Rehabilitation nach der Meniskusreparatur
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Kniegelenk: So werden Meniskusschäden minimal-invasiv operiert (November 2024)
Die Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur ist bedeutsamer als wenn das zerrissene Meniskusstück einfach durch ein Verfahren entfernt wird, das als partielle Meniskektomie bezeichnet wird. Wenn der zerrissene Meniskus entfernt wird, ist der Patient normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Operation auf den Beinen und geht innerhalb einiger Wochen wieder zu normalen Aktivitäten. Nach einer Meniskusreparatur ist die Reha umfangreicher.
Da Ihr Chirurg nicht mit Sicherheit weiß, ob eine Meniskusreparatur vor einer arthroskopischen Knieoperation durchgeführt werden kann, sollten die Patienten verstehen, dass ihre Rehabilitation nicht sicher ist, bis der genaue chirurgische Eingriff bekannt ist. Patienten mit Meniskusoperation sollten sich daher bewusst sein, dass die Rehabilitation bei einer Meniskusreparatur möglicherweise umfangreicher und restriktiver ist.
Welche Rehabilitation genau erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab, und Sie sollten dies tun immer Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie die postoperative Rehabilitation auf irgendeine Weise initiieren oder ändern. Dies ist besonders wichtig, da es andere Verfahren gibt, die gleichzeitig mit der Meniskusreparatur durchgeführt werden können und die den normalen postoperativen Reha-Zeitplan verändern.
Typischer Reha-Zeitplan
In der Welt der Sportmedizin gibt es ziemlich viele Kontroversen über die "beste" Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur. Traditionell war die Reha sehr langsam, mit Aktivitäten für viele Monate nach der Operation eingeschränkt. In letzter Zeit wurde eine schnellere Rehabilitation versucht. Es besteht jedoch immer noch kein Konsens, und viele Chirurgen unterscheiden sich in ihren Empfehlungen. Befolgen Sie immer die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die postoperative Rehabilitation.
Die häufigste Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur ist hier aufgelistet. Es geht um "mitten auf der Straße" zwischen sehr konservativ und sehr aggressiv.
- Sofort postoperativ
- Nach dem Aufwachen im Aufwachraum werden die Patienten in eine Knieorthese gelegt. Die verwendete Orthese kann entweder eine Kniegelenksperre oder eine klappbare Knieorthese sein. Eine Wegfahrsperre am Knie hält das Knie vollständig ausgestreckt, während eine angelenkte Knieorthese eine kontrollierte Bewegung des Knies ermöglicht. Wenn eine klappbare Knieorthese verwendet wird, ist sie mit dem geraden Knie arretiert. Die Patienten erhalten Krücken und werden angewiesen, mit den Krücken zu gehen. In den meisten Fällen ist es den Patienten erlaubt, das operierte Bein zu belasten, solange das Knie vollständig gerade gehalten wird (entweder mit einer Wegfahrsperre oder einer angelenkten Knieorthese).
- Die ersten Wochen
- Patienten können die Kniestütze oder Wegfahrsperre entfernen, während sie nicht gehen, und das Knie beugen. Ihr Chirurg wird normalerweise die Menge einschränken, um die Sie Ihr Knie beugen können, da der Druck auf den Meniskus zunimmt, wenn Sie das Knie beugen. Infolge der Orthese kann das Knie oft nur um einen bestimmten Betrag gebogen werden, z. B. 60 oder 90 Grad, abhängig von der Empfehlung Ihres Chirurgen. Die Patienten sollten beim Gehen weiterhin eine Stütze verwenden und das Bein nur dann belasten, wenn das Knie von der Stütze vollständig gerade gehalten wird.
- Die ersten Monate
- Nach etwa einem Monat liegt der Schwerpunkt auf der Wiedererlangung der Mobilität. Patienten können im Allgemeinen mit dem Knie in der Stütze gehen, aber normalerweise darf sich das Knie innerhalb von 6 Wochen beim Gehen beugen. Anstrengende Aktivitäten sind immer noch eingeschränkt, da der Meniskus weiter heilt.
- 3-4 Monate
- Nach 3 bis 4 Monaten ermöglichen die meisten Chirurgen eine Rückkehr zu den vollen Aktivitäten und schützen das Knie nicht mehr. Die Patienten müssen langsam zum Sport und zum Wettkampf zurückkehren, haben jedoch keine Bewegungsbeschränkungen mehr und benötigen keine Zahnspange.
Wie bereits erwähnt, ist dies nur ein Beispiel für ein mögliches Reha-Protokoll nach einer Meniskusreparatur. Viele Chirurgen unterscheiden sich in ihrer Präferenz und abhängig von anderen Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wurden, kann die Reha-Behandlung erheblich variieren. Einige Chirurgen verfolgen einen aggressiveren Reha-Plan. Der Grund für die Einschränkungen ist, dass biomechanische Studien eine erhöhte Belastung des Meniskus mit Biegung (Flexion) und Verdrehung (Rotation) des Knies zeigen. Es ist jedoch nicht eindeutig gezeigt, dass diese Kräfte die Heilung eines reparierten Meniskus einschränken. Die meisten Chirurgen gehen jedoch davon aus, dass sie die Heilung beeinflussen können, und haben daher die oben genannten Einschränkungen. Sie sollten immer die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes befolgen, und wenn Sie Fragen zu Ihrer Reha haben, fragen Sie Ihren Arzt.
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