Guillain-Barré-Behandlung und Erholung
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Der Schweregrad des Guillain-Barré-Syndroms ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Manchmal kann es nur ärgerlich sein, wobei sich geringfügige Taubheit und Schwäche nicht viel weiter als die Hände ausbreiten. Zu anderen Zeiten kann Guillain-Barré verheerend oder sogar tödlich sein.
Aufgrund dieser Ungewissheit fragen Ärzte normalerweise, dass jemand, der das Guillain-Barré-Syndrom vermutet, sich im Krankenhaus aufhält, sodass sie genau beobachtet werden können, bis sich die Symptome bessern. Es kann schwierig sein, genau zu sagen, wie lange dies dauert. Die meisten Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom erreichen ihren schwächsten Punkt innerhalb von zwei bis drei Wochen, nachdem sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt haben.
Krankenhausüberwachung
Um zu beobachten, wie die Krankheit die Atmungsfähigkeit eines Menschen verändert, werden häufig Atemmessungen durchgeführt. Diese Maßnahmen umfassen normalerweise die erzwungene Vitalkapazität oder die negative Einatmungskraft, mit der gemessen wird, wie gut jemand ein- oder ausatmen kann. Es können auch häufige Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Patient nicht wesentlich schwächer wird.
Wenn die Schwäche bis zu einem bestimmten Punkt fortschreitet, muss möglicherweise eine Überwachung auf einer Intensivstation erfolgen, auf der die mechanische Beatmung bei Bedarf schnell gestartet werden kann. Es können zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um autonome Merkmale wie Herzfrequenz und Rhythmus im Auge zu behalten.
Nachdem sich die Schwäche zu bessern begonnen hat, kann es zu einer gewissen Rehabilitation kommen, da noch Vorkehrungen für zusätzliche Unterstützung getroffen werden.
Behandlungen
Es gibt keine Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom, aber der Angriff kann durch Abfiltern problematischer Antikörper aus dem Blut mittels Plasmapherese oder durch intravenöse Immunglobuline (IVIg) zur Neutralisierung der Antikörper gemildert werden.
Bei der Plasmapherese, auch als Plasmaaustausch bekannt, wird der flüssige Teil des Blutes (und nicht der Blutzellen) entfernt und durch antikörperfreies Plasma ersetzt. Dieser Vorgang wird normalerweise drei bis fünf Mal durchgeführt, normalerweise mit einem Tag zwischen den Sitzungen, damit sich der Körper an das neue Plasma anpassen kann. Die Risiken sind gering, aber auch Blutprobleme.
IVIg ist ein injiziertes Immunglobulin, das nachweislich die Erholungszeit von Guillain-Barré verkürzt, obwohl niemand genau weiß, warum es funktioniert. Das Risiko ist ähnlich wie bei der Plasmapherese, jedoch kann IVIg anstelle von Blutproblemen zu allergischen Reaktionen, Hepatitis oder Nierenproblemen führen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass IVIg und Plasmapherese gleichermaßen gut zur Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms geeignet sind. In schweren Fällen führen einige Ärzte manchmal noch einen Plasmaaustausch durch, gefolgt von IVIg.
Im Krankenhaus wird das medizinische Personal die Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom aufmerksam beobachten, um sicherzustellen, dass die Schwäche wichtige Funktionen wie das sichere Schlucken und das Atmen nicht beeinträchtigt. Wenn der Guillain-Barré bis zu diesem Punkt voranschreitet, muss der Patient möglicherweise intubiert und mechanisch beatmet werden.
Erholung und Prognose
Die meisten Menschen erholen sich gut vom Guillain-Barré-Syndrom, dies ist jedoch von Fall zu Fall verschieden. Einige Formulare wie AMSAN benötigen eine längere Wiederherstellungszeit. Je schwerer der Fall ist, desto länger ist die Erholungszeit. Die Nerven brauchen lange Zeit, um nachwachsen zu können - nur Millimeter pro Tag - und wenn der Schaden groß ist, kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Funktion wiederhergestellt ist. In einigen Fällen bleiben einige Defizite bestehen, wie z. B. Schwierigkeiten mit kleinen Fingerbewegungen oder Taubheitsgefühl.
Für eine vollständige Genesung der Patienten ist häufig eine körperliche und Beschäftigungstherapie erforderlich. Beschäftigungstherapeuten helfen bei der Suche nach Ausrüstung und anderen Methoden, um die Menschen so unabhängig wie möglich zu halten, während Physiotherapeuten beim Gehen und der Mobilität helfen. Eine Sprech- und Sprachtherapie kann erforderlich sein, wenn die Muskeln im Mund- und Halsbereich betroffen sind.
Guillain-Barré kann eine schwere Erkrankung sein, aber in mehr als 95% der Fälle erholen sich die Menschen zu einem gewissen Grad. Ein Rückfall ist ungewöhnlich, wobei der Prozentsatz zwischen 2-6% liegt. Der Weg kann lang und anspruchsvoll sein, aber am Ende können die meisten Leute Guillain-Barré hinter sich lassen.
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