Ist Ihre GERD auf Darmbakterien zurückzuführen?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Theorie, dass Dünndarmbakterien Überwucherung verursachen GERD
- Die Wissenschaft hinter der Theorie
- Die Quintessenz
Der Darm beeinflusst fast alles | Prof. Michaela Axt-Gadermann | SWR1 Leute (November 2024)
Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn zu machen, dass ein Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien besteht. Wie könnte etwas stromabwärts (der Darm) etwas mit stromaufwärts (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die beide verbindet. Lass uns einen Blick darauf werfen…
Die Theorie, dass Dünndarmbakterien Überwucherung verursachen GERD
In seinem Buch Schnelle Traktverdauung Norman Robillard, Ph.D. macht geltend, dass bakterieller Dünndarmüberwucherung (SIBO) die eigentliche Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein kann.
SIBO ist ein Gesundheitszustand, bei dem sich im oberen Teil des Dünndarms zu viele Bakterien befinden, ein Ort, an dem diese Mikroorganismen wirklich nicht sein sollten. GERD ist eine Krankheit, bei der Magensäure die Auskleidung der Speiseröhre verbrennt (saurer Reflux), wodurch das Symptom von Sodbrennen verursacht wird.
Wie können diese beiden miteinander verbunden werden? Dr. Robillards Theorie ist, dass das Gas, das von den im Dünndarm lebenden Bakterien produziert wird, den Dünndarm und den Magen ausreichend unter Druck setzt, so dass die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre geschoben werden kann.
Neben der Identifizierung einer neuen Sichtweise der Aufgrund der GERD bietet Dr. Robillard auch einen neuen Blick auf die Behandlung. Er befürwortet nicht die Verwendung von säurevermindernden Medikamenten, insbesondere die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), die derzeit die Standardbehandlung für GERD ist. Seine Theorie besagt, dass die reduzierte Magensäure, die aus PPIs resultiert, in erster Linie zum bakteriellen Überwachsen im Dünndarm beiträgt, da Magensäure eine vorbeugende Rolle spielt, um zu verhindern, dass Bakterien den Dünndarm besiedeln.
Was Dr. Robillard empfiehlt, ist, dass GERD-Patienten eine Diät einhalten, die in den von ihm als "schwer verdaulich" bezeichneten Kohlenhydraten niedrig ist. Es ist seine Überzeugung, dass eine Diät, die reich an diesen Kohlenhydraten ist, sowohl zum Überwachsen dieser Bakterien als auch zu dem erhöhten Gasausstoß beiträgt, der direkt den Rückfluss verursacht.
Interessanterweise ähnelt seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate denen der FODMAP-armen Diät für IBS. Ein entscheidender Unterschied sind Lebensmittel, die reich an resistenter Stärke sind, wie unreife Bananen und Mais, die mit der FODMAP-armen Diät gefördert werden, jedoch von Dr.Robillard in Bezug auf die Behandlung von GERD.
Die Wissenschaft hinter der Theorie
Obwohl die Theorie überzeugend ist, gibt es noch nicht viel Forschung, um sie zu unterstützen.
Eine kleine Studie beinhaltete, dass GERD-Patienten eine Lösung von entweder Fructooligosacchariden (FOS) oder Placebo nach den Mahlzeiten für jeweils eine Woche schluckten. FOS sind nicht verdaulich und können daher von Darmbakterien fermentiert werden. Interessanterweise sind FOS eine Art FODMAP, das in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel vorkommt.
Die Forscher fanden heraus, dass der FOS die Entspannungszeiten der ösophagealen Sphinktermuskeln erhöhte und die Menge an saurem Reflux und GERD-Symptomen erhöhte. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher schlussfolgerten, dass die Fermentation im Dickdarm die Zunahme der GERD-Symptome verursachte.
Eine weitere sehr kleine Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Diät die GERD-Symptome in einer kleinen Gruppe von adipösen GERD-Patienten signifikant verbesserte.
Die Quintessenz
Für den Moment scheint es, dass wir nur daraus schließen können, dass dies eine interessante Theorie ist. Hoffentlich werden weitere Forschungen durchgeführt, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Diät SIBO tatsächlich löst und die GERD-Symptome lindert. Leider sind die Mittel für diätetische Behandlungen bei medizinischen Problemen eher knapp. Ich persönlich würde gerne etwas darüber erfahren, ob die Low-FODMAP-Diät Auswirkungen auf Sodbrennen hat oder nicht - etwas, das ich von Kunden gehört habe, die sich auf Diät befinden.
Anhaltende GERD wird am besten von Ihrem Arzt behandelt. Wenn diese Theorie jedoch bei Ihnen Anklang findet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Sie sich dazu entschließen, die von Dr. Robillard empfohlene kohlenhydratarme Diät auszuprobieren und dann die Auswirkungen auf Ihre Symptome zu beurteilen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Ernährungsberater wenden, um sicherzustellen, dass alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.
Passen Sie auf Ihre Zahngesundheit während der Schwangerschaft auf
Mundhygiene ist immer wichtig, vor allem aber während der Schwangerschaft. Finden Sie heraus, wie Zahnprobleme während der Schwangerschaft verstärkt werden können.
Diätverändernde Darmbakterien und ihre Rolle bei MS
Ihre Darmbakterien beeinflussen die Gesundheit Ihres Immunsystems, und was Sie essen, kann diese Bakterien verändern. Entdecken Sie diese komplexe Verbindung und wie sich diese auf Ihre MS auswirken kann.
Sind Ihre Kopfschmerzen auf einen niedrigen Vitamin D-Gehalt zurückzuführen?
Informieren Sie sich über Vitamin-D-Mangel, wie er bei Kopfschmerzen eine Rolle spielen kann und wie er von Ihrem Arzt diagnostiziert werden kann.