Wann ist eine Brustrekonstruktion nach Mastektomie erforderlich?
Inhaltsverzeichnis:
- Der Fall für die Brustrekonstruktion
- Der Fall für das Warten auf Brustrekonstruktion
- Autologe Gewebebrustrekonstruktion
- Künstliche oder Brustimplantate
- Überlegungen zu Chemotherapie und anderen Brustrekonstruktionen
- Die Quintessenz
Brustrekonstruktion | 10 Fragen zur Brustrekonstruktion an Prof. Dr. med. Hisham Fansa | MOOCI (November 2024)
Die Rekonstruktion der Brust ist für viele Frauen ein Thema, wenn sie wissen, dass sie sich einer Mastektomie unterziehen müssen. Frauen, die mit der Mastektomie konfrontiert sind, haben nicht nur mit dem Stress einer Krebsdiagnose zu kämpfen, sondern auch mit dem Wissen, dass ihr Körper niemals derselbe sein wird. Sie machen sich möglicherweise Sorgen über ihre Attraktivität und Sexualität nach der Operation und betrachten die Brustrekonstruktion als einen Weg, um diese Bedenken auszuräumen.
Die Idee der Brustrekonstruktion kann sehr ansprechend sein, da sie als eine Möglichkeit erscheint, wieder "normal" auszusehen und sich zu fühlen. Es ist sogar möglich, die rekonstruktive Operation in der für die Mastektomie gegebenen Anästhesie zu beginnen. Was aber, wenn Sie sich nach der Brustrekonstruktion einer Bestrahlung und Chemotherapie unterziehen müssen? Beeinträchtigen diese Behandlungen die Ergebnisse, die Sie erhoffen?
Bis vor wenigen Jahren warnten die meisten Experten vor der Bestrahlung vor Brustrekonstruktionen. Jüngste Studien, darunter eine Studie des Fox Chase Cancer Center in Philadelphia und eine weitere Studie des University Hospital of Cleveland, kommen zu dem Schluss, dass es keinen Grund gibt, die Sache zu verschieben. Dennoch sind sich die medizinischen Behörden immer noch nicht einig, ob die Patienten warten oder fortfahren sollten.
Jeder Patient, der eine Brustrekonstruktion in Betracht zieht, sollte so bald wie möglich einen Spezialisten für die Brustrekonstruktion (sowie seinen Onkologen) konsultieren, um seine Vorgehensweise zu bestimmen.
Der Fall für die Brustrekonstruktion
Die sofortige Rekonstruktion der Brust hat viele Vorteile. Die meisten Brustrekonstruktionen erfordern mehr als eine Operation, und der Start während der Mastektomie-Anästhesie bedeutet, dass der Prozess bereits abgeschlossen ist, bevor der Patient überhaupt aufwacht. Eine hautschonende Mastektomie, die den Brustsack verlässt, ist nur ratsam, wenn die Rekonstruktion unmittelbar bevorsteht.
Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (kleinere Tumore, die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet haben oder deren Verlauf auf Achselknoten auf derselben Seite wie die betroffene Brust beschränkt ist) können in der Regel mit der Rekonstruktion fortfahren. Wenn es nicht offensichtlich ist, dass ein Patient nach einer Mastektomie wegen eines sehr großen Brustkrebses oder eines offensichtlichen Krebses in der Achselhöhle bestrahlt werden muss, zieht es Dr. Christy Russell, ein Brustonkologe der University of Southern California, vor, die Rekonstruktion durchzuführen während der Mastektomie.
Es kann jedoch schwierig sein zu bestimmen, ob einige Patienten vor ihren Mastektomien bestrahlt werden müssen. Laut Dr. Russell würden viele führende Brustchirurgen eine sofortige Rekonstruktion des Patienten vorziehen, anstatt ihn zu verzögern, um eine zweite große Operation und weitere Anästhesie zu vermeiden.
Mögliche Komplikationen können medizinisch, kosmetisch oder beides sein. Sie können die Bildung von übermäßigem Brustwandgewebe, die Straffung des Gewebes, die Infektion oder Nekrose (Tod) einiger Fettgewebe umfassen, was zu Klumpen führen kann. Bei umfangreichen Komplikationen kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Rekonstruktion rückgängig zu machen.
