West-Nil-Virus: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
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West Nil Virus (November 2024)
West-Nil-Fieber ist eine durch Stechmücken übertragene Virusinfektion, bei der 75 Prozent der Fälle kaum bis keine erkennbaren Symptome auftreten. Die restlichen 25 Prozent können Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Hautausschlag entwickeln. Während das West-Nil-Virus bei gesunden Erwachsenen oder Kindern selten schwere Erkrankungen verursacht, besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (wie älteren Menschen und Menschen mit HIV) ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen, einschließlich Meningitis und Enzephalitis.
Häufige Symptome
Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, entwickeln typischerweise Symptome innerhalb von zwei bis 14 Tagen nach der Exposition. Die häufigsten Symptome sind:
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Starkes Schwitzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Geschwollene Lymphdrüsen (Lymphadenopathie)
- Ein makulopapulöser Ausschlag (gekennzeichnet durch kleine, rote Beulen)
Die Symptome sind meist mild und können einige Tage oder Wochen andauern. In Abwesenheit eines Hautausschlags wird die Infektion oft als milde Grippe oder schwere Sommerkälte bezeichnet. Meistens klären sich die Symptome ohne Behandlung von selbst ab.
Komplikationen
Das West-Nil-Virus ist ein neurotropes Virus, das heißt, es greift bevorzugt das Nervensystem an. In den allermeisten Fällen kann die körpereigene Immunabwehr das Virus selbst kontrollieren und schließlich neutralisieren.
Gleiches gilt jedoch möglicherweise nicht für Menschen, deren Immunsystem beeinträchtigt ist. Dies führt dazu, dass bestimmte Gruppen - wie ältere Menschen, Organtransplantationen, Menschen mit fortgeschrittenem HIV und Krebschemotherapie - ein erhöhtes Risiko für schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen haben.
Die Art und der Schweregrad der Symptome hängen weitgehend von den betroffenen Teilen des Nervensystems ab. Zusammenfassend werden die Komplikationen als neuroinvasive Erkrankung von West-Nil (WNND) bezeichnet und umfassen Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis und Poliomyelitis. Insgesamt ist WNND mit einem Todesrisiko von 9 Prozent verbunden. Es wird angenommen, dass die Rate bei älteren Menschen höher ist.
West-Nil-Enzephalitis
West-Nil-Enzephalitis ist eine Erkrankung, bei der das Virus eine Entzündung des Gehirns verursacht. Dabei wird die Blut-Hirn-Schranke überwunden, die das Gehirn umgibt und schädliche Substanzen herausfiltert. Das West-Nil-Virus ist einer der wenigen Viren, die dazu in der Lage sind.
West-Nil-Enzephalitis ist die häufigste Manifestation von WNND. Typischerweise verursacht es Fieber, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder -steifheit, Verwirrung, Vergesslichkeit, extreme Lethargie, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Änderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten.
Bei 30 bis 50 Prozent der Menschen mit West-Nil-Enzephalitis tritt eine einseitige Muskelschwäche auf (Bedeutung auf einer Körperseite). Einige davon entwickeln sich zu einer schlaffen Lähmung, einer Art von Lähmung, bei der sich die Muskeln nicht zusammenziehen können.
West-Nil-Meningitis
Bei der West-Nil-Meningitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Virus die Entzündung der Hirnhäute verursacht, der drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und umhüllen. Während Meningitis viele der gleichen körperlichen Symptome der West-Nil-Enzephalitis verursachen kann, ändert sie normalerweise nicht das Verhalten oder die Persönlichkeit einer Person. Übelkeit, Erbrechen und die Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie) sind ebenfalls üblich.
West-Nil-Meningoenzephalitis
Die West-Nil-Meningoenzephalitis ist eine Komplikation, die sowohl das Gehirn als auch die Meningen betrifft. Männer im Alter zwischen 60 und 89 Jahren haben eine 20-mal höhere Wahrscheinlichkeit, eine West-Nil-Meningoenzephalitis zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung, während Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein 40-fach erhöhtes Risiko haben.
Während Meningoenzephalitis viele der gleichen neurologischen Symptome wie Meningitis und Enzephalitis aufweist, neigen sie dazu, schwerer und länger anhaltend zu sein (und können in manchen Fällen dauerhaft sein), wobei diese besondere Komplikation auftritt. Das Todesrisiko ist ebenfalls höher und bewegt sich zwischen 12 und 15 Prozent. Das Sterblichkeitsrisiko bei älteren Menschen kann bis zu 35 Prozent betragen.
