DEXA-Scan: Verwendet, Verfahren, Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis:
- Zweck des Tests
- Risiken und Kontraindikationen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Ergebnisse interpretieren
- Ein Wort von DipHealth
DEXA Scan Battle | Wer ist NATURALER? (November 2024)
Ein DEXA-Scan ist ein nicht-invasiver Test, bei dem die Knochendichtemasse gemessen wird, um festzustellen, ob bei einer Person das Risiko einer Osteoporose oder eines Bruchs besteht. DEXA steht für Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie - ein Mund voll eines Begriffs, der tatsächlich viel über dieses Verfahren aussagt, bei dem zwei Röntgenstrahlen auf die Knochen gerichtet sind. Während eine regelmäßige Röntgenaufnahme Veränderungen der Knochendichte (Osteopenie) nach einem Knochenverlust von etwa 40 Prozent zeigen kann; Ein DEXA-Scan kann Änderungen von bis zu 1 Prozent erkennen, wodurch er empfindlicher und genauer wird. DEXA wird manchmal als zentraler DEXA-Scan, Knochendichtemessung oder DXA-Scan bezeichnet.
Zweck des Tests
Ein DEXA-Scan erkennt schwache oder spröde Knochen, um die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Fraktur vorherzusagen und manchmal zu bestimmen, ob jemand Medikamente (wie ein Bisphosphonat) einnehmen sollte, um den Knochenverlust zu verlangsamen. Nach einem anfänglichen DEXA-Scan können nachfolgende Scans durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu vergleichen. Das heißt, ein Vergleich eines Basis-Scans mit einem zweiten Scan kann zeigen, ob sich die Knochendichte verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt.
Mit einem DEXA-Scan kann auch beurteilt werden, wie gut die Osteoporosebehandlung funktioniert. Und nach einer Fraktur kann ein DEXA-Scan feststellen, ob der Bruch wahrscheinlich auf Osteoporose zurückzuführen ist.
Andere Gründe für einen DEXA-Scan sind:
- Ein Bruch oder Knochenschwund in Ihrer Wirbelsäule zeigte sich im Röntgenbild
- Sie haben Rückenschmerzen, die durch einen Bruch der Wirbelsäule verursacht werden könnten
- Sie haben innerhalb eines Jahres einen halben Zoll oder mehr abgenommen
- Sie hatten insgesamt einen Höhenverlust von anderthalb Zoll
Als Screening-Test für Knochenschwund, der im Alter eher auftritt, empfehlen die US Preventative Services Task Force sowie die National Osteoporosis Foundation (NOF), dass alle Frauen ab 65 Jahren und alle Männer über 70 Jahre alt sind DEXA-Scan mindestens einmal. Die Altersdifferenz ist darauf zurückzuführen, dass der Knochenverlust bei Frauen mit der Abnahme des Östrogens in den Wechseljahren einhergeht. Frauen neigen daher eher dazu, eine geringe Knochendichte als Männer zu entwickeln.
Andere Personen, denen oft empfohlen wird, einen DEXA-Scan durchzuführen, laut der Radiological Society of North America (RSNA), gehören:
- Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben und kein Östrogen einnehmen
- Menschen mit einer persönlichen oder mütterlichen Vorgeschichte von Hüftfrakturen
- Raucher oder Menschen, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben
- Frauen nach der Menopause, die groß (über 5 Fuß, 7 Zoll) oder dünn sind (weniger als 125 Pfund wiegen)
- Männer mit klinischen Erkrankungen, die mit Knochenschwund einhergehen, wie rheumatoide Arthritis oder chronische Nierenerkrankung
- Menschen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie einen Knochenverlust verursachen, einschließlich Kortikosteroiden wie Prednison (ein Steroid, das den Knochenrekonstruktionsprozess stört), verschiedene Mittel gegen Anfälle wie Dilantin (Phenytoin) und bestimmte Barbiturate sowie hochdosierte Thyroidersatzmittel
- Menschen mit Typ-1-Diabetes (juveniler oder insulinabhängiger Diabetes), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Osteoporose in der Familienanamnese
- Diejenigen, die einen hohen Knochenumsatz haben, was sich als übermäßiges Kollagen in Urinproben zeigt
- Menschen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, wie Hyperthyreose oder einer Nebenschilddrüsenerkrankung, wie etwa Hyperparathyreose
- Transplantationspatienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht, wenn sie Medikamente gegen Abstoßung einnehmen
- Menschen, die nach einem leichten Trauma eine Fraktur hatten
Einschränkungen: Die meisten zentralen DEXA-Geräte können die Knochendichte bei Personen mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund nicht messen.Einige neuere Maschinen können die Knochendichte bei Personen mit einem Gewicht von bis zu 400 Pfund messen, aber diese Maschinen sind nicht allgemein verfügbar. Wenn Hüfte und Wirbelsäule nicht gemessen werden können, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister einen zentralen DEXA-Test des Radiusknochens im Unterarm und einen Test der peripheren Knochendichte der Ferse oder eines anderen Knochens.
