Was sind atypische Antipsychotika?
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Atypische Antipsychotika (November 2024)
Antipsychotika sollen eine schwere psychiatrische Erkrankung behandeln, die als Psychose bekannt ist. Die Psychose ist durch die Verzerrung der Gedanken gekennzeichnet, bei denen eine Person den Kontakt mit der Realität verliert, was sich häufig in Halluzinationen, Paranoia oder Wahnvorstellungen manifestiert.
Psychosen werden seit langem mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als typische Antipsychotika bekannt sind. Diese wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt und sind zwar wirksam, verursachen aber bei vielen Benutzern Parkinson-ähnliche Nebenwirkungen.
Heute wurden die Medikamente weitgehend durch eine neuere Klasse von Medikamenten ersetzt, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden. Diese wurden in den 1990er Jahren eingeführt und haben weitaus weniger Nebenwirkungen. Atypische Antipsychotika werden häufiger als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet, während typische Psychotika eher als Antipsychotika der ersten Generation bezeichnet werden.
Atypische gegen typische Antipsychotika
Sowohl typische als auch atypische Antipsychotika sind Dopaminantagonisten, was bedeutet, dass sie chemische Botenstoffe im Gehirn hemmen, die als Dopamin bekannt sind. Bei Menschen mit Psychose sind Dopaminsignale typischerweise hyperaktiv. Antipsychotika verlangsamen diese Nachrichten.
Im Vergleich zu typischen Antipsychotika ist die antagonistische Wirkung atypischer Antipsychotika weitaus kürzer, was bedeutet, dass das Medikament schneller aus dem Körper ausgeschieden wird und weniger wahrscheinlich zu einer Sucht führt.
Atypische Antipsychotika unterscheiden sich auch in ihrer Fähigkeit, einen als Serotonin bekannten Botenstoff zu blockieren. Serotonin spielt eine zentrale Rolle im Gedächtnis und in der Wahrnehmung, kann jedoch zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen beitragen, wenn die hormonelle Aktivität überstimuliert wird.
Atypische Antipsychotika sind in der Regel zur Behandlung von Schizophrenie, Major Depression (MDD), bipolarer Störung und schizoaffektiver Störung vorgeschrieben.
Im Gegensatz dazu werden typische Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHD), Tourette-Syndrom und bipolarer Manie verwendet.
Symptome
Wo sich die beiden Wirkstoffklassen wirklich unterscheiden, liegt im Bereich und Schweregrad der Nebenwirkungen, die sie verursachen können. Vergleichsweise:
- Typische Antipsychotika Es ist wahrscheinlicher, dass sie extrapyramidale Nebenwirkungen verursachen, bei denen die motorische Kontrolle manchmal stark beeinträchtigt wird und Zittern, Tics, Krämpfe, Muskelsteifheit und den Verlust der Kontrolle und Koordination der Muskelbewegung verursacht. In einigen Fällen können die Symptome auch nach Beendigung der Behandlung dauerhaft sein.
- Atypische Antipsychotika sind weit weniger wahrscheinlich extrapyramidale Nebenwirkungen zu verursachen. Wenn dies gesagt wird, können sie erhöhte Spiegel des Hormons Prolaktin verursachen, was zu Gynäkomastie (Vergrößerung der männlichen Brust) und Galaktorrhoe (abnormale Entleerung der Muttermilch) führt. Es ist bekannt, dass die Medikamente Gewichtszunahme, Libidoverlust, erektile Dysfunktion, unregelmäßige Menstruationszyklen und weibliche Unfruchtbarkeit verursachen.
Arten von atypischem Antipsychotikum
Es gibt 16 verschiedene atypische Antipsychotika, die zur Behandlung von psychotischen Schizophrenie-Episoden, bipolaren Störungen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Unter ihnen:
- Abilify (Aripiprazol) wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung verwendet, kann aber auch zur Behandlung von MDD, Zwangsstörungen (OCD) und mit Autismus in Verbindung stehender Reizbarkeit verwendet werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Erregung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und Benommenheit.
- Clozaril (Clozapin) ist eine bevorzugte Option für behandlungsresistente Schizophrenie. Clozaril ist zwar bei Menschen mit wiederkehrenden suizidalen Verhaltensweisen wirksam, kann jedoch möglicherweise tödliche Nebenwirkungen verursachen, darunter Agranulozytose (gefährlicher Abfall der weißen Blutkörperchen) und akute Myokarditis (Herzentzündung). Die FDA gab eine Black-Box-Warnung heraus, in der berichtet wurde, dass Clozaril das Sterberisiko bei älteren Menschen mit Demenz erhöht.
- Geodon (Ziprasidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie und entweder einer manischen oder einer gemischten Episode einer bipolaren Störung verwendet. Es kann auch off-label zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und MDD eingesetzt werden. Wie bei Clozaril sollte Geodon niemals bei älteren Menschen mit Demenz angewendet werden. Es ist auch bekannt, dass das Medikament Schwindel, Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) und posturale Hypertonie (einen Blutdruckabfall im Stehen) verursacht.
- Invega (Paliperidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie verwendet, ist aber auch das einzige atypische Antipsychotikum, das zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen zugelassen ist. Invega führt auch eine Black-Box-Warnung bezüglich des Todesrisikos bei älteren Menschen mit Demenz. Invega kann auch zu leichter Unruhe, Gewichtszunahme, Sehstörungen und Sinus- oder Halsentzündung führen.
- Risperdal (Risperidon) wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und mit Autismus in Verbindung stehender Reizbarkeit verwendet. Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen und Verdauungsstörungen.Risperdal ist weniger sedierend als andere atypische Antipsychotika und neigt zu extrapyramidalen Nebenwirkungen.
- Seroquel (Quetiapin) wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und MDD verwendet, wird jedoch aufgrund seiner starken sedierenden Wirkung häufig off-label zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet. Im Vergleich zu anderen Antipsychotika treten bei Seroquel weniger motorische Nebenwirkungen auf, können jedoch Gewichtszunahme, Priapismus (verlängerte Erektion) und posturale Hypertonie verursachen.
- Zyprexa (Olanzapin) wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung verwendet. Zyprexa kann auch eine signifikante Gewichtszunahme sowie hohen Blutzucker verursachen (erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und Diabetes). Mit dieser Aussage hat Zyprexa eine geringere Rate extrapyramidaler Effekte als jedes andere atypische Antipsychotikum.
- Symbyax ist eine Zwei-in-Eins-Kombination von Zyprexa und dem Antidepressivum Prozac (Fluoxetin). Symbyax wird zur Behandlung von durch bipolare Störungen verursachter Depression sowie von behandlungsresistenten Depressionen verwendet. Wie bei anderen Antidepressiva enthaltenden Therapien kann Symbyax bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Risiko von Selbstmordgedanken und -maßnahmen erhöhen.
Behandlung von Schizophrenie mit atypischen Antipsychotika
Atypische Antipsychotika haben sich als Arzneimittel der frühen Generation als wirksam erwiesen, jedoch mit weniger motorischen Nebenwirkungen wie Krämpfen, Tremor, Tics und Krämpfen.
Olanzapin Antipsychotika bei Demenz
Zyprexa (Olanzapin) ist ein atypisches Antipsychotikum, das manchmal zur Behandlung von Wahnvorstellungen und Halluzinationen verwendet wird, die sich bei Demenz entwickeln können.
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