Unterschiede - Fibromyalgie und Polymyalgie Rheumatica
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Wir hören ständig, dass es schwierig ist, Fibromyalgie zu diagnostizieren, weil sie so vielen anderen Erkrankungen ähnelt. Eine dieser ähnlichen Bedingungen ist Polymyalgia rheumatica (PMR).
Es ist möglich, dass PMR als Fibromyalgie (oder umgekehrt) falsch diagnostiziert wird, oder dass eine der Bedingungen bei jemandem übersehen wird, bei dem bereits die andere diagnostiziert wurde.
Diese beiden Bedingungen sind jedoch sehr unterschiedlich und erfordern unterschiedliche Behandlungen. Wenn Sie die Symptome beider kennen, können Sie erkennen, ob Sie einen neuen oder nicht diagnostizierten Zustand haben, der behoben werden muss.
Was ist Polymyalgia Rheumatica?
PMR ist eine entzündliche Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist. Es ist fast ausschließlich bei Menschen über 65 zu sehen. Ärzte berücksichtigen dies möglicherweise nicht einmal bei jemandem, der kein Senior ist.
Bei Menschen, die älter als 50 sind, haben etwa 0,5 Prozent PMR, was sie zu einer seltenen Krankheit macht. (Zum Vergleich: Fibromyalgie wirkt sich auf zwei bis vier Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung aus.) Eine Studie aus dem Jahr 2014 in Rheumatologie International vermutet, dass PMR bei etwa drei Prozent der Menschen mit Fibromyalgie vorhanden sein kann. Wenn das stimmt, würde es in dieser Gruppe wesentlich häufiger vorkommen als in der allgemeinen Bevölkerung.
PMR verursacht im Allgemeinen Muskelschmerzen und Steifheit in bestimmten Körperbereichen, einschließlich:
- Schultern
- Hals
- Oberarme
- Hüften
- Gesäß
- Oberschenkel
- Manchmal die Handgelenke, Ellbogen oder Knie
Die Steifheit ist am Morgen fast immer am schlimmsten, wenn sie die Fähigkeit, grundlegende Aufgaben wie das Aufstehen und Ankleiden zu erledigen, stark einschränken kann.
PMR kann auch andere Symptome enthalten, wie zum Beispiel:
- Ermüden
- Leichtes Fieber
- Verlust von Appetit
- Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Depression
Wenn diese Krankheit auftritt, treten die Symptome im Allgemeinen schnell auf.
Wie unterscheiden sich PMR und Fibromyalgie?
Sehen wir uns die oben stehenden Informationen Punkt für Punkt an, um diese beiden Bedingungen zu vergleichen.
- PMR beinhaltet Gelenk- und Muskelentzündungen. Bei der Fibromyalgie kann es sich um eine Entzündung der Faszie handeln (eine dünne Schicht aus Bindegewebe, die Muskeln und Organe umgibt), es handelt sich jedoch um eine viel weniger ausgeprägte Entzündung als bei der PMR.
- PMR hat Merkmale einer Autoimmunerkrankung. Fibromyalgie wird derzeit nicht als Autoimmunkrankheit eingestuft, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass zumindest einige Untergruppen eine Autoimmunität beinhalten.
- PMR kommt fast ausschließlich bei Menschen über 65 Jahren vor. Fibromyalgie tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. (Es ist jedoch möglich für jemand eine der Bedingungen entwickeln.)
- PMR verursacht Schmerzen und Steifheit in bestimmten Körperteilen. Fibromyalgie verursacht weit verbreitete Schmerzen. Manche Menschen haben bestimmte Schmerzmuster, dies ist jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich. Kein Muster ist "typisch" für Fibromyalgie.
- PMR-Schmerzen und Steifheit sind am Morgen am schlimmsten. Einige, aber nicht alle Menschen mit Fibromyalgie haben möglicherweise spezifische Symptome, die am Morgen ausgeprägter sind. Viele haben jedoch abends oder nachts die größten Schmerzen.
- PMR kann Müdigkeit, minderwertiges Fieber, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Depression umfassen. Fibromyalgie beinhaltet Ermüdung und kann Depressionen verursachen. Fieber, Appetitlosigkeit und Unwohlsein gelten nicht als Symptome der Fibromyalgie. (Chronisches Müdigkeitssyndrom tritt jedoch häufig bei Menschen mit Fibromyalgie auf und kann Fieber und Unwohlsein umfassen.)
- PMR ist im Allgemeinen schnell einsatzbereit. Einige Fälle von Fibromyalgie treten schnell auf, während andere eine langsame Anhäufung von Symptomen beinhalten.
Ein Wort von DipHealth
Kein einziger Bluttest kann PMR diagnostizieren. Ärzte betrachten die gesamte Bandbreite der Symptome zusammen mit einem Labortest, der als Sedimentationsrate (Sedimentationsrate) bezeichnet wird. Eine erhöhte Sedierungsrate ist ein Indikator für Entzündungen. (Bei Menschen mit Fibromyalgie ist die Sedierungsrate normalerweise normal oder nur leicht erhöht.)
PMR wird im Allgemeinen mit Steroiden behandelt und kann oft gut kontrolliert werden. Manche Menschen mit Fibromyalgie tolerieren zwar keine Steroide, dies ist jedoch kein allgemeines Problem. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten und etwaige Nebenwirkungen sprechen, um die besten Behandlungen für Sie zu ermitteln.
Es kann auch helfen, mehr über PMR zu erfahren und wie es Ihr Leben beeinflussen kann.
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Richtlinien für das Management von Polymyalgia Rheumatica
Die ersten internationalen Empfehlungen für das Screening, die Behandlung und das Management von Polymyalgia rheumatica wurden von ACR und EULAR veröffentlicht.
Was Sie über Polymyalgia Rheumatica wissen müssen
Polymyalgia rheumatica geht typischerweise mit Schmerzen und Steifheit der Schultern und Hüften einher. Es wird manchmal mit rheumatoider Arthritis verwechselt.