Lungenkrebs während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs bei schwangeren Frauen
- Ist Lungenkrebs bei schwangeren Frauen anders?
- Typen
- Warum es schwer zu diagnostizieren ist
- Genmutationen
- Diagnose
- Warum Lungenkrebs bei schwangeren Frauen zunimmt
- Lungenkrebs als schwangere Frau
- Beides verwalten
- Behandlungsmöglichkeiten
- Fertilität nach Lungenkrebsbehandlung
- Endeffekt
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Wie oft erkranken schwangere Frauen an Lungenkrebs? Können Menschen während der Schwangerschaft Lungenkrebs behandeln? Muss die Schwangerschaft beendet werden? Da es scheint, dass Lungenkrebs bei schwangeren Frauen zunimmt, sind dies wichtige Fragen. Denken Sie daran, dass jeder mit Lungen Lungenkrebs bekommen kann.
Lungenkrebs bei schwangeren Frauen
Viele Menschen sind überrascht zu hören, dass schwangere Frauen Lungenkrebs entwickeln können. Die meisten Menschen verbinden Lungenkrebs mit denen, die älter sind und geraucht haben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Lungenkrebs kann bei jungen Erwachsenen auftreten und anders als bei den jüngsten Rückgängen bei Lungenkrebs bei älteren Menschen nimmt Lungenkrebs bei jüngeren Menschen zu. In der Tat hat die Häufigkeit von Lungenkrebs bei einer Gruppe von Menschen am stärksten zugenommen: junge, nie rauchende Frauen.
Obwohl Lungenkrebs während der Schwangerschaft auftreten kann, ist er nicht sehr häufig. Wir sind nicht sicher über die tatsächliche Inzidenz, aber ab 2017 gab es bei schwangeren Frauen weniger als 70 Fälle von Lungenkrebs, die in der medizinischen Literatur beschrieben wurden.
Ist Lungenkrebs bei schwangeren Frauen anders?
Es gab nicht genug schwangere Frauen mit Lungenkrebs, um eingehende Studien über diese Krebsarten durchzuführen, aber wir wissen, dass sich Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen oft von Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen unterscheidet und dass sich Lungenkrebs bei Frauen von Lungenkrebs unterscheidet Krebs bei Männern und Lungenkrebs bei Nichtrauchern unterscheidet sich oft von dem bei Nichtrauchern. Sehen wir uns einige dieser Unterschiede an.
Typen
Es wird angenommen, dass das Lungenadenokarzinom, eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, für rund 85 Prozent der Lungenkrebserkrankungen bei Schwangeren verantwortlich ist. Dies ist die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei jungen Menschen auftritt und niemals Raucher mit der Krankheit ist.
Warum es schwer zu diagnostizieren ist
Ein offensichtlicher Grund, warum die Diagnose von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen schwierig sein kann, besteht darin, dass wir in der Regel versuchen, Strahlenbelastung wie Lungen-CT oder Brust-Röntgenbilder während der Schwangerschaft zu vermeiden. Ein anderer Grund hat jedoch mit der häufigsten Art von Lungenkrebs zu tun, die bei schwangeren Frauen festgestellt wurde.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Lungenkrebs: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). 80 Prozent der Lungenkrebserkrankungen sind NSCLCs. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome werden erneut in Lungenadenokarzinome (etwa 50% der NSCLC-Zellen) der Lungenkarzinome der Lunge (30% der NSCLC-Zellen) und großzelliger Lungenkrebs zerlegt.
Kleinzellige Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinome treten in der Nähe der großen Atemwege auf. Diese Krebsarten neigen dazu, frühzeitig Symptome wie Husten, wiederkehrende Infektionen aufgrund von Atemwegsobstruktion oder Bluthusten zu verursachen. Im Gegensatz dazu neigen Lungenadenokarzinome dazu, in der Peripherie der Lunge zu wachsen. Diese Krebsarten können sehr groß werden, bevor sie Symptome verursachen. Aufgrund ihrer Lage verursachen sie oft eine langsam fortschreitende Atemnot, die oft erst mit Anstrengung auftritt. Sie können auch ermüden. Da in der Schwangerschaft ein gewisses Maß an Atemnot und Ermüdung so häufig ist, lehnen viele Frauen ihre Lungenkrebssymptome zunächst als mit der Schwangerschaft zusammenhängend ab, insbesondere wenn sie noch nie geraucht haben.
Genmutationen
Bei jungen Erwachsenen, Nichtrauchern und Frauen mit Lungenkrebs treten vermehrt "verwertbare Genmutationen" auf. Mit anderen Worten, Tumoren bei jungen Menschen haben häufiger genetische Veränderungen, für die die neueren zielgerichteten Therapien wirksam sein können. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dass Frauen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden (sowie alle jungen Erwachsenen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird), ein molekulares Profiling (Gen-Test) an ihren Tumoren durchführen lassen. Einige dieser Änderungen können EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen und mehr umfassen.
Diagnose
Wie kann Lungenkrebs so diagnostiziert und in einer Weise inszeniert werden, dass die Strahlenbelastung des Babys minimiert wird? Es gibt Optionen für Tests auf Lungenkrebs bei schwangeren Frauen. Tests wie MRI verwenden keine Strahlung und gelten in der Schwangerschaft als relativ sicher. Röntgenuntersuchungen wie CT-Scans können bei Bedarf durchgeführt werden, wenn das Baby vor der Exposition geschützt ist.