Verwandter Test: Für ältere Patienten eine spezielle Röntgenaufnahme der Wirbelsäule mit niedriger Dosis, die als laterale Wirbelsäulenuntersuchung (LVA) bezeichnet wird. Bei älteren Patienten wird manchmal gleichzeitig ein DEXA durchgeführt. Es wird normalerweise für Senioren empfohlen, die mehr als einen Zoll an Höhe verloren haben. haben unerklärliche Rückenschmerzen oder erhalten Grenzwerte in einem DEXA-Scan.
Risiken und Kontraindikationen
Im großen und ganzen ist ein DEXA-Scan ein sehr sicherer Test. Obwohl es sich dabei um Strahlenexposition handelt, die immer ein leichtes Krebsrisiko birgt, sind die Strahlungswerte, denen Sie während eines DEXA-Scans ausgesetzt sind, ungefähr so groß wie bei einem transkontinentalen Flug oder einem Zehntel des Fluges Strahlungsmenge, die während einer Röntgenaufnahme der Brust abgegeben wird.
Der RSNA zufolge "verfügen moderne Röntgensysteme über sehr kontrollierte Röntgenstrahlen und Methoden zur Dosissteuerung, um Streustrahlung (Streustrahlung) zu minimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die nicht abgebildeten Körperteile des Patienten nur minimal bestrahlt werden."
Alles in allem überwiegt der potenzielle Nutzen eines DEXA-Scans bei weitem das Risiko für die meisten Menschen.
Die Ausnahme sind Frauen, die schwanger sind. Wenn Sie wissen oder sogar vermuten, dass Sie schwanger werden könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Es kann am besten sein, zu warten, bis Sie Ihr Baby bekommen haben, um den Scan durchzuführen.
Vor dem Test
Je besser Sie vorbereitet sind, bevor Sie einen DEXA-Scan haben, desto glatter und einfacher wird das Verfahren.
Zeitliche Koordinierung: Der DEXA-Scan selbst dauert je nach untersuchter Körperstelle nur 10 bis 30 Minuten. Sie sollten jedoch mehr Zeit einplanen, da Sie bei Ihrer Ankunft wahrscheinlich einige Formulare ausfüllen müssen.
Sie benötigen auch etwas Zeit, um sich in ein Krankenhauskleid zu verwandeln, falls dies erwartet wird. Wenn der Test abgeschlossen ist, müssen Sie nicht auf die Ergebnisse Ihres Scans warten: Diese werden von einem Radiologen ausgewertet, der einen Bericht erstellt und an Ihren Arzt schickt.
Ort: Zentrale DEXA-Scans werden ambulant durchgeführt (Sie müssen nicht in einem Krankenhaus übernachten). Normalerweise finden sie in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums oder in einem freistehenden Bildgebungszentrum statt.
Was man anziehen soll: Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung. Tragen Sie nichts, auf dem sich Metall befindet - Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen, dekorative Verzierungen - Metall kann die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen. Lassen Sie Ihren Schmuck zu Hause. Sie müssen es für den Scan entfernen, und es besteht die Gefahr, dass Sie es verlieren.
Sie werden wahrscheinlich angewiesen, während der Prüfung alle oder einen Teil Ihrer Kleidung auszuziehen und ein Gewand anzuziehen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, abnehmbare zahnärztliche Geräte herauszunehmen und Ihre Brille und / oder Ihr Hörgerät zu entfernen.
Essen und Trinken: Es gibt keine diätetischen Einschränkungen vor einem DEXA-Scan. Am Tag Ihres Tests können Sie wie regelmäßig essen. Wenn Sie jedoch regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen, sollten Sie mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung aufhören.
