Vor, während und nach der Vollnarkose
Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeine Anästhesie erklärt
- Warum ist eine Vollnarkose notwendig?
- Risiken der Vollnarkose
- Andere Arten der Anästhesie
- Während der Vollnarkose
- Intubation und Beatmung während der Vollnarkose
- Überwachung während der Vollnarkose
- Aufwachen aus der Vollnarkose
- Essen und Trinken nach der Anästhesie
- Sicherheit nach Vollnarkose
- Ein Wort von DipHealth
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Anästhesie ist ein Medikament, das einem Patienten verabreicht wird, um Schmerzen zu vermeiden. Es gibt mehrere Arten der Anästhesie, und einige ermöglichen es dem Patienten, während eines medizinischen Vorgangs aufmerksam und orientiert zu sein, während andere Anästhesiemedikationen verabreicht werden können, um die Bewusstseinsbildung zu verhindern, indem der Patient während eines medizinischen Vorgangs bewusstlos wird.
Die Art der Anästhesie hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten sowie den Präferenzen des Chirurgen und Betäubers ab. Bei einigen Verfahren kann der Patient zwischen verschiedenen Arten der Anästhesie wählen, während andere eine bestimmte Art der Anästhesie erfordern.
Allgemeine Anästhesie erklärt
Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie. Eine Art ist die Vollnarkose, die stärkste Anästhesie und die Art, die während der Operation am häufigsten verwendet wird. Diese Art der Anästhesie führt dazu, dass der Patient auf ein medizinisch induziertes Koma nicht reagiert.
Eine Vollnarkose ist eine Kombination von Medikamenten, die den Patienten über das, was um ihn herum geschieht, bewusst machen, Schmerzen verhindern und den Körper während eines Eingriffs lahm legen soll. Normalerweise während der Operation verwendet, ermöglicht die Vollnarkose einem Arzt die Bereitstellung von Behandlungen, die äußerst schmerzhaft sind, wenn der Patient wach ist und sich fühlen kann.
Die Vollnarkose macht die Person nicht nur unbewusst, sie lähmt auch die Muskeln des Körpers einschließlich der Muskeln, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Patienten, die eine Allgemeinanästhesie erhalten, ein Beatmungsgerät, um die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln zu erledigen, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen.
Warum ist eine Vollnarkose notwendig?
Eine Vollnarkose wird normalerweise für ernstere Operationen, langwierige Verfahren und Verfahren verwendet, die normalerweise sehr schmerzhaft wären. Diese Art der Anästhesie ermöglicht es einem Patienten nicht nur, sich schmerzfrei zu operieren, sondern auch, dass der Patient für das Verfahren bewusstlos ist.
Bei manchen Operationen wäre es sehr traumatisch, wach zu sein, unabhängig davon, ob Sie Schmerzen empfinden können oder nicht. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Körperteil entfernt, beispielsweise während einer Blinddarmoperation, um den Anhang zu entfernen, und seien Sie hellwach. Obwohl Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, ist es dennoch äußerst schmerzlich, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, während Sie wach und aufmerksam sind.
Risiken der Vollnarkose
Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken variieren von Verfahren zu Verfahren und zwischen verschiedenen Patienten. Wie Sie sich vorstellen können, hat jeder Patient seine individuelle Risikostufe, da keine zwei Personen gleich sind. Beispielsweise hat ein 90-jähriger Patient bei einer Blinddarmoperation ein völlig anderes Risiko als ein 12-jähriger Patient. Hier sind einige der möglichen Risiken:
- Übelkeit / Erbrechen: Dies ist das häufigste Problem bei Patienten nach einer Vollnarkose und lässt sich viel leichter verhindern als behandeln.Aus diesem Grund ist es wichtig, vor der Operation eine durch Narkose verursachte Übelkeit zu erwähnen.
- Anästhesiebewusstsein: Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Patient während der Vollnarkose nicht völlig bewusstlos ist.
- Halsschmerzen / Heiserkeit: Diese Reizung ist durch den Atemschlauch in der Regel geringfügig.
- Trockener Mund: Ein geringfügiges Problem, das normalerweise beseitigt wird, wenn der Patient Flüssigkeiten trinken kann.
- Frösteln / Schütteln: Dies dauert normalerweise nach der Operation für kurze Zeit und verschwindet, wenn der Patient wach ist und sich bewegt.
- Schläfrigkeit: Dies tritt häufig nach einer Operation auf und verschwindet, wenn der Körper den Großteil der Medikamente, die für die Anästhesie verwendet werden, entfernt hat.
- Muskelschmerzen: Durch das Medikament oder durch das Stehenlassen während eines Eingriffs ist dieser Zustand in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach einer Operation.
- Juckreiz: Schmerzmittel sind häufig für den Juckreiz verantwortlich, und dieses Problem lässt sich normalerweise beheben, wenn Schmerzmittel nicht mehr erforderlich sind.
