Wie kann Melatonin die REM-Verhaltensstörung behandeln?
Inhaltsverzeichnis:
- REM-Verhaltensstörungen (RBD)
- Schlaf und RBD
- Häufiges Verhalten bei REM-Schlafstörungen
- Melatonin und Schlaf
- Wirksamkeit
- Wie es funktioniert
- Vorteile
- Nachteile und Nebenwirkungen
- Endeffekt
MELATONIN - Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Schlafhormon! (November 2024)
REM (schnelle Augenbewegungen) Schlafstörungen können ärgerlich sein, wenn sie nicht gefährlich sind, und waren frustrierend in der Behandlung. Was haben wir über die Rolle von Melatonin-Präparaten bei der Behandlung dieser Erkrankungen gelernt?
REM-Verhaltensstörungen (RBD)
Sie haben vielleicht noch nicht von REM-Verhaltensstörungen (RBDs) gehört, aber viele Leute kennen einige gängige Beispiele. Wenn Sie jemanden kennen, der davon geträumt hat, von einem Menschen oder einem Tier angegriffen zu werden, und aufgewacht ist, als er seinen Ehemann schlug, haben Sie ein Beispiel gehört. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, aufgrund Ihrer Träume (während Sie noch schlafen) gehandelt hat, handelt es sich möglicherweise um einen Zustand, der als RBD bekannt ist.
Schlaf und RBD
Während einer normalen Nacht durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen. REM-Schlaf (mit REM steht für schnellen Augenbewegungsschlaf) ist das Gehirn sehr aktiv. Es ist diese Schlafphase, die normalerweise mit Träumen verbunden ist. Im REM-Schlaf können wir unsere Muskeln normalerweise nicht verwenden, mit Ausnahme der Augenmuskeln und natürlich unseres Zwerchfells (damit wir weiter atmen). Wenn unsere anderen Muskeln während dieser Art von Schlaf nicht gelähmt sind, können wir unsere Träume wahr werden lassen. Diese Maßnahmen werden als REM-Verhaltensstörungen bezeichnet.
Die meisten Menschen erleben etwa alle 90 Minuten einen REM-Schlaf. Zu Beginn eines typischen Nachtschlafs sind diese Perioden kurz, werden jedoch allmählich länger, wenn wir uns morgens dem Erwachen nähern. Der meiste REM-Schlaf tritt im letzten Drittel der Nacht auf.
Häufiges Verhalten bei REM-Schlafstörungen
Leider sind die meisten mit RBD verbundenen Träume unangenehm und beinhalten ein Eindringen oder einen Angriff irgendeiner Form. Wenn diese Träume in Handlungen umgesetzt werden, kann das Verhalten Schlagen, Treten, Stürzen, Sprechen oder Schreien sein. Wenn diese Maßnahmen eintreten, können sie entweder die erkrankte Person oder ihre Bettpartner verletzen. RBD betrifft etwa 1 von 200 Menschen und tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf. Sie wurde mit Parkinson-Krankheit und anderen neurologischen Zuständen sowie Alkoholentzug in Verbindung gebracht und kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten wie Antidepressiva auftreten.
Es wurde auch bei jungen Menschen mit Narkolepsie beobachtet.
RBD kann gefährlich sein. In einer Studie verursachten 32 bis 64 Prozent der an RBD erkrankten Personen entweder sich selbst oder ihren Bettpartner.Bei 7 Prozent war dies ein Knochenbruch. Sehr selten hat RBD zu Strangulation oder einer traumatischen Hirnverletzung geführt. Während schwere Verletzungen die Ausnahme sind, können selbst RBD ohne Verletzungen sowohl für die betroffene Person als auch für ihren Bettpartner große Schmerzen verursachen.
Melatonin und Schlaf
Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das rezeptfrei erhältlich ist. Es wurde in großem Umfang zur Behandlung von zirkadianen Rhythmusstörungen, nicht diagnostizierten Schlafstörungen, Jetlag und Symptomen der Menopause eingesetzt. Es wurde auch nach seiner Wirkung auf die Alzheimer-Krankheit und sogar nach ihrem Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs untersucht.
