Was Sie über Polymyalgia Rheumatica wissen müssen
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Das American College of Rheumatology (ACR) hat im März 2012 in Zusammenarbeit mit der European League Against Rheumatism (EULAR) Klassifizierungskriterien für Polymyalgia rheumatica veröffentlicht. Damit sollen Patienten mit der Erkrankung identifiziert werden. Vor der Veröffentlichung der Kriterien gab es keine gut etablierten oder erprobten Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit Polymyalgie rheumatica.
Symptome
Polymyalgia rheumatica ist eine rheumatische Erkrankung mit charakteristischen muskuloskelettalen Schmerzen und Steifheit in Nacken, Schultern und Hüften, die mindestens 4 Wochen anhält. Bei den meisten Menschen entwickelt sich die Polymyalgie rheumatica allmählich, obwohl einige Symptome sehr schnell auftreten können. Zu den Symptomen der Polymyalgie rheumatica gehören neben der Muskel-Skelett-Steifheit auch systemische grippeähnliche Symptome (wie Fieber, Unwohlsein, Schwäche und Gewichtsverlust).
Diagnose und Identifikation
Die Diagnose der Polymyalgie rheumatica basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, den klinischen Anzeichen und Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Es gibt keinen einzigen Bluttest, um die Polymyalgie rheumatica definitiv zu diagnostizieren. Ärzte ordnen manchmal Blutuntersuchungen an, um erhöhte Entzündungsgrade (z. B. Sedimentationsrate oder CRP) zu erkennen oder andere Arten von Arthritis auszuschließen.
Gemäß den von ACR und EULAR herausgegebenen Klassifizierungskriterien kann ein Patient als polymyalgia rheumatica eingestuft werden, wenn er 50 Jahre oder älter ist, beidseitiges Schulterschmerzen hat und CRP oder Sedimentationsrate im Blut sowie bestimmte Kombinationen der folgenden Kriterien aufweist:
- Morgensteife 45 Minuten oder länger
- Neue beginnende Hüftschmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- Keine Schwellung in kleinen Gelenken an Händen und Füßen
- Keine positiven Blutuntersuchungen auf rheumatoide Arthritis (z. B. Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper)
Das Einstufungskriterium wurde eigentlich nicht als Diagnoseprotokoll erstellt, sondern dient als Hilfe bei der Auswahl von Patienten für klinische Studien und zur Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Polymyalgie rheumatica.
Behandlung
Polymyalgia rheumatica wird mit einer niedrigen Dosis von Corticosteroid-Medikamenten behandelt. Ärzte verschreiben und passen die Dosis von Steroiden (normalerweise Prednison) an, um die niedrigste wirksame Dosis zu erreichen. Normalerweise wird die Steifheit, die mit Polymyalgia rheumatica einhergeht, schnell gelindert. Die meisten Patienten mit Polymyalgia rheumatica können Corticosteroid-Medikamente zwischen 6 Monaten und 2 Jahren abbrechen. Wenn die Symptome erneut auftreten, was häufig vorkommt, können Kortikosteroide erneut gestartet werden. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch zur Behandlung von Polymyalgie rheumatica verwendet werden. In der Regel reichen sie jedoch bei alleiniger Einnahme nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren.
Ohne Behandlung bleiben die Symptome von Polymyalgia rheumatica über Monate oder Jahre bestehen. Bei einer Corticosteroid-Behandlung klingen die Symptome jedoch normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen ab. Wenn Kortikosteroide die Symptome nicht auflösen, wird der Arzt wahrscheinlich eine andere Diagnose in Betracht ziehen.
Häufigkeit
Frauen, die Kaukasier sind und über 50 Jahre alt sind, haben das höchste Risiko, eine Polymyalgie rheumatica oder eine Riesenzellarteriitis (eine verwandte Erkrankung) zu entwickeln.In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 700 von 100.000 Menschen über 50 in der Allgemeinbevölkerung Polymyalgie entwickeln. Es ist sehr selten, dass jemand unter 50 Jahren eine Polymyalgie rheumatica entwickelt.
Polymyalgia rheumatica betrifft dieselbe Patientengruppe wie die Riesenzellarteriitis, aber Polymyalgia rheumatica tritt zwei- bis dreimal häufiger auf als die Riesenzellarteriitis. Sowohl die Polymyalgia rheumatica als auch die Riesenzellarteriitis werden als Vaskulitiden (eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind) eingestuft.
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