- Verwirrung: Die Patienten, bei denen nach der Operation am häufigsten Verwirrung herrscht, sind ältere Menschen, an Alzheimer-Krankheit, Demenz oder einer anderen Erkrankung, die regelmäßig zu Verwirrung führt.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen / Unfähigkeit zum Wasserlassen: Dies tritt häufiger bei Patienten auf, die während der Operation einen Harnkatheter haben, und es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich die Blase wieder normalisiert.
- Ileus: Dies ist ein Zustand, bei dem der Darm nach der Operation nicht so schnell wie erwartet aufwacht und die Bewegung sehr langsam ist oder fehlt.
- Schwierigkeiten beim Verlassen des Beatmungsgerätes: Das Absetzen vom Beatmungsgerät ist bei sehr kranken Patienten oder Patienten mit Atemproblemen schwieriger.
- Aspiration / Lungenentzündung: Versehentliches Verschlucken von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten während der Operation ist ein bekanntes Operationsrisiko und der Grund, warum das Essen unmittelbar vor der Operation verboten ist.
- Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt häufiger nach einer Operation auf, weil der Patient sich noch längere Zeit aufhält, was ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel ist.
- Maligne Hyperthermie: Dies ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schwere Reaktion auf die Anästhesie verursacht. Es läuft normalerweise in Familien.
Andere Arten der Anästhesie
Bevor Sie entscheiden, dass Sie eine Vollnarkose für Ihr Verfahren benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen Arten der Anästhesie zu kennen. Die häufigsten Arten der Anästhesie außerhalb der Vollnarkose sind folgende:
- Regionalanästhesie: Diese Art der Anästhesie, die auch als Regionalblock bezeichnet wird, verhindert, dass der Patient eine Körperregion wie einen ganzen Arm oder unterhalb der Taille spürt.
- Lokale Betäubung: Diese Art der Anästhesie verhindert das Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z. B. wenn ein Finger betäubt ist, so dass ein Schnitt mit Nähten genäht werden kann.
- Überwachte Anästhesiepflege (MAC):Diese Art der Anästhesie, auch als Dämmerungsschlaf bekannt, ist eine Art Anästhesie, die Schmerzen verhindert, während der Patient bei Bewusstsein ist oder leicht sediert ist. Der Patient kann sich an die gesamte Prozedur erinnern oder sich nicht an Ereignisse erinnern.
Während der Vollnarkose
Die Vollnarkose beginnt häufig mit einer Sedierung, um das Einführen eines Atemschlauchs zu ermöglichen. Die Art der Sedierung bleibt dem Anästhesieanbieter überlassen und kann je nach Patient und Art der Operation stark variieren.
Sobald sich der Patient im Operationssaal befindet, an die Überwachungsgeräte angeschlossen ist und die Sicherheitsprotokolle abgeschlossen sind, kann die Anästhesie beginnen. Es ist allgemein üblich, dass vor der Verabreichung von sedierenden Medikamenten eine "Auszeit" durchgeführt wird, um den Patienten und das Verfahren zu identifizieren, das er durchführt. Dies wird gemacht, um eine falsche Stelle / eine falsche Operation des Patienten zu verhindern.
Sobald die Zeit abgelaufen ist, kann der Patient zur Sedierung mit Medikamenten behandelt werden, und der Anästhesieanbieter beginnt mit der Vorbereitung des Patienten auf die Operation.
Intubation und Beatmung während der Vollnarkose
Die Muskeln des Körpers sind während der Anästhesie gelähmt, einschließlich der Muskeln, die der Lunge helfen, Atemzüge zu nehmen, was bedeutet, dass die Lunge nicht alleine funktionieren kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Beatmungsgerät verwendet wird, um die Lunge zu atmen. Um klar zu sein, die Lungen funktionieren noch während der Anästhesie, es fehlt ihnen einfach die Fähigkeit, Luft zu holen, da die Muskeln, die diese Arbeit ausführen, vorübergehend nicht arbeiten können.
Um auf einem Beatmungsgerät platziert zu werden, muss ein Tubus, der Endotrachealtubus genannt wird, in den Atemweg eingeführt werden. Dieser Schlauch wird dann an einen größeren Schlauch angeschlossen, der zum Beatmungsgerät führt, wodurch das Beatmungsgerät Sauerstoff an den Patienten abgeben kann. Das Einführen des Tubus wird als Intubation bezeichnet.
Überwachung während der Vollnarkose
Während der Operation wird der Patient durch elektronische Überwachungsgeräte, die die Herzfrequenz, die Sauerstoffmenge im Blut, die Anzahl der Atemzüge des Patienten und sogar das EKG des Patienten verfolgen, sehr genau überwacht. Neben der elektronischen Überwachung wird der Patient auch vom OP-Personal und dem Anästhesieanbieter überwacht.
Eine Vollnarkose wird normalerweise von einem Anästhesisten für Anästhesie, dem sogenannten Anästhesisten, oder einem CRNA (zertifizierter zugelassener Krankenpfleger-Anästhesist) durchgeführt. Beide bieten eine sichere und effektive Anästhesie und verfügen über umfassende Erfahrung in der Anästhesie.
Während des Eingriffs ist es das Ziel, dass der Patient nicht weiß, was um ihn herum geschieht, einschließlich Schmerzen.
Aufwachen aus der Vollnarkose
Wie eine Person aus der Narkose erwacht, hängt davon ab, welche Art von Operation sie hatten und wie gut sie atmen kann. Nach einer Vollnarkose ist es das Ziel, den Patienten nach Beendigung der Operation so schnell wie möglich zu entfernen - den Atemschlauch zu entfernen.
Übliche und unkomplizierte Prozeduren enden in der Regel mit Medikamenten, die die Anästhesie aufheben, den Patienten wecken und die Lähmung der Muskeln beenden. Bei diesen Patienten wird der Atemschlauch normalerweise am Ende der Operation unverzüglich entfernt und atmen innerhalb weniger Minuten nach Beendigung der Operation aus. Diese Patienten erwachen normalerweise in der PACU (Postanästhesiestation) und gehen in ein Krankenhauszimmer oder kehren nach Hause zurück, wenn sie völlig wach sind.
Bei einigen sehr schweren Operationen, wie z. B. einer Operation am offenen Herzen oder bei einer Gehirnoperation, darf der Patient langsam von der Anästhesie aufwachen, und es wird kein Umkehrmittel verabreicht. Dies bedeutet, dass der Patient nach der Operation 6-8 Stunden am Beatmungsgerät verbleiben und den Atemschlauch entfernen kann, sobald er wach ist.
Einige Patienten bleiben tagelang oder sogar länger nach der Operation vom Beatmungsgerät abhängig, dies ist jedoch seltener. Patienten mit Atemwegserkrankungen, die das Atmen schwieriger machen, haben häufiger Schwierigkeiten, vom Beatmungsgerät entfernt zu werden, ebenso wie Raucher und adipöse Patienten.
Essen und Trinken nach der Anästhesie
Wenn der Patient nach der Operation wach ist, kann er oft Eisschnitzel saugen oder Wasser trinken. Wenn dies gut geht, besteht der nächste Schritt darin, regelmäßige Flüssigkeiten zu trinken, gefolgt von einer regelmäßigen Diät. Dieser Vorgang kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn der Patient Übelkeit, Erbrechen oder die Einnahme von Nahrung oder Flüssigkeiten verspürt.
In den meisten Fällen ist der Patient in der Lage, reguläre Nahrungsmittel innerhalb eines Tages nach einer Vollnarkose zu sich zu nehmen.
Sicherheit nach Vollnarkose
Die American Association of Nurse Anesthetists (AANA) gibt nach einer Vollnarkose mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit. Dies liegt daran, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig abgenutzt ist. Bis dahin kann sich der durchschnittliche Patient schläfrig, übel oder sogar verwirrt fühlen.
Erwarten Sie am ersten Tag nach der Operation, dass Sie die meiste Zeit ruhig ruhen, Nickerchen machen oder entspannende Aktivitäten ausüben. Planen Sie einen Tag nach der Vollnarkose von der Arbeit und anderen anspruchsvollen Aktivitäten.
Zu den Empfehlungen von AANA gehört, dass Sie keine schweren Maschinen bedienen (einschließlich Autofahren) oder dass Sie mindestens 24 Stunden nach der Operation rechtliche Unterlagen unterschreiben müssen. Lassen Sie sich vom Chauffeur einen Fahrer mit nach Hause nehmen und vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken oder sedierende Medikamente zu nehmen, die Ihr Chirurg am ersten Tag nach der Operation nicht verordnet hat.
Sie empfehlen auch, dass Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung finden, wenn Sie zu Hause kleine Kinder haben, da Sie mindestens einen Tag nach der Operation mehr Ruhe als üblich benötigen, möglicherweise länger.
Ein Wort von DipHealth
Eine Vollnarkose birgt Risiken, aber die Vorteile einer schmerzfreien Operation können groß sein. Ihre Entscheidung für eine Operation sollte die Risiken des Verfahrens und der Anästhesie, die Sie erhalten, gegen die potenziellen Vorteile des Verfahrens abwägen. Es ist zwar richtig, dass jede Operation Risiken birgt, doch kann eine Operation auch große Vorteile bringen. Nur Sie können entscheiden, ob Sie bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen - und in der Anästhesie -, ob der Nutzen Zeit, Mühe, Schmerz und Risiko wert ist.
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