Melatonin wird während des Schlafes auf natürliche Weise in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert. Größere Ebenen werden in der Dunkelheit abgesondert. Dies ist der Grund für die Empfehlung, in einem dunklen Raum ohne Licht zu schlafen. Zusätzlich zu Nachtlicht können Krankheit und Alter die Menge an natürlich ausgeschiedenem Stoff reduzieren. Die Melatoninsekretion beginnt am Abend und erreicht mitten in der Nacht (zwischen 2 und 4 Uhr morgens).
Hat Melatonin eine unerwartete Rolle bei der Behandlung von REM-Verhaltensstörungen (RBD)?
Wirksamkeit
Melatonin wurde wegen seiner Rolle bei der Behandlung von RBD untersucht, und in der Tat wird jetzt die erste Linie (vor allem anderen) zur Behandlung dieser Schlafstörung empfohlen. Es scheint eine direktere Wirkung auf die Erkrankung zu haben als Klonopin (Clonazepam), die zuvor empfohlene First-Line-Behandlung. Melatonin wirkt nicht nur besser, es ist auch sicherer und erträglicher als Klonopin.
In Studien reduzierte Melatonin den Muskeltonus während des REM-Schlafs (Menschen bewegten sich in diesem Schlafstadium weniger), was die Fähigkeit zum Träumen einschränkt. Dies zeigt sich in Studien, in denen festgestellt wurde, dass Melatonin das REM-Verhalten deutlich verringert.
Bemerkenswert ist, dass Melatonin-Dosen, die zur Behandlung von RBD verwendet werden, in der Regel höher sind als die als Schlafmittel verwendeten, wobei Dosen von 3 mg bis 12 mg in den angegebenen Studien verwendet wurden.
Melatonin-Ergänzungen scheinen auch bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz und multipler Systematrophie erfolgreich zu sein. Dies sind Bedingungen, die gewöhnlich mit RBD koexistieren.
Wie es funktioniert
Trotz der Wirksamkeit bei der Reduzierung von REM-Verhaltensstörungen sind wir nicht ganz sicher, wie Melatonin wirkt. Melatonin scheint ein Signal in unserem Körper zu sein, das unseren Schlaf und unsere Wachheit mit den Mustern von Licht und Dunkelheit in unserer Umgebung koordiniert.
Melatonin kann helfen, Schlafmuster zu synchronisieren, um den Schlaf zu fördern. Es scheint auch die Schlafwirksamkeit zu verbessern. Auf molekularer Ebene kann die GABAerge Hemmung (Hemmung eines Neurotransmitters im Gehirn) eine Rolle spielen.
Vorteile
Einer der Hauptvorteile von Melatonin ist, dass es wenig Nebenwirkungen hat. Im Vergleich zu Klonopin hat Melatonin weniger Nebenwirkungen. Es ist auch weniger wahrscheinlich, mit anderen Medikamenten zu interagieren, die eine Person einnimmt.
Nachteile und Nebenwirkungen
Wie bereits erwähnt, waren die Melatonin-Dosen, die in Studien zur Bewertung ihrer Anwendung bei REM-Verhaltensstörungen verwendet wurden, höher als die für Schlaflosigkeit oder Jetlag verwendeten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei diesen Dosierungen festgestellt wurden, gehörten morgendliche Schläfrigkeit (29 Prozent), Denkschwierigkeiten (12 Prozent), Gleichgewichtsprobleme (8 Prozent), Übelkeit (8 Prozent) und sexuelle Funktionsstörung (8 Prozent).
Endeffekt
Melatonin scheint eine sicherere und verträglichere Option für die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen zu sein als Klonopin, obwohl sich Klonopin als wirksam erwiesen hat. Melatonin scheint auch besser zu wirken und kommt der Abnormalität wahrscheinlich eher als Wurzel bei, als nur die Symptome zu behandeln. Viele Menschen, bei denen RBD diagnostiziert wurde, sind 50 Jahre und älter, andere Erkrankungen und Melatonin ist weniger wahrscheinlich mit anderen Medikamenten als Klonopin zusammenzuwirken. Insgesamt bietet die Verwendung von Melatonin ein wirksames und relativ sicheres Mittel zur Behandlung des Problems der schnellen Schlafstörungen der Augenbewegungen.
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- Howell, M. und C. Shenk. Schnelle Augenbewegung Schlafstörung. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 24.07.17.
-
McGrane, I., Leung, J., St. Louis, E. und B. Boeve. Melatonin-Therapie bei REM-Schlafstörungen: Ein kritischer Evidenzbericht. Schlafmedizin. 2015. 16(1):19-26.
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