Scheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum eine Diskersatzoperation?
- Bandscheibenoperation - Was wissen wir?
- Sind Sie gut für eine vollständige Bandscheibenoperation geeignet?
Carrosserie Kriesbach GmbH, Dübendorf, Reparatur (November 2024)
Die Wirbelsäulenfusion ist seit langem der "Goldstandard" für viele Arten von Rückenproblemen. Den Befürwortern zufolge kann eines Tages ein Plattenwechsel - ein neueres Verfahren in den Vereinigten Staaten - die Rolle übernehmen.
Im Moment werden jedoch viel mehr Wirbelsäulenfusionen durchgeführt als vollständige Bandscheibenersatz für häufige Wirbelsäulenerkrankungen wie degenerative Bandscheibenerkrankungen, Skoliose und mehr. Und dies trotz anhaltender Bedenken und unbeantworteter Fragen zur Fusion.
Eine Analyse, die das Verhältnis der Lendenwirbelsäulenfusionen zum gesamten Bandscheibenersatz der Lendenwirbelsäule zwischen den Jahren 2000 und 2008 vergleicht, ergab, dass der Bandscheibenersatz 2% aller angegebenen Wirbelsäulenoperationen ausmachte. Die Studie wurde in der Oktoberausgabe 2011 der Zeitschrift veröffentlicht Chirurgische Neurologie International.
Warum eine Diskersatzoperation?
Der gesamte Bandscheibenersatz wurde zumindest teilweise aus Sorge um die Auswirkungen einer Wirbelsäulenfusion auf Wirbelsegmente oberhalb und unterhalb der Operationsstelle entwickelt. Da zwei benachbarte Knochen in einer Wirbelsäulenfusion zusammengefügt werden, wodurch alle Bewegungen in dieser Ebene der Wirbelsäule eliminiert werden, kann sich die Art und Weise, wie sich Ihre Wirbelsäule nach der Operation bewegt, ändern, wobei zusätzlicher Druck auf die benachbarten Gelenke ausgeübt wird. Einige Experten glauben, dass die zusätzliche Kompression in diesen Bereichen zur Degeneration führt. Andere sind nicht so sicher, dass solche Wirbelsäulenveränderungen nach der Fusion der Operation zuzuschreiben sind.
In jedem Fall besteht der Gedanke hinter einem vollständigen Diskettenersatz darin, dass die Wirbelsäule die Fähigkeit behält, sich auf der (den) Ebene (n) zu bewegen, in der das Verfahren durchgeführt wird. Auf diese Weise kann ein Ersatz der Bandscheibe dazu beitragen, das Auftreten von postoperativen degenerativen Veränderungen in den benachbarten Wirbelsäulengelenken zu reduzieren.
Degeneration in Wirbelsäulengelenken oberhalb und unterhalb der Stelle einer Wirbelsäulenfusion wird allgemein als Degeneration benachbarter Segmente oder ASD bezeichnet.
Bandscheibenoperation - Was wissen wir?
Obwohl die Bewegungserhaltungsoperation, bei der der Scheibenersatz die häufigste Art ist, in den Vereinigten Staaten noch relativ neu ist, deutet dies auf ihre Wirksamkeit hin. Dennoch sammeln die Forscher weiterhin langfristige Daten zu Ergebnissen und Risiken.
Durch die Ermittlung der spezifischen Ergebnisse wird ein 10-jähriger, in der Zeitschrift veröffentlichter Langzeit-Ergebnisbericht (Wissenschaftliche Berichte) Im Jahr 2017 wurde das allgemeine Wissen (zumindest bei Chirurgen und Experten) gestärkt, dass die Ergebnisse von Bandscheibenersatz und Fusionsoperationen in etwa gleich sind. Die Forscher fanden heraus, dass die Entwicklung der ASD nach dem Eingriff, die Geschwindigkeit der Genesung und die Schmerzergebnisse zwischen den beiden Verfahren in etwa gleich waren.
Eine 2017 veröffentlichte Studie im Global Spine Journal verglichene Ergebnisse zwischen totaler Bandscheibenersatz- und Fusionsoperation bei Patienten mit niedrigem Rücken. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Bandscheibenersatz in allen untersuchten postoperativen Zeiträumen (sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr) mehr Verbesserungen bei der Schmerzlinderung und Behinderung zeigten als Patienten mit Wirbelsäulenfusion.
Auch in dieser Studie kehrten Scheibenpatienten durchschnittlich 65 Tage früher zur Arbeit zurück als Fusionspatienten.
Sind Sie gut für eine vollständige Bandscheibenoperation geeignet?
Dies war jedoch nur eine Studie zu den Revisionsraten. Eine 2015 veröffentlichte Studie im Asian Spine Journal Es wurde festgestellt, dass zumindest Operationen und Revisionsoperationen bisher mit etwa derselben Rate erfolgten, unabhängig davon, ob es sich bei der initialen Operation (als "Index" bezeichnet) um einen Bandscheibenersatz oder um die häufig vorkommende zervikale Diskektomie mit Wirbelsäulenfusion handelt.
Laut Dr. Joshua D. Auerbach, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center, New York City, sind nur bis zu 5% der Patienten, die eine Wirbelsäulenchirurgie benötigen, gute Kandidaten für einen vollständigen Bandscheibenersatz. Die einschränkenden Faktoren könnten die Patientenauswahl sein. Mit anderen Worten, mit welchen Chancen erleben Sie ein sicheres und erfolgreiches Ergebnis?
Mögliche Kontraindikationen für einen kompletten Bandscheibenersatz können sein:
- zentrale oder laterale Vertiefungsstenose
- Facettenarthritis
- Spondylolyse und Spondylolisthesis
- Bandscheibenvorfall mit Radikulopathie
- Osteoporose
- Pseudarthrose
- frühere Wirbelsäulenchirurgie
- Erfordert einen mehrstufigen Datenträgerwechsel, obwohl eine Studie von 2018 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Neurochirurgie fanden Beweise für einen kompletten Bandscheibenersatz in der Halswirbelsäule für eine oder zwei Stufen.
2 Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule bei Senioren und älteren Menschen
Rückenschmerzen bei älteren Menschen und älteren Menschen werden im Allgemeinen durch eines von zwei Problemen verursacht: Wirbelsäulenfrakturen oder degenerierende Bandscheiben.
Risiken der Wirbelsäulenfusion bei degenerativer Bandscheibenerkrankung
Die Spinalfusion bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen ist nicht ohne Risiken. Erfahren Sie mehr über Degeneration benachbarter Segmente oder ASD.
Wirbelsäulenverletzung und Facettengelenk für Ihre Wirbelsäule
Die Wirbelsäulentraktion im Facettenbereich wird in Physiotherapie- und Chiropraktikkliniken bei Ischias, Bandscheibenvorfall, Muskelkrämpfen und anderen Erkrankungen eingesetzt.