Die Rom-III-Kriterien für Verdauungsstörungen
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Die Rom-III-Kriterien für IBS
- Andere funktionelle Darmstörungen
- Rom III in der realen Welt
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Das Rome-III-Kriteriensystem wurde entwickelt, um die funktionalen gastrointestinalen Erkrankungen (FGD) anhand ihrer klinischen Symptome zu klassifizieren. Da der Nachweis von FGD per Definition nicht durch standardmäßige diagnostische Tests nachgewiesen wird, sollen die Rom-Kriterien Ärzten dabei helfen, die Diagnose von FGDs mit Zuversicht zu stellen. Die Rom-Kriterien erlauben auch die Verwendung standardisierter diagnostischer Kriterien für die Durchführung von Forschungsstudien.
Die Rom-Kriterien werden in Zusammenarbeit von Forschern, Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe aus der ganzen Welt entwickelt. Die Rom III-Kriterien spiegeln die dritte Überarbeitung der FGD-Diagnosekriterien wider und wurden 2006 veröffentlicht. Eine weitere Überarbeitung, Rom IV, soll im Frühjahr 2016 erscheinen.
Arten von funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Jede FGD-Störung hat ihre eigenen Kriterien. Nachstehend sind die Hauptkategorien von FGDs nach Rom III-Kriterien aufgeführt:
- Funktionelle Erkrankungen der Speiseröhre
- Funktionelle gastroduodenale Störungen
- Funktionelle Darmstörungen
- Funktionelles Bauchschmerzsyndrom
- Funktionelle Gallenblase und Schließmuskel von Oddi-Störungen
- Funktionelle anorektale Störungen
- Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter: Säugling / Kleinkind
- Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter: Kind / Jugendlicher
Die Rom-III-Kriterien für IBS
Die Kriterien für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) setzen voraus, dass eine Person im Verlauf der letzten drei Monate mindestens drei Tage lang unter chronischen Bauchschmerzen oder -beschwerden leidet, wobei die Symptome mindestens sechs Monate zuvor einsetzten auch zeigen:
- Schmerzsymptome werden mit einem Stuhlgang gelindert
- Der Beginn des Symptoms hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen
- Der Beginn des Symptoms steht im Zusammenhang mit einer Änderung des Erscheinungsbildes des Hockers
Obwohl die Rom-III-Kriterien in klinischen Forschungsstudien strikt eingehalten werden, stellen Ärzte in der Praxis häufig Personen, die an Darmsymptomen leiden und keine sichtbaren Entzündungen oder andere Anzeichen einer Erkrankung feststellen, die Diagnose IBS.
Andere funktionelle Darmstörungen
Das Folgende sind andere Arten von funktionellen Darmstörungen. Eine Person würde bei einer dieser anderen Erkrankungen diagnostiziert werden, wenn sie nicht die Diagnosekriterien für IBS (oder eine andere Krankheit oder FGD) erfüllt. Häufig unterscheiden sich diese anderen Erkrankungen von IBS aufgrund des fehlenden Schmerzes als Symptom.
Funktionelle Blähungen:Chronische Gefühle von Blähungen und / oder sichtbarer Überdehnung. Das Symptom muss in den letzten drei Monaten an mindestens drei Tagen und mindestens sechs Monaten vor der Diagnose aufgetreten sein.
Funktionsdurchfall: Die Erfahrung von lockerem oder wässrigem Stuhlgang ohne Schmerzen in mindestens 75% der Stuhlgänge für mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten.
Funktionelle Verstopfung: Die Symptome müssen mindestens zwei der folgenden Symptome umfassen und wurden in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang beobachtet.
- Dehnung (mindestens 25% der Zeit)
- Harte Stühle mindestens 25% der Zeit
- Gefühl einer unvollständigen Evakuierung (mindestens 25% der Zeit)
- Gefühl von Verstopfung oder Verstopfung im After- oder Rektumbereich
- Manuelle Anstrengungen, um den Stuhlgang in mindestens 25% der Zeit zu ermöglichen (z. B. digitale Evakuierung)
- Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
- Seltenes Auftreten von losen Hockern ohne Abführmittel
Rom III in der realen Welt
Die Rom-III-Kriterien bieten eine solide Grundlage für die Identifizierung von Patienten für Forschungsstudien. Ärzte in ihrer klinischen Praxis konzentrieren sich jedoch nicht immer auf solche genauen Kriterien, wenn sie ihren Patienten Funktionsdiagnosen anbieten. Wenn Sie eine Diagnose erhalten, die den Kriterien nicht vollständig entspricht, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch noch Fragen zu Ihrer Diagnose haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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- Text
- Drossman, D. "Die funktionellen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Rome III-Prozess" Gastroenterologie 2006 130:1377-1390.
- "Rom-III-Diagnosekriterien für funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts" PDF abgerufen am 22. Mai 2016.
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