Warum Lungenkrebs bei schwangeren Frauen zunimmt
Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für die Zunahme von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen darin besteht, dass Lungenkrebs bei jungen Menschen weltweit zunimmt. Gleichzeitig steigt das Alter in der ersten Schwangerschaft in den entwickelten Ländern. Es hat den Anschein, dass die Ursache über den Kontakt mit Passivrauch hinausgeht, aber die genauen Gründe haben sich zu diesem Zeitpunkt entzogen. Wir wissen, dass zwischen Östrogen und Lungenkrebs ein Zusammenhang besteht, sind sich aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielen könnte, sind sich aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielen könnte
Lungenkrebs als schwangere Frau
Eine Diagnose von Lungenkrebs während der Schwangerschaft scheint aus dem linken Feld zu kommen. Sie warten auf die Worte "Es ist ein Junge" oder "Es ist ein Mädchen", nicht "Sie haben Lungenkrebs."
Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie einige Dinge wissen. Die Menschen wurden während der Schwangerschaft behandelt und brachten gesunde Babys zur Welt. Es kann überraschend sein, aber Behandlungen wie einige Arten von Chemotherapie sind für das Baby während des letzten Teils der Schwangerschaft (nicht während des ersten Trimesters) relativ sicher.
Beides verwalten
Mit Lungenkrebs während der Schwangerschaft diagnostiziert zu werden, ist ein bisschen wie ein Seiltanz, aber dieser Seiltang kann viel besser sein, wenn Sie Spezialisten haben, die Ihnen auf beiden Seiten helfen. Es ist wichtig, einen Onkologen zu finden, der schwangere Frauen mit Lungenkrebs gut behandelt. Möglicherweise müssen Sie eine zweite Meinung (oder eine dritte oder vierte) einholen. Gleichzeitig ist es wichtig, einen Geburtshelfer zu haben, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Dieser Arzt kann Ihnen helfen, das Risiko einer Frühgeburt mit frühzeitiger Entbindung abzuwägen, mit der Gefahr, die Schwangerschaft fortzusetzen und das Baby den Behandlungen auszusetzen, die Sie benötigen.
Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation bei Lungenkrebs bietet die beste Option für eine Heilung von Frauen mit Frühstadien (Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A). Thoraxoperationen können bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, wobei für die Überwachung beider Patienten besondere Sorgfalt erforderlich ist. Der wachsende Bauch kann auch zu Herausforderungen führen. Wie bei jeder Behandlung muss das Pflegeteam, einschließlich Chirurgen, Onkologe und Geburtshelfer, zusammenarbeiten, um die optimale Versorgung von Mutter und Kind zu ermitteln.
Während des zweiten und dritten Trimesters ist die Chemotherapie nicht mit einer teratogenen Wirkung verbunden, so dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Chemotherapie Geburtsfehler verursacht. Es besteht die Gefahr, dass Babys ein niedriges Geburtsgewicht haben und ein geringes Risiko für eine intrauterine Wachstumsverzögerung besteht.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass Metastasen des Babys vom Tumor in 26 Prozent der Fälle auftraten. Aufgrund dieses Risikos kann Ihr Geburtshelfer erwägen, Ihr Baby rechtzeitig vor dem offiziellen Fälligkeitstermin zu bringen. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit Chemotherapie behandelt wurden, keine Metastasen in der Plazenta oder im Fötus auftraten.
Im Allgemeinen werden gezielte Therapien wie Tarceva (Erlotinib) für EGFR-Mutationen während der Schwangerschaft vermieden.In den wenigen Fällen, in denen drei dieser Medikamente, Tarceva, Iressa (Gefitinib) oder Xalkori (Crizotinib), verwendet wurden, gab es keinen Hinweis auf eine Wirkung auf das Baby nach der Entbindung. Bemerkenswert ist, dass jüngere Frauen (diejenigen, die schwanger werden könnten) viel mehr als durchschnittlich eine anvisierbare Mutation haben, und alle sollten ein molekulares Profiling (Gen-Test) an ihren Tumoren durchführen lassen.
Fertilität nach Lungenkrebsbehandlung
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Lungenkrebs erkranken, wundern Sie sich vielleicht über zukünftige Schwangerschaften. Es ist wahr, dass einige Chemotherapeutika zu Unfruchtbarkeit führen können. Diese Fragen sollten Sie also sofort stellen, wenn Sie hoffen, ein anderes Kind zu bekommen. Es gibt Optionen wie das Einfrieren von Embryonen vor Beginn der Behandlung, die die Tür offen lassen können, wenn Sie in der Zukunft schwanger werden möchten. Zu diesem Zeitpunkt stehen Sie vor der Entscheidung, ob Sie gesund genug sind, um ein Baby zu tragen, oder ob Sie eine Leihmutter in Betracht ziehen sollten.
Endeffekt
Lungenkrebs während der Schwangerschaft wird immer häufiger. Obwohl es sicherlich viele Risiken gibt, haben viele Menschen eine Behandlung erhalten und gesunde Babys zur Welt gebracht. Die Behandlung von Lungenkrebs während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie weit Sie (das Gestationsalter des Babys) entfernt sind. und viele andere Faktoren wie Art und Stadium Ihres Krebses, molekulares Profiling und soziale Unterstützung.
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