Hinterer Schubladentest für PCL-Funktion
Inhaltsverzeichnis:
Schubladen-Test - Orthopädie - Untersuchung des Knies (Kreuzbänder) - AMBOSS Video (November 2024)
Ein hinterer Schubladentest ist ein spezifisches Manöver, mit dem die Stabilität eines Gelenks, insbesondere des Kniegelenks, getestet wird. Es testet speziell die Funktion des hinteren Kreuzbandes (PCL). Ein positives Ergebnis ist zu sehen, wenn die PCL verletzt wird, z. B. ein PCL-Riss.
Der hintere Schubladentest ist Teil einer normalen Untersuchung des Kniegelenks. Wenn Ihr Arzt das Kniegelenk untersucht, wird er das Gelenk untersuchen, nach Anomalien suchen, die Bänder und die Beweglichkeit testen, feststellen, ob Schwellungen vorhanden sind, und bestimmte Manöver durchführen, um Abnormalitäten zu erkennen.
Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der hintere Schubladentest der beste Test, um ihn zu diagnostizieren. Der Test belastet die PCL. Knie mit einer beschädigten PCL haben in diesem Test möglicherweise mehr Übersetzung und einen weniger festen Endpunkt.
Wie wird ein posteriorer Schubladentest durchgeführt?
Wenn der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie in einem rechten Winkel (90 Grad). Der Untersucher legt dann seine Finger auf das Kniegelenk und versucht, die Tibia nach hinten zu verschieben. Wenn der Untersucher Druck auf den Schienbeinknochen ausübt, kann er den Widerstand spüren, der von der PCL ausgeht. Bei Patienten mit einer verletzten PCL kann der Untersucher eine übermäßige Translation (Bewegung) der Tibia nach hinten feststellen und den normalen Widerstand des Bandes nicht spüren.
Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeines als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie solide sich das Band anfühlt) bieten Informationen über die PCL. Knie mit einer beschädigten PCL zeigen möglicherweise mehr Bewegung und der Endpunkt der Bewegung fühlt sich weniger fest an.
PCL-Tränen
Ein PCL-Riss ist eine ungewöhnliche Verletzung, die typischerweise als Folge eines Sturzes direkt auf ein gebeugtes Knie auftritt. Diese Verletzung kann auch bei einem Vordersitz in einem Kraftfahrzeug auftreten, der an einer Kollision beteiligt ist. In diesem Fall wird das Schienbein durch den Kontakt mit dem Armaturenbrett kräftig nach hinten gedrückt.
Menschen, die einen PCL-Riss erleiden, haben möglicherweise das Gefühl, dass das Knie instabil ist. Häufig tritt ein PCL-Riss in Verbindung mit anderen Bandverletzungen des Knies auf.Die Behandlung von isolierten PCL-Verletzungen wird meistens mit einer nicht chirurgischen Behandlung durchgeführt, obwohl bei einigen Sportlern mit hohem Bedarf eine Operation erforderlich sein kann. Wenn der PCL-Riss mit anderen Bänderverletzungen einhergeht, wird häufiger ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen.
Bei Verdacht auf einen PCL-Riss wird in der Regel eine MRI durchgeführt, um festzustellen, ob eine Verletzung vorliegt. Die Schwere der Verletzung wird jedoch am besten durch den Untersucher bestimmt, der feststellt, wie instabil das Gelenk infolge der Verletzung ist. PCL-Tränen werden mit 1 bis 3 eingestuft. Verletzungen der Stufe 1 haben oft minimale Symptome und eine sehr gute Prognose. Verletzungen der Stufe 3 verursachen mehr Probleme und erfordern möglicherweise eine stärker invasive Behandlung.
Der vordere Schubladentest für die Stabilität des ACL-Ligaments
Lernen Sie, den anterioren Schubkastentest durchzuführen, um die Integrität des vorderen Kreuzbandes (ACL) Ihres Knies zu beurteilen.
Helfen Orthotics hinterer Tibia Tendonitis?
Finden Sie heraus, ob Orthetika helfen, die Fußschmerzen bei einer hinteren Tibialsehne zu lindern. Erfahren Sie mehr über Schuheinlagen für PTT-Funktionsstörungen und deren Verwendung in PT.
Diagnose und Behandlung hinterer Malleolusfrakturen
Bei den hinteren malleolaren Frakturen handelt es sich um eine Art von Sprunggelenkfraktur, die sich schwer zurücksetzen und stabilisieren lässt. Erfahren Sie, warum es passiert und wie es am besten behandelt wird.