Ursachen und Risiko des intrauterinen fötalen Todes
Inhaltsverzeichnis:
- Inzidenz und Ursachen der Totgeburt
- Risikofaktoren für die Totgeburt
- Was passiert, wenn Sie eine Totgeburt erleben?
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Intrauteriner fötaler Tod ist der klinische Begriff für Totgeburten, der verwendet wird, um den Tod eines Babys in der Gebärmutter zu beschreiben. Die Frist wird normalerweise für Verluste in der 20. Schwangerschaftswoche oder danach verwendet.
Der fetale Untergang ist auf der ganzen Welt unterschiedlich definiert, basierend auf dem Gestationsalter und dem Gewicht des Fötus. An einigen Stellen kann die Schwelle bei einem Gewicht von mindestens 400 g bis mindestens 500 g zwischen mindestens 16 Wochen und mindestens 26 Wochen liegen.
Frühere Schwangerschaften werden als Fehlgeburten betrachtet und von Ärzten unterschiedlich behandelt. Eltern eines totgeborenen Babys erhalten beispielsweise eine Geburts- und Sterbeurkunde, die eines Fehlgeborenen nicht.
Für viele, die einen solchen Verlust erlebt haben, scheint die Grenze zwischen Totgeburt und Fehlgeburt oft willkürlich zu sein, sollte aber keinesfalls darauf schließen lassen, dass die emotionale Reaktion eines Elternteils mehr oder weniger tief greift.
Inzidenz und Ursachen der Totgeburt
Laut den Centers for Disease Control und Prevention kommt es bei etwa sechs von 1.000 Geburten in den USA zu einem fötalen Tod. Eine frühe Totgeburt (die zwischen 20 und 27 Wochen auftritt) tritt nur geringfügig häufiger auf als eine spätere Totgeburt (28 Wochen oder später).
Insgesamt wird etwa jede vierte Totgeburt unerklärlich sein. Unter denjenigen, deren Ursache diagnostiziert wurde, sind folgende am häufigsten:
- Funktionsstörungen der Plazenta, die zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums führen
- Plazentageschwäche und andere Erkrankungen der Plazenta (z. B. vasa previa)
- Genetische Anomalien
- Angeborene Geburtsfehler
- Nabelschnurkomplikationen
- Gebärmutterbruch
Risikofaktoren für die Totgeburt
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Frau für ein höheres Risiko für eine Totgeburt einsetzen können. Einige Faktoren können Sie kontrollieren; andere kannst du nicht. Unter ihnen:
- Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind der Schlüssel, um Ihre Fähigkeit zu bestimmen, ein Kind zur Haft zu bringen. Hypertonie, Diabetes, Lupus, Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und Thrombophilie sind nur einige der mit Totgeburten verbundenen Erkrankungen. Rauchen, Alkohol und Übergewicht können ebenfalls dazu beitragen.
- Ethnizität und Rasse spielen auch eine Rolle, sowohl was die genetische Disposition als auch die sozioökonomischen Barrieren betrifft, die manche Mütter vom Zugang zur perinatalen Versorgung abhalten. Afroamerikanische Frauen haben heute doppelt so häufig eine Totgeburt im Vergleich zu weißen Frauen.
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter Dies ist nicht der Faktor, der früher dank fortschrittlicher perinataler Technologien eingesetzt wurde. Frauen mit mehr als 35 Jahren haben jedoch häufiger unerklärliche Totgeburten als jüngere Frauen.
- Tragen Sie mehr als ein Baby erhöht das Risiko einer Totgeburt. Daher wird bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, häufig empfohlen, pro Zyklus einen Embryo zu transferieren, um die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt zu verringern.
- Häusliche Gewalt kann Frauen aller Rassen und wirtschaftlichen Ansehens betreffen. In ärmeren Gemeinden können jedoch hohe Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum und Inhaftierung dazu führen, dass Mutter und ungeborenes Kind einem noch größeren Risiko ausgesetzt sind.
- Eine Geschichte von Schwangerschaftsproblemen, einschließlich der Einschränkung des Fötuswachstums und der vorzeitigen Entbindung, führt zu einem höheren Risiko für eine Totgeburt in einer nachfolgenden Schwangerschaft. Frauen, die zuvor eine Totgeburt hatten, erleiden zwei bis zehn Mal häufiger eine andere.
Was passiert, wenn Sie eine Totgeburt erleben?
Das häufigste Anzeichen für eine Totgeburt ist, wenn eine Mutter ihr Baby nicht mehr bewegt. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Ihr Baby tatsächlich tot geboren ist, haben Sie wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
- Die Einnahme von Arbeit mit Medikamenten, so beginnt es innerhalