PET / CT hilft, das Hodgkin-Lymphom genauer zu inszenieren
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Lymphome sind Krebsarten, bei denen weiße Blutkörperchen als Lymphozyten bekannt sind. Lymphome werden im Allgemeinen als Hodgkin- oder Nicht-Hodgkin-Lymphome klassifiziert.
Es gibt fünf Arten von Hodgkin-Lymphom oder HL. Der Begriff klassischer HL bezieht sich auf die folgenden vier gebräuchlichen Typen: noduläre sklerosierende HL, gemischte Zellularität, Lymphozyten-reiche klassische HL und an Lymphozyten verarmte HL. Der fünfte Typ ist nodulärer Lymphozyten-vorherrschender HL, und er gilt nicht als klassischer HL.
Symptome. Menschen mit HL können verschiedene Symptome entwickeln, das häufigste Symptom sind jedoch vergrößerte Lymphknoten und nichts anderes. Lymphknoten können sich im Nacken, in den Achseln oder in der Leiste oder im Brustbereich vergrößern. Bei Personen mit einem Hodgkin-Lymphom (HL) kann es seltener zu Gewichtsabnahme, Fieber, Juckreiz oder Nieselregen in der Nacht kommen - zusammen als "B-Symptome" bezeichnet. Das Vorhandensein von nur einem dieser Symptome gilt als B-Symptome.
Risikofaktoren. Risikofaktoren bedeuten nicht, dass Sie definitiv HL bekommen. In der Tat haben viele Menschen mit HL keine bekannten Risikofaktoren. Bekannte Risikofaktoren umfassen infektiöse Mononukleose oder Mono; Altersgruppen für HL sind in den 20er und 70er / 80er Jahren; Familiengeschichte; ein höherer sozioökonomischer Hintergrund; und HIV-Infektion.
Diagnose und Inszenierung. Laut der American Cancer Society können Ärzte aus einer Reihe von verschiedenen Methoden eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie zum Testen und zur mikroskopischen Analyse entnehmen. Wenn PET / CT verfügbar ist, wird es für die Inszenierung verwendet. PET / CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.
Über PET und PET / CT
PET verwendet eine radioaktive Form von Zucker oder FDG, die im Allgemeinen von Hodgkin-Lymphomzellen ziemlich gut aufgenommen wird, oder wie Kliniker sagen, mit hoher Avidität. Physikalisch ist die Form der Strahlung der von Röntgenstrahlen ähnlich, jedoch ist die kombinierte Exposition bei einem PET-CT etwa 10-20 mal höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Ein solches Scannen ist mit potenziellen Vorteilen, aber auch potenziellen Risiken aufgrund einer erheblichen Strahlendosis und eines Krebsrisikos verbunden. Daher sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis vor jeder Studie für jeden Einzelnen sorgfältig abgewogen werden.
PET-Scans sind im Allgemeinen empfindlicher als die CT bei der Erkennung von Lymphomen. Zum Beispiel kann PET Krankheiten in normal großen Lymphknoten aufdecken und helfen, Krankheiten zu bewerten, die außerhalb der Lymphknoten liegen, im CT jedoch nicht offensichtlich sind. PET wird häufig mit CT kombiniert, um einen Vergleich der Bereiche mit höherer Radioaktivität im PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs im CT zu ermöglichen. Verglichen mit der konventionellen Bildgebung kann die Verwendung von PET / CT zu Studienbeginn das Staging beeinflussen und in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu einer anderen Behandlung führen.
PET / CT für Hodgkin-Lymphom
Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen die Verwendung von PET / CT für die Erstinszenierung und die Bewertung des endgültigen Ansprechens bei Patienten mit HL. Da sich PET / CT während und nach der Therapie für Staging und Response Assessment eignet, wird auch versucht, die Therapie zu optimieren. Bei immer mehr Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, können Zwischenscans für verschiedene bösartige Erkrankungen, einschließlich HL, verwendet werden, um den Bedarf für eine andere Therapie vorherzusagen, werden jedoch derzeit nicht empfohlen.
PET / CT ist sehr gut bei der Erkennung von Lymphknoten, die mit dem Hodgkin-Lymphom befallen sind. Es ist auch gut bei der Erkennung von Krankheiten im Knochenmark und in anderen Organen. Das Stadium der HL hängt von der Anzahl und dem Ort der betroffenen Lymphknoten und anderen beteiligten Strukturen ab. Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Detektionskraft von PET / CT dazu führt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten mit HL in ein weiter fortgeschrittenes Stadium versetzt werden - mehr als das Staging durch CT alleine. So erhalten möglicherweise mehr Patienten die Behandlung, die sie benötigen.
Da die Bestrahlungstherapie häufig für HL-Patienten im Frühstadium vorgesehen ist, bietet PET / CT einen weiteren potenziellen Vorteil. In einigen Fällen kann die genauere Identifizierung der ursprünglich betroffenen Bereiche oder Knoten den Ärzten helfen, die die Bestrahlungstherapie planen, um einen kleineren Bereich zu bestrahlen, wodurch möglicherweise weniger des gesunden Gewebes beeinträchtigt wird.
PET / CT in Behandlung und Prognose
Das Hodgkin-Lymphom ist einer von mehreren Lymphomtypen, die als am heilbarsten gelten. Anatomisches Staging - das Sehen, wo das Lymphom im Körper vorhanden ist und wächst - ist besonders wichtig bei HL, nicht nur weil es die Entscheidung der Behandlung beeinflusst, sondern auch weil es die Prognose insgesamt prognostiziert.
Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium erhalten möglicherweise nur eine Strahlentherapie, während bei einer fortgeschritteneren Erkrankung eine Chemotherapie angeboten wird und die Bestrahlung bei verbleibenden Krankheiten häufiger eingesetzt werden kann, so Hutchings und Kollegen.
Erwachsene Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium haben in vielen Studien ein Gesamtüberleben von über 90 Prozent. Bei fortgeschrittener Erkrankung beträgt das Gesamtüberleben 65 bis 80 Prozent. Sowohl im Frühstadium als auch im fortgeschrittenen Stadium wird häufig eine weitere Gruppierung nach Risikofaktoren vorgenommen.
Neben einer genaueren Staging-Behandlung kann PET / CT dabei helfen, nach der Behandlung verbleibende Krankheiten zu erkennen. Dies kann beispielsweise bei einer Restmasse oder einer Vergrößerung im Brustkorb hilfreich sein und es ist nicht klar, ob es sich um eine Narbenbildung oder eine aktive Krankheit handelt.
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