Vermeiden Sie Sepsis nach einer Fehlgeburt
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Angst vor Baby! Blutvergiftung, weil sie nicht schwanger werden will! | Klinik am Südring | SAT.1 TV (November 2024)
Eine Fehlgeburt ist oft ein verheerendes Ereignis. Für etwa drei Prozent der Frauen wird die Erfahrung noch schwieriger, wenn Gewebe, das nicht vollständig durch die Gebärmutter ausgeschieden wurde, zu einer Infektion führt. Im schlimmsten Fall wird die Infektion septisch, was zu einer septischen Fehlgeburt oder septischen Abtreibung führt. Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, daher ist es wichtig, die Symptome so schnell wie möglich zu kennen und medizinisch behandeln zu lassen.
Ursachen
Infektionen sind ein Risiko nach Fehlgeburten oder nichttherapeutischer Abtreibung (eine Frau, die sich aus nichtmedizinischen Gründen für eine Frau entscheidet). Gynäkologische und geburtshilfliche Operationen können eine Frau auch einem Infektionsrisiko aussetzen.
Wenn Gewebe aus der Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt in der Gebärmutter verbleibt, kann es als Nährboden für Bakterien dienen, darunter:
- E coli
- Prevotella
- Bacteroides
- C. trachomatis
- Streptokokken der Gruppe B
- Enterobacteriaceae
Infektionen mit diesen Bakterien können fortschreitend sein, was bedeutet, dass sie in der Gebärmutter beginnen und, wenn sie nicht behandelt werden, in den Blutstrom gelangen und das gesamte System infizieren können, was zu septischem Schock führt. Bei einem septischen Schock fällt der Blutdruck gefährlich niedrig ab, wodurch die Organe ihrer Blutversorgung verhungern, was letztendlich zu Organversagen führen kann.
Sie können das Infektionsrisiko nach einer Fehlgeburt verringern, indem Sie den Geschlechtsverkehr vermeiden, in Pools schwimmen, duschen und Tampons verwenden, die von Ihrem Arzt empfohlen werden.
Laut einem Bericht der American Society of Anesthesiologists aus dem Jahr 2012 haben Frauen mit Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen, Diabetes oder Lupus ein höheres Risiko für Infektionen nach einer Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt. Frauen, die sich zur Behandlung von Unfruchtbarkeit oder während der Schwangerschaft invasiven Verfahren unterziehen, können ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Gebärmutterentzündung haben.
Symptome
Bakterielle Infektionen können sich schnell ausbreiten und septisch werden. Wenn Sie nach einer Fehlgeburt eines der folgenden Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme:
- Verlängerte Blutung und Krämpfe (länger als etwa zwei Wochen)
- Fieber über 100,4 Grad
- Schüttelfrost
- Übelriechender Ausfluss
- Schmerzen im Beckenbereich
- Eine zarte Gebärmutter
- Ungewöhnliche Schläfrigkeit
Diagnose
Wenn Sie nach einer Fehlgeburt Anzeichen einer Infektion haben, wird Ihr Arzt einen Ultraschall durchführen, um nach zurückgehaltenem Gewebe in der Gebärmutter zu suchen. Aus diesem Grund kann auch ein MRI- oder CT-Scan verwendet werden. Er wird Ihren Blutdruck (der während der Sepsis abfällt), Ihre Herzfrequenz (die ansteigt) und Ihre Sauerstoffsättigungswerte (die abnehmen) überprüfen.
Ihr Arzt führt auch Blutuntersuchungen durch, um bestimmte Faktoren zu messen, die auf das Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf hinweisen. Diese Indikatoren umfassen:
- Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
- Unreife weiße Blutkörperchen im Kreislauf
- Erhöhtes Plasma-C-reaktives Protein
- Erhöhtes Procalcitonin (PCT)
- Hohe Kreatininwerte
- Niedrige Thrombozytenwerte
- Hohe Bilirubinwerte
- Hohe Laktatwerte
Frauen mit septischen Fehlgeburten haben in der Vergangenheit eine Ob-Gyn-Operation oder nichttherapeutische Abtreibung. Es ist wichtig, dass Sie alle relevanten Informationen offenlegen. Denken Sie daran, dass die große Mehrheit der Ärzte mitfühlend und nicht urteilend ist.
Behandlung
Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass sich noch Gewebe in Ihrer Gebärmutter befindet, führt er einen chirurgischen Eingriff mit der Bezeichnung Dilatation und Kürettage (D & C) durch, bei dem der Gebärmutterhals erweitert wird und das Gewebe mit einem als Kürette bezeichneten Werkzeug (oder in einigen Fällen einem Vakuum) entfernt wird (wie Gerät).
Was Sie von einem D & C für eine frühe Fehlgeburt erwarten könnenWenn Ihre Infektion septisch geworden ist, ist eine dringende Behandlung erforderlich, und Sie werden in ein Krankenhaus eingeliefert und sorgfältig überwacht. Sie erhalten intravenöse Flüssigkeiten zur Erhöhung des Blutvolumens und des Blutdrucks sowie intravenöse Breitbandantibiotika, die eine Vielzahl von Bakterien abtöten. Ihr Blut wird gezüchtet, um die Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursachen. Das Wachstum der Bakterien im Kulturmedium kann einige Tage dauern. Sobald es identifiziert ist, werden Sie von den Breitbandantibiotika genommen und erhalten eines, das auf die spezifischen Bakterien zugeschnitten ist. Sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat, werden Sie nach Hause geschickt und müssen wahrscheinlich einige Tage oder Wochen orale Antibiotika einnehmen.
In seltenen Fällen kann die Infektion im Uterus nicht geheilt werden, und es ist eine Hysterektomie erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten. In den meisten Fällen ist jedoch eine Infektion nach einer Fehlgeburt, selbst wenn sie septisch wird, heilbar und hat keine Auswirkung auf zukünftige Schwangerschaften.
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