Kosten- und Krankenversicherung: Laut der Non-Profit-Organisation American Bone Health können Sie alle zwei Jahre einen Knochendichtest durchführen lassen, wenn Sie eine Frau sind, die 65 Jahre oder älter ist, oder einen Mann, der 70 Jahre oder älter ist, und bei Medicare sind. Wenn Sie über eine andere Art von Krankenversicherung verfügen, sind Sie wahrscheinlich für eine DEXA-Versicherung versichert, wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose oder Frakturen haben, wie z. B. eine frühe Menopause (unter 40 Jahre), eine frühere Fraktur mit geringer Auswirkung oder eine Krankheit oder einen Zustand wie Arthritis, Lupus oder Multiple Sklerose.
Laut "ChoosingWisely.org", einer gemeinnützigen Patientenvertretung, die dem American Board of Internal Medicine angeschlossen ist, betragen die Kosten für einen DEXA-Scan etwa 125 US-Dollar.
Was zu bringen: Sie sollten Ihre Versicherungskarte und alle Unterlagen, die Sie von Ihrem Arzt erhalten, wie z. B. ein Rezept oder eine Überweisung, mitbringen.
Andere Überlegungen: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich einen Bariumeinlauf oder -schlucken oder eine Injektion eines Kontrastmittels für einen Computertomographen (CT oder CAT) oder einen Radioisotop-Scan erhalten haben. Möglicherweise müssen Sie den DEXA-Scan um einige Wochen verschieben.
Während des Tests
Während Ihrer Zeit im Krankenhaus oder im Imaging Center werden Sie mit mehreren Personen in Kontakt treten, einschließlich einer Empfangsdame beim Einchecken des Eingriffs, einer Krankenschwester, die Sie durch Kleidungswechsel oder andere Vorbereitungen für den Scan führt Techniker, der den Scan durchführen wird. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Anforderungen, die Sie beim Einchecken des DEXA-Scans erwarten können, bis der Test abgeschlossen ist und Sie das Programm verlassen können.
Pre-Test: Wenn Sie im Krankenhaus oder im medizinischen Zentrum ankommen, in dem Ihr DEXA-Scan durchgeführt wird, müssen Sie zunächst das Check-in-Protokoll für diese Einrichtung durchgehen, einschließlich der Kopie Ihrer Krankenversicherungskarte und Ausfüllen der erforderlichen Formulare. Dies kann einen Fragebogen Ihres Arztes über mögliche Erkrankungen oder Medikamente, die Sie einnehmen, betreffen, die sich auf Ihre Knochenfestigkeit auswirken können.
Je nach Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise in einem Gemeinschaftsraum warten, bis Sie zum Scannen aufgefordert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie von einer Krankenschwester an einen Ort gebracht, an dem Sie bei Bedarf ein Krankenhauskleid anziehen können.
Sie werden dann aufgefordert, sich auf einen gepolsterten Tisch zu legen. Unterhalb der Tabelle befindet sich ein Röntgengenerator und darüber ein Abbildungsgerät, das einem mechanischen Arm ähnelt. Normalerweise fokussiert ein DEXA-Scan auf zwei spezifische Bereiche: die Wirbelsäule und die Hüfte.Dies liegt daran, dass dies die Stellen sind, an denen die meisten durch niedrige Knochendichte (Osteopenie) oder Knochenverlust verursachten Frakturen auftreten. (Wenn Ihre Hüfte oder Wirbelsäule aus irgendeinem Grund nicht geröntgt werden kann, weil Sie beispielsweise einen Hüftgelenksersatz hatten, wird Ihr Unterarm wahrscheinlich gescannt.)
Damit die Maschine ein genaues Bild Ihrer Wirbelsäule erhält, wird der Techniker Ihre Beine so positionieren, dass sie auf einer gepolsterten Box gestützt werden. Dadurch können sich Ihr Becken und die untere Lendenwirbelsäule auf natürliche Weise abflachen.
Während des Tests: Der Techniker verlässt den Raum für einen Moment, um die Maschine zu aktivieren, wodurch ein dünner, unsichtbarer Strahl aus niedrig dosierten Röntgenstrahlen mit zwei Energiespitzen durch den Knochen geschickt wird: Ein Peak wird von Weichgewebe und der andere von Knochen absorbiert. Die vom Weichgewebe absorbierte Strahlungsmenge wird von der Gesamtmenge abgezogen, um die Gesamtknochendichte des Knochens zu ermitteln.
Während der wenigen Sekunden, in denen die Röntgenaufnahme gemacht wird, müssen Sie sehr ruhig halten, und Sie können sogar angewiesen werden, den Atem anzuhalten, um zu verhindern, dass das Bild unscharf wird. Dies ist das nächstgelegene Problem bei einem DEXA-Scan - der Test selbst ist schmerzlos.
