischer Husten gilt als klassisches Symptom für Asthma, typischerweise in Verbindung mit Keuchen, Engegefühl in der Brust und Atemnot. Zusammen bilden sie das Profil von Symptomen, die Ärzten bei der Asthma-Diagnose helfen.
Es gibt jedoch Zeiten, in denen nur ein Husten auftritt. Obwohl dies sicherlich auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen ist, kann es Merkmale geben, die darauf schließen lassen, dass es sich um einen weniger verbreiteten Zustand handelt, der als Hustenvariante Asthma (CVA) bekannt ist.
Merkmale von Hustenvariante Asthma
CVA ist eine Form von Asthma, deren primäres Merkmal ein chronischer, nicht produktiver (trockener) Husten ist. Es wird von einigen als Vorstufe zu "klassischem" Asthma angesehen, bei dem ein Husten das erste Anzeichen für mehrere Symptome ist, die noch kommen. Studien deuten darauf hin, dass dies häufiger sein könnte als angenommen und dass zwischen einem Viertel und einem Drittel der Patienten mit chronischem Husten tatsächlich eine CVA vorliegt.
Im Allgemeinen haben Menschen mit CVA mehrere wichtige Merkmale, die sie von Menschen mit klassischem Asthma unterscheiden. Menschen mit CVA haben einen weitaus empfindlicheren Hustenreflex als Menschen mit klassischem Asthma.
Während sowohl CVA als auch klassisches Asthma durch Hyperreagibilität (erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege) gekennzeichnet sind, reagieren Menschen mit CVA oft weniger, wenn überhaupt, auf Methacholin, eine inhalierte Verbindung, die zur Diagnose von Asthma bei Grenzpatienten verwendet wird.
Letztendlich sind die charakteristischen Merkmale von CVA ein trockener Husten, der acht oder mehr Wochen anhält, entweder bei Nacht oder am Tag auftritt und nur wenig Schleim produziert.
Wie wird Hustenvariante Asthma diagnostiziert?
Die Diagnose der CVA wird als wichtig erachtet, da die Ausdauer eines Hustens die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt. Die Hauptherausforderung besteht daher darin, die Erkrankung zu identifizieren, wenn keine anderen Anzeichen von Asthma vorliegen. Während ein Spirometrietest (der die Atmungsfunktion misst) durchgeführt werden kann, haben Menschen mit CVA oft keine messbaren Anzeichen für eine Lungenobstruktion.
In einem solchen Fall kann Methacholin verwendet werden, um im Rahmen eines bronchialen Provokationstests eine Überempfindlichkeitsreaktion auszulösen. Wenn dies nicht möglich ist, können andere Auslöser wie Erkältung, Bewegung oder Histamine verwendet werden. Wenn keine dieser Faktoren eine Antwort hervorrufen kann, ist CVA unwahrscheinlich.
Aber selbst wenn es eine Reaktion gibt, stellt Überempfindlichkeit allein keine Diagnose. Im Rahmen der CVA kann eine endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn die Hyperreagibilität mit einem Asthma-Medikament, einem Bronchodilatator, gelindert wird.
Alternativ kann der Arzt Ihr Sputum unter dem Mikroskop nach Hinweisen auf ein weißes Blutkörperchen namens Eosinophil untersuchen. Eine erhöhte Eosinophilenzahl tritt häufig als Reaktion auf eine Allergie auf. In ähnlicher Weise ist ein Atemtest für ausgeatmetes Stickstoffoxid (ein entzündliches Gas, das aus Lungenzellen freigesetzt wird) eine Vorhersage der CVA, auch wenn alle anderen Tests nicht schlüssig sind.
Behandlung chronischer Asthma-Varianten
Die Behandlung von CVA ist praktisch die gleiche wie bei klassischem Asthma. Die Verwendung eines Bronchodilatators wie Albuterol kann innerhalb einer Woche eine teilweise Linderung bringen. Stärkerer Husten kann mit einem inhalierten Steroid wie Flovent behandelt werden. Wenn eine inhalative Behandlung einen Husten nicht vollständig auflösen kann, können orale Steroide wie Prednison verwendet werden.
Wenn es Hinweise auf eine Eosinophilie gibt, konnte gezeigt werden, dass ein entzündungshemmendes Medikament wie Zafirlukast Husten bei Menschen verbessert, bei denen inhalative Steroide versagt haben.
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