Neuere Studien haben ergeben, dass bei Bestrahlung nach Rekonstruktion der Brust keine leichten oder größeren Komplikationen auftreten. Eine Studie ergab, dass 75% der Patienten, die vor der Bestrahlung eine Brustrekonstruktion hatten, das kosmetische Ergebnis als gut bis ausgezeichnet bezeichnen, was mindestens genauso hoch ist wie die Zufriedenheit von Patienten ohne Bestrahlung.
Rekonstruktive Operationen während der Mastektomie sind viel häufiger in multidisziplinären medizinischen Zentren, in denen Onkologen und plastische Chirurgen in derselben Einrichtung zusammenarbeiten.
Der Fall für das Warten auf Brustrekonstruktion
Die American Cancer Society stellt fest, dass viele Ärzte empfehlen, die Rekonstruktion für diejenigen, die wissen, dass sie Bestrahlung haben, zu verzögern, was etwa die Hälfte aller Patienten ist. Langfristig kann Strahlung die Pigmente, Textur und Elastizität der Haut nachhaltig beeinflussen, was das Erscheinungsbild rekonstruierter Brüste beeinflussen kann.
Frauen, die wissen, dass sie an fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem Brustkrebs leiden (bei Tumoren mit mehr als 5 Zentimeter Durchmesser und betroffenen Lymphknoten), wird empfohlen, sechs Monate bis ein Jahr auf die Operation zu warten, bis die Behandlungen abgeschlossen sind. Personen mit lokal fortgeschrittenem oder entzündlichem Brustkrebs werden dringend davon abgeraten, den sofortigen Wiederaufbau durchzuführen.
Bei der Untersuchung der Bestrahlung und Brustrekonstruktion ist es wichtig zu bestimmen, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist:
Autologe Gewebebrustrekonstruktion
Autologe Geweberekonstruktion ist die häufigste Form der Operation, und es gibt verschiedene Methoden, die verwendet werden können. Bei allen Verfahren wird Gewebe verwendet, das aus einem anderen Körperteil als der Brust stammt.
Eine wird als TRAM-Klappe bezeichnet, benannt nach dem quer verlaufenden Rectus abdominis-Muskel (TRAM), der im Verfahren verwendet wird. Dies funktioniert am besten bei Frauen mit übermäßigem Fett im Bauch oder bei gestreckter Haut.
Neuere Arten der Rekonstruktion von körpereigenem Gewebe umfassen den oberflächlichen unteren Epigastralarterienlappen (SIEA) und den tiefsten unteren Epigastralarterienperlatorlappen (DIEP), die ebenfalls Bauchhaut und -fett verwenden.
Da die Bestrahlung nach Mastektomie die Durchblutung der Haut und des Brustgewebes beeinflusst, ist es kosmetisch besser, zuerst zu strahlen und dann einen Lappen einzubringen, als zu versuchen, einen Lappen vom Bauch oder vom Rücken auszustrahlen.
Künstliche oder Brustimplantate
Künstliche Implantate oder Brustimplantate werden normalerweise eingesetzt, nachdem ein Gewebeexpander allmählich die Größe des sogenannten "Brusthügels" vergrößert. Brustimplantate werden in der Regel nur für Frauen mit kleinen bis mittleren Brüsten empfohlen oder solche, die nicht genug Bauchgewebe für die Durchführung einer TRAM haben. Wenn Sie nach dem Implantieren eine Bestrahlung in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass Sie einen Expander mit einem Kunststoffanschluss anstelle eines Metallanschlusses erhalten.
TRAM birgt zwar ein höheres Risiko für Fettnekrosen, ist jedoch die bessere Wahl, um zukünftige Korrekturoperationen nach der Bestrahlung zu vermeiden. Dies kann auch die wünschenswerteste Option für diejenigen sein, die auf die Rekonstruktion bis nach der Bestrahlung warten, da Gewebe, das aus dem Bauch, dem Rücken oder anderswo im Körper entnommen wurde, nicht bestrahlt wurde.
Überlegungen zu Chemotherapie und anderen Brustrekonstruktionen
Ein weiterer Diskussionspunkt ist, ob Mastektomie-Patienten den Wiederaufbau bis zum Ende der Chemotherapie aufschieben sollten. Eine Studie an Frauen, die sich nach der Rekonstruktion einer Chemotherapie unterzogen hatten, zeigte aus kosmetischen Gründen einen Anstieg der Folgeoperationen um 25%. Und noch ein anderes Problem: Wenn die Chemotherapie zu früh nach der Rekonstruktion verabreicht wird, kann der natürliche Heilungsprozess gestoppt werden, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt.
Bei Patienten, die Implantate planen, können während der Mastektomie Expander eingesetzt werden. Danach können sie sich erforderlichenfalls während der mehreren Monate einer Chemotherapie unterziehen, bevor die Expander die Haut strecken (bevor Implantate eingesetzt werden).
Die Frage, ob Behandlungen die Ergebnisse der rekonstruktiven Chirurgie beeinflussen, hat eine andere Seite: Beeinflusst die Operation nachfolgende Behandlungen? Die Chemotherapie beginnt normalerweise unmittelbar nach der Mastektomie. Wenn die Chemotherapie verzögert wird, um den Heilungsprozess nicht zu beeinträchtigen, kann ihre Wirksamkeit abnehmen. Eine verzögerte Bestrahlung, die üblicherweise nur nach einer Chemotherapie auftritt, kann die lokale Rezidivrate von Brustkrebs mehr als verdoppeln.
Die Quintessenz
Derzeit gibt es ebenso viele Fragen wie Antworten, wenn es um den Zeitpunkt der Brustrekonstruktion und der Mastektomie geht.Ob und wann eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden muss, ist für Patienten, die bereits viele andere wichtige Entscheidungen treffen, lebensentscheidende Entscheidungen. Angesichts widersprüchlicher Informationen aus vielen Quellen ist es von größter Bedeutung, die Probleme zu untersuchen und mit Ihren Ärzten zu sprechen, bevor Sie sich für eine für Sie richtige Lösung entscheiden.
- Aktie
- Flip
- Text
- Anderson, P. R. et al. "Brustwand-Bestrahlung nach Mastektomie mit einem temporären Gewebeexpander oder einem dauerhaften Brustimplantat - Gibt es Unterschiede in den Komplikationsraten?" Internationale Zeitschrift für RadioonkologieBiologiePhysik. 692003 S75 - S76. (Abonnement)
- "Brustexpander-Gerät." mdanderson.org. 2008. Das University of Texas M. Anderson Anderson Cancer Center.
- "Brustrekonstruktion nach Mastektomie." cancer.org. 20.10.2015. Amerikanische Krebs Gesellschaft.
- Christy Russell Brustkrebs-Onkologe. Universität von Südkalifornien Los Angeles. Telefoninterview.
- "Die Verzögerung der Strahlenbehandlung führt zu einem erneuten Auftreten von Krebs." cancer.org. 26. Februar 2003. American Cancer Society.
- "Auswirkungen der postoperativen Strahlentherapie auf die Brustrekonstruktion nach der Mastektomie." oncolink.upenn.edu. 31. Oktober 2007. Abramson Cancer Center der University of Pennsylvania.
- Keiler, L. et al. "Auswirkungen der postoperativen Strahlentherapie auf die Brustrekonstruktion nach der Mastektomie." Internationale Zeitschrift für RadioonkologieBiologiePhysik 692007 S76.
- "Langzeiteffekte von Strahlung." mdanderson.org. 2008. Das University of Texas M. Anderson Anderson Cancer Center.
- "Studie zeigt niedrige Komplikationsraten für die Rekonstruktion nach der Strahlentherapie." Hopkinsbreastcenter.org. Nov. 2003. Johns Hopkins Breast Center.
- "Der gut informierte Patientenleitfaden zur Brustrekonstruktion." mdanderson.org. 2008. Das University of Texas M. Anderson Anderson Cancer Center.
- "Was kann ich bei Hautproblemen tun?" cancer.org. 2. Oktober 2007. American Cancer Society.
Wann Sex bei der Einnahme von Clomid ist: Wann ist Eisprung?
Wann werden Sie mit Clomid ovulieren? Und an welchen Tagen sollten Sie Sex haben? Erfahren Sie, welche Tage Ihres Zyklus sich auf Clomid optimal für die Konzeption eignen.
DIEP-Flap-Brustrekonstruktion nach Mastektomie
Der DIEP-Lappen ist ein Brustrekonstruktionsverfahren, bei dem nach einer Mastektomie bei Brustkrebs Fett und Haut aus dem Bauchraum verwendet werden.
Bewusstsein nach einer Mastektomie oder bilateralen Mastektomie
Die Heilung von einer Mastektomie oder bilateralen Mastektomie erfordert, dass Sie auf Situationen achten, die während des Genesungsprozesses auftreten können.