Wenn das Schnarchen bei Kindern ein Problem ist
Inhaltsverzeichnis:
- Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe
- Kinder bewerten, die schnarchen
- Kinder behandeln, die schnarchen
Alles rund um Schlafstörungen bei Kindern (November 2024)
Viele Kinder schnarchen. Schätzungen zufolge schnarchen zwischen 3% und 12% der Kinder im Vorschulalter. Die meisten dieser Kinder sind gesund, ohne andere Symptome und haben primäres Schnarchen.
Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe
Einige Kinder, die nach einigen Schätzungen etwa 2% schnarchen, leiden an einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), ein Zustand, der zunehmend als Ursache für Schul- und Verhaltensprobleme bei Kindern erkannt wird.
Richtlinien der American Academy of Pediatrics, Diagnose und Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms im Kindesalter, sollte Kinderärzten helfen, Kinder mit OSAS leichter zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Woher wissen Sie, ob Ihr Kind nur ein normaler Schnarcher ist oder ob er eine obstruktive Schlafapnoe hat? Kindern, die schnarchen und kein OSAS haben, sollte es ansonsten gut sein, ohne Tagesmüdigkeit und sie sollten normale Schlafmuster haben. Im Gegensatz dazu haben Kinder mit OSAS normalerweise den Schlaf mit kurzen "Pausen, Schnauben oder Keuchen" im Schlaf unterbrochen. Kinder mit OSAS können ebenfalls Verhaltensprobleme, eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und Probleme in der Schule haben.
Andere Anzeichen oder Symptome können sein:
- große Tonsillen und / oder Adenoide mit häufigem Mundatmen, hyponasaler Rede und verstopfter Nase
- schlechte Gewichtszunahme
- übergewichtig sein
- Bluthochdruck
Ist das Schnarchen Ihres Kindes normal?
Kinder bewerten, die schnarchen
Tests können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass Ihr Kind ein OSAS hat, einschließlich einer Studie zum nächtlichen Schlaf (nächtliche Polysomnographie). Leider kann es schwierig sein, ein Krankenhaus oder ein Zentrum zu finden, in dem pädiatrische Schlafstudien durchgeführt werden, es sei denn, Sie wohnen in einem großen Stadtgebiet.
Andere Tests können Audiotaping oder Videoaufzeichnung des Schlafes Ihres Kindes umfassen (obwohl Sie wahrscheinlich einen Spezialisten benötigen, um die Bänder zu interpretieren), die Verwendung der Pulsoximetrie über Nacht, um den Sauerstoffgehalt zu messen, während er schläft, oder einfach eine Schlafstudie während eines Mittagsschlafes durchzuführen. Diese anderen Tests haben sich als nützlich erwiesen, wenn sie OSAS anzeigen, aber ein Kind kann noch immer OSAS haben, wenn diese Tests normal sind. Daher müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, wenn der Test normal ist, aber immer noch der Verdacht besteht, dass Ihr Kind Schlafapnoe hat.
Kinder behandeln, die schnarchen
Sobald festgestellt wird, dass Ihr Kind an einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom leidet, wird es Zeit sein, die Behandlungsoptionen zu besprechen, zu denen in der Regel vergrößerte Adenoide und Mandeln (Adenotonsillektomie) gehören.
Andere Behandlungen umfassen die Behandlung von Allergien eines Kindes und helfen, übergewichtigen Kindern beim Abnehmen zu helfen. Eine nächtliche Behandlung, die als kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP) mit einer Nasenmaske bezeichnet wird, ist eine weitere Behandlungsoption für Kinder, die sich nicht operieren lassen oder nach der Entfernung ihrer Adenoide und Tonsillen weiterhin obstruktive Schlafapnoe haben.
Zu den Ärzten, die sich auf die Behandlung von Kindern mit OSAS spezialisiert haben, zählen pädiatrische Otolaryngologen (HNO-Facharzt), Lungenfachärzte und Neurologen. Wenn Ihr Kinderarzt bei Ihrem Kind obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert, müssen Sie wahrscheinlich einen dieser Ärzte besuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden finden, der Erfahrung mit der Betreuung von Kindern mit diesem Problem hat. Sie können auch einen Spezialisten aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind OSA hat und die Tests negativ sind oder wenn Sie keine Tests durchführen können.
Denken Sie daran, besonders misstrauisch zu sein, dass Ihr Kind OSA hat, wenn es regelmäßig schnarcht und unter Atemstillstand, Tagesmüdigkeit und / oder Schul- und Verhaltensproblemen leidet.
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