West-Nil-Poliomyelitis
West-Nil-Poliomyelitis ist, wie auch andere Formen der Polio, durch den akuten und oftmals unfähig werdenden Verlust der motorischen Kontrolle gekennzeichnet. Im Gegensatz zu anderen neurologischen Komplikationen des West-Nil-Fiebers kann die Poliomyelitis nicht von Fieber, Kopfschmerzen oder anderen häufigen Symptomen einer Infektion begleitet sein.
Der Zustand ist gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten einer schlaffen Lähmung auf der Körperseite, in der Regel ohne Gefühlsverlust. Die Lähmung geht oft mit Schmerzen einher und kann innerhalb von zwei bis acht Tagen nach dem ersten Auftreten von Symptomen rasch zuschlagen.
Weniger häufig kann die Poliomyelitis West-Nil die Atmungsorgane beeinträchtigen und erfordert eine mechanische Belüftung, um die Atmung der Person zu erleichtern. Es kann auch zum Verlust der Sphinkterkontrolle führen, was zu Harn- oder Stuhlinkontinenz führt.
Während die Lähmung zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führen kann, können sich mildere Fälle oft erheblich verbessern, da sich die betroffenen Nervenzellen allmählich erholen und Verbindungen wiederherstellen. Menschen mit weniger betroffenen Gliedmaßen zeigen insgesamt eine bessere Verbesserung. Nachdem dies gesagt wurde, wird der größte Teil der Erholung der Kraft in den ersten sechs bis acht Monaten nach dem Einsetzen der Symptome auftreten, was schließlich zu einem Plateau mit weniger merklicher Verbesserung führt.
Westliche reversible Paralyse
Die reversible West-Nil-Lähmung ist eine weniger schwere, vorübergehende Form der Lähmung, die wiederum nur eine Körperseite betrifft. Obwohl der Zustand nicht gut verstanden wird, wird angenommen, dass er durch eine Entzündung desselben Teils des Rückenmarks verursacht wird (das sogenannte vordere Horn), das die Poliomyelitis und die Lou-Gehrig-Krankheit auslöst.
Was die reversible West-Nil-Lähmung von der West-Nil-Poliomyelitis unterscheidet, ist, dass die Reflexantworten auch bei Muskelschwäche intakt bleiben. Während die anfängliche Lähmung tiefgreifend sein kann, wird sie sich mit geringer sichtbarer Beeinträchtigung der motorischen Funktion rückgängig machen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Ein Mückenstich bedeutet nicht, dass Sie West-Nil-Fieber bekommen. Die meisten Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, werden es entweder nie erfahren oder einfach mit einer leichten Grippe verwechseln.Selbst wenn Sie feststellen, dass Sie infiziert wurden, stehen die Chancen gut, dass Sie ohne Probleme oder Behandlung besser werden.
Wenn Sie jedoch älter sind oder unter Immunschwäche leiden, müssen Sie umgehend Hilfe suchen, wenn Sie starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Nackensteifigkeit, Verwirrung, leichte Empfindlichkeit oder plötzliche Muskelschwäche verspüren. Dies können Anzeichen einer Enzephalitis oder Meningitis sein, die beide eine Notfallbehandlung erfordern.
Das West-Nil-Virus ist keine Krankheit mehr, die mit Auslandsreisen zusammenhängt. Sie können es in den Vereinigten Staaten genauso leicht bekommen wie Afrika und den Nahen Osten. Die Zahl der Todesfälle, die vor allem bei älteren Menschen aufgetreten sind, ist im Allgemeinen gering und reicht von 12 in Kanada bis 177 in den Vereinigten Staaten.
Wodurch wird die Infektion mit dem West-Nil-Virus verursacht? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. West-Nil-Virus. Atlanta, Georgia; aktualisiert am 2. August 2017.
- Gyure, K. West Nile Virusinfektionen. J Neuropath Exper Neurology. 2009; 10 (1): 1053–60. DOI: 10.1097 / NEN.0b013e3181b88114.
- Hughes, J.; Wilson, M.; und Sejvar, J. Die Langzeitergebnisse der Infektion mit dem menschlichen West-Nil-Virus. Clin Infect Dis. 2007: 44 (12): 1617-24. DOI: 10.1086 / 51828.
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