Erfahren Sie mehr über Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
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Nina sagt Tschüss // Ersti-Vlog "Getting Started" (November 2024)
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Hormon, das aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird und das die Stimulierung eines Eifollikels jeden Monat als Teil des Menstruationszyklus anregt. Frauen mit PCOS haben aufgrund des niedrigen FSH-Niveaus häufig keinen monatlichen Eisprung.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie möglicherweise an PCOS leiden, wird er vor der Diagnose Blutuntersuchungen für FSH zusammen mit anderen Hormonspiegeln anordnen. Ältere Frauen neigen zu erhöhten Blutspiegeln im Blut, was auf eine Reifung der Eierstöcke hindeutet. Dies liegt daran, dass größere Mengen des Hormons erforderlich sind, damit der Eierstock einen Eifollikel rekrutieren und stimulieren kann.
FSH-Stufen während Ihres Zyklus
Während Ihres Menstruationszyklus variieren die FSH-Werte. Ärzte testen den FSH-Spiegel häufig am dritten Tag Ihres Zyklus. Diese werden als Basiswerte betrachtet. FSH ist Teil eines komplexen Hormontanzes, zu dem Luteinisierungshormon (LH), Estradiol und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) gehören. FSH stimuliert das Wachstum eines unreifen Follikels. Sobald es gewachsen ist, setzt es Östradiol frei, das die Freisetzung von GnRH und LH signalisiert und den Eisprung auslöst.
Vor dem Eisprung erreichen die FSH-Spiegel ihren Höhepunkt und signalisieren dem Eierstock, ein Ei freizusetzen. Wenn der Eisprung stattgefunden hat, kehren die Spiegel auf die Basislinie zurück oder fallen etwas darunter. Bei Frauen, die sich in der Menstruation befinden, liegen die normalen Ausgangswerte zwischen 4,7 und 21,5 mIU / ml.
Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, Clomiphene, Digitalis und Levodopa können die Testergebnisse beeinflussen. Ihr Arzt wird Sie anweisen, die Einnahme dieser Medikamente zu beenden, bevor Sie einen FSH-Test durchführen. Bei hormoneller Geburtenkontrolle sollte diese mindestens 4 Wochen vor dem Test gestoppt werden.
FSH und Schwangerschaftsplanung
Da Frauen mit PCOS einen niedrigen FSH-Spiegel haben und daher nicht regelmäßig Eisprung erhalten, wird sie in der Regel einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine reproduktive Endokrinologie aufsuchen, um Hilfe zu erhalten, wenn sie schwanger wird.
Reproduktive Endokrinologen verwenden eine Form von FSH, um die Eierstöcke zu stimulieren, um Ei-Follikel für IUI (Intrauterine Insemination) oder IVF (In-vitro-Fertilisation) herzustellen. Dies sind injizierbare Medikamente, am häufigsten als Gonal-f, Follistim und Bravelle bekannt.
Viele Frauen sind oft besorgt zu hören, dass sie Schüsse machen müssen, um den Eisprung anzuregen. Obwohl Injektionen unangenehm sein können, ist es wichtig, dass Sie das große Ganze im Auge behalten - ein Kind zu haben.
FSH und Eierstockreservat
Bei Frauen, die später schwanger werden möchten, werden die Eierstockreserven mithilfe des FSH-Spiegels getestet - die Anzahl der Eier, die eine Frau hinterlassen hat, und die Qualität dieser Eier. Am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus wird Ihrem Arzt Blut abgenommen. Die Ergebnisse sind in der Regel je nach Labor innerhalb von 24 Stunden verfügbar.
Die Basis-FSH-Spiegel steigen an, wenn Frauen in die Perimenopause eintreten, was auf eine verringerte Anzahl an Eiern hindeutet. Die Perimenopause dauert durchschnittlich 4 Jahre und endet, wenn eine Frau keinen Zeitraum von 12 Monaten hatte. An diesem Punkt beginnt die Menopause. Die FSH-Spiegel in den Wechseljahren sind konstant auf 30 mIU / ml und mehr erhöht.
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