Kann niedrig dosiertes Aspirin mit NSAIDs eingenommen werden?
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Es ist nicht ungewöhnlich, von Menschen zu hören, die täglich ein niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, um das Herzinfarktrisiko zu senken, während sie Arthritis mit einem ähnlichen Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandeln.
Aber ist das sicher? Und wenn nicht, welche Alternativen könnte eine Person haben, um beide Bedingungen besser zu behandeln?
Mögliche Wechselwirkungen
Es ist wichtig zu verstehen, dass Aspirin, Ibuprofen und Naproxen alle zur gleichen Klasse von Medikamenten gehören, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet werden. Sie alle haben ähnliche Wirkmechanismen und wirken durch Schmerzlinderung, Behandlung von Fieber und in höheren Dosen zur Senkung der Entzündung.
Sie teilen auch Nebenwirkungen. Gastrointestinale Symptome treten häufig bei Menschen auf, die NSAIDs einnehmen, was das Blutungsrisiko und die Entwicklung potenziell schwerer Magengeschwüre erhöht.
Selbst bei einer niedrigen Dosis kann die Kombination von Aspirin mit einem anderen NSAID das Risiko für Geschwüre erhöhen, vor allem bei Personen, die:
- Über 65
- Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten
- An Blutverdünnern wie Coumadin (Warfarin) oder Plavix (Clopidogrel)
- Raucher
- Schwere Trinker
- Bei gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren in der Vorgeschichte
In der Gruppe von Menschen sollte die kombinierte Verwendung vermieden werden.
5 Möglichkeiten zur Minimierung des Magen-Darm-Risikos
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren, wenn Sie ein niedrig dosiertes Aspirin mit einem anderen NSAID einnehmen:
- Die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers kann das Risiko verringern. Protonenpumpeninhibitoren (PPI) wie Prilosec (Omeprazol), Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) oder Aciphex (Rabeprazol) können die Magensäure reduzieren, während sie einigen direkten sauren Wirkungen von NSAIDs entgegenwirken. PPIs sollten am besten 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages auf leeren Magen eingenommen werden, um den maximalen Nutzen zu erzielen.
- Wählen Sie ein NSAID, bei dem Blutungen seltener auftreten. Einige weniger verbreitete entzündungshemmende Medikamente wie Disalcid (Salsalat), niedrig dosiertes Celebrex (Celecoxib), Voltaren (Diclofenac) und Mobic (Meloxicam) können bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sein und weitaus seltener Blutungen verursachen. Darüber hinaus stören sie im Vergleich zu Ibuprofen oder Naproxen weniger die kardioprotektiven Vorteile von Aspirin.
- Verwenden Sie andere Medikamente als NSAIDs, um Arthritis zu behandeln. Für diejenigen, die wirklich ein niedrig dosiertes Aspirin verwenden müssen und das Risiko von gastrointestinalen Symptomen besteht, kann der Wechsel zu Nicht-NSAID-Medikamenten die am besten geeignete Option sein. Dazu gehören Tylenol (Acetaminophen), das Schmerzen lindert, aber keine entzündungshemmende Wirkung hat, und Ultram (Tramadol), das starke Schmerzlinderung bietet, jedoch eine Verschreibung erfordert.
- Verwenden Sie nicht-orale medikamentöse Therapien. Durch die Vermeidung von oralen Medikamenten ist das Risiko für Magen- oder Geschwürprobleme geringer. Topische analgetische Cremes, die ein heißes oder kaltes Gefühl vermitteln, reichen manchmal aus, um eine lokalisierte Schmerzlinderung zu bewirken. Es gibt auch subdermale Pflaster mit Ibuprofen, von denen berichtet wird, dass sie über 12 Stunden Linderung bringen.
- Wählen Sie ein NSAID, bei dem Blutungen seltener auftreten. Wenn Sie täglich ein niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, befinden Sie sich wahrscheinlich bereits bei einem Hausarzt oder Kardiologen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie möglicherweise einnehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass die erforderlichen Tests zur Überwachung von Blutbild, Leberfunktion und Nierenfunktion durchgeführt werden. Die Tests werden normalerweise alle acht bis zehn Wochen beim ersten Start wiederholt und erhöhen sich auf alle drei bis sechs Monate, sobald das Blut einer Person normal und stabilisiert ist.
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