Um Ihre Hüfte zu scannen, stellt der Techniker Ihren Fuß in ein Gerät, das die Hüfte sanft nach innen dreht. Er verlässt dann den Raum, um die Maschine einzuschalten. Sie müssen wieder ruhig sein und vielleicht für ein paar Sekunden den Atem anhalten.
Post-Test: Wenn der DEXA-Scan abgeschlossen ist, können Sie sich wieder umziehen und gehen.
Ergebnisse interpretieren
Obwohl der Zeitpunkt je nach Krankenhaus, Einrichtung und Radiologe, der Ihren DEXA-Scan beurteilt, variiert, werden Sie wahrscheinlich innerhalb von ein bis zwei Wochen von Ihrem Arzt die Ergebnisse mitbekommen. Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten dargestellt: als T-Scores und als Z-Scores.
Ein T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der optimalen Knochendichte für Ihr Geschlecht. Es wird angegeben, dass die Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt liegt, der auf der Knochendichte eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen basiert.
- Ein T-Score von mehr als -1 gilt als normal.
- Ein T-Score von -1 bis -2,5 gilt als Osteopenie und weist auf ein Osteoporoserisiko hin.
- Ein T-Score von weniger als -2,5 ist für Osteoporose diagnostisch.
Ein Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit anderen mit gleichem Alter, Gewicht, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht zu vergleichen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas ungewöhnliches zum Knochenverlust beiträgt.
Ein Z-Score über 2,0 gilt als normal für das Alter der Person, während ein Wert unter 2,0 als unter dem erwarteten Bereich für das Alter der Person angesehen wird. Insbesondere ein Z-Score von weniger als -1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Altern zu Osteoporose beitragen. Diese Faktoren können Anomalien der Schilddrüse, Unterernährung, Wechselwirkungen mit Medikamenten, Tabakkonsum und andere sein.
Nachverfolgen: Ihre DEXA-Scan-Ergebnisse bestimmen, ob Sie von der Einnahme von Medikamenten gegen Osteoporose profitieren könnten. Für Personen ab 50 sind dies die Richtlinien des NOF:
- Ein T-Score von -1,0 und darüber (normale Knochendichte) weist nicht auf einen Behandlungsbedarf hin.
- Einige Menschen mit T-Werten zwischen -1,0 und -2,5 sollten bei bestimmten Risikofaktoren die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen.
- Jeder mit einem T-Score von -2,5 und darunter hat die Diagnose Osteoporose und sollte ein Osteoporosemedikament in Betracht ziehen.
Das NOF empfiehlt, dass Personen, die Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, alle ein bis zwei Jahre einen DEXA-Scan wiederholen, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt. Wenn ein Patient zu einem anderen Medikament wechselt, wünschen die meisten Ärzte nach einem Jahr einen neuen Scan des neuen Medikaments.
Für jüngere Erwachsene, z. B. Frauen, die sich noch in der Menstruation befinden, sowie für Teenager und Kinder empfehlen die meisten Experten die Verwendung von Z-Scores, um eine Folgebestimmung zu treffen, obwohl der NOF für diese Gruppen keine Routineuntersuchung der Knochendichte empfiehlt.
Ein Wort von DipHealth
Möglicherweise sind Sie bei peripheren Tests oder beim Screening auf Osteoporose gestoßen. Diese werden normalerweise auf Gesundheitsmessen angeboten. Es gibt die periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (pDEXA), quantitativen Ultraschall (QUS) und die periphere quantitative Computertomographie (pQCT). Es ist wichtig zu wissen, dass die Screeningtests keine Osteoporose diagnostizieren können. Screeningtests identifizieren einfach Personen, die weitere Tests mit einem zentralen DEXA erhalten sollen. Die Ergebnisse eines peripheren gegenüber einem zentralen DEXA-Test sind ebenfalls nicht vergleichbar.
Vierfachbildschirm: Verwendet, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Ein Quad-Screening-Test misst Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (HCG), Estriol und Inhibin A zur Abschätzung des Risikos von Geburtsfehlern.
Sonographie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Die Sonographie ist ein diagnostischer medizinischer Test, bei dem hochfrequente Schallwellen von Strukturen im Körper abprallen und ein Bild erzeugen.
Zervikale Biopsie: Verwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse
Eine zervikale Biopsie liefert eine Gewebeprobe zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder zervikaler Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen).