Halswirbelsäulenchirurgie
Inhaltsverzeichnis:
- Zervikale Fusionschirurgie oder Arthrodese
- Erholung von der Zervixfusion
- Komplikationen aus der Chirurgie
- Alternativen zur zervikalen Fusion
Operation Zervikale Bandscheibenprothese-Halswirbelsäule (November 2024)
Die Zervixfusion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Segmente der Wirbelsäule im Hals miteinander verbunden werden. Diese Operation ist normalerweise erforderlich, wenn die Halswirbel - und die Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln - infolge einer Verletzung oder eines chronischen Verschleißes beschädigt wurden.
Während der Operation werden die Bandscheiben zwischen einem oder mehreren Wirbeln entfernt, und das Knochenwachstum wird stimuliert, um benachbarte Wirbel miteinander zu verbinden. Häufig wird eine Metallvorrichtung verwendet, um die Fusion zu stabilisieren, bis das Knochenwachstum fest ist.
Zervikale Fusionschirurgie oder Arthrodese
Die zervikale Fusion, auch Arthrodese genannt, verbindet zwei (oder mehr) benachbarte Wirbel permanent miteinander. Normalerweise befindet sich zwischen zwei Wirbeln eine Bandscheibe. Die Scheibe dient als Kissen, ermöglicht aber auch eine gewisse Bewegung zwischen den Wirbeln. Meist wird eine Zervixfusion durchgeführt, weil die Bandscheibe Probleme verursacht, indem sie einen Nerv drückt (so genannte Bandscheibenvorfall). Dieser Nervendruck kann Reizungen verursachen, die zu Symptomen von Schmerzen, Kribbeln und Taubheit im Nacken und in den Armen führen können.
Wenn eine zervikale Fusion durchgeführt wird, werden die Scheibe oder Fragmente der Scheibe entfernt. Die Wirbelknochen sind dann dauerhaft miteinander verbunden. Diese Verbindung tritt sowohl mit Knochentransplantat (der permanenten Lösung) als auch häufig mit einer Metallplatte, einer Schraube oder einem Stab (der temporären Lösung) auf. Das Metall hält die Wirbel einfach in Position, während der Knochen die Segmente dauerhaft miteinander verbindet. Sobald der Knochen die beiden Wirbel miteinander verbunden hat, wird die Fusion als solide betrachtet, und die normalen Aktivitäten können wieder aufgenommen werden.
Erholung von der Zervixfusion
Die Erholung von der Zervixfusion hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wie bereits erwähnt, wird die Operation als Erfolg angesehen, wenn die Symptome verbessert werden und der Knochen über den Wirbelwirbeln verheilt ist. Dieser Fusionsprozess dauert normalerweise zwei bis drei Monate. Die während dieser Zeit erlaubte Aktivität hängt von der Stärke der Fusion ab. Bei einigen Patienten mit festem Knochen und starker Metallfixierung ist möglicherweise mehr Aktivität zulässig. In Fällen, in denen Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit eines Patienten bestehen, die Wirbel zu verschmelzen, kann die Erholung vorsichtiger sein.
Komplikationen aus der Chirurgie
Die häufigste Komplikation bei Gebärmutterhalskrebs ist, wenn die anhaltenden Nackenschmerzen nicht gelindert werden. Glücklicherweise ist diese Komplikation nicht üblich, kann aber vorkommen. Studien haben eine Erfolgsrate zwischen 80 und 90% bei zervikaler Fusionstherapie bei Radikulopathie (Nervenschmerzen) gefunden.
Die andere mögliche Hauptkomplikation einer zervikalen Fusion ist das Fehlen eines ausreichenden Knochenwachstums zwischen den benachbarten Wirbeln. Dies wird als unvollständige Fusion bezeichnet und kann eine zusätzliche Operation erfordern. Aus verschiedenen Gründen wächst der Knochen möglicherweise nicht ausreichend und tut zum Beispiel das Rauchen und die Einnahme von Medikamenten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Knochenwachstum beeinträchtigen. Andere Faktoren (wie etwa die natürliche Knochenstärke einer Person) sind schwer zu ändern.
Andere Komplikationen der zervikalen Fusion können Nervenverletzungen, Schluckbeschwerden, Infektionen und Blutungen sein.Viele Patienten sind besorgt über Verletzungen des Rückenmarks. Von allen aufgeführten Komplikationen ist dies wahrscheinlich am seltensten. Das Risiko einer Rückenmarksverletzung beträgt nur einen Bruchteil eines Prozent.
Alternativen zur zervikalen Fusion
Wenn ein Patient nur einen kleinen Bandscheibenvorfall hat, kann oft nur das Scheibenfragment entfernt werden, ohne dass eine Fusion erforderlich ist. Aber wenn ein Patient eine ausgewachsene Operation benötigt, gibt es noch nicht viele Alternativen. In der Entwicklung befinden sich neue chirurgische Verfahren für Bandscheibenprobleme, die die beschädigte Bandscheibe entfernen sollen, aber dennoch eine Bewegung an den betroffenen Wirbeln ermöglichen. Zu diesen Alternativen gehören dynamische Stabilisierung und Bandscheibenersatz. Diese Verfahren, die häufiger in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) durchgeführt werden, können dazu beitragen, die Bewegung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Diskettenproblem zu lösen.
- Aktie
- Flip
- Text
- Rhee JM et al. "Zervikale Radikulopathie" J Am Acad Orthop Surg August 2007; 15: 486–494.
Dural-Sac-Tränen während der Wirbelsäulenchirurgie
Dura-Sac-Tränen treten manchmal während einer Rückenoperation auf, die möglicherweise einen zweiten Eingriff erfordert. Finden Sie heraus, was Sie davon erwarten können.
Gründe für die Revision der Wirbelsäulenchirurgie
Eine Revision der Wirbelsäulenchirurgie ist wahrscheinlich keine Behandlung für einen Patienten. Woher wissen Sie, wann Sie wirklich eine 2. Rückenoperation benötigen?
LWS-Diskektomie - Wirbelsäulenchirurgie zum Entfernen einer Bandscheibenvorfall
Lernen Sie die lumbale Diskektomie und die Operation, um einen Bandscheibenvorfall aus der Wirbelsäule zu entfernen und die Symptome von Schmerzen und Schwäche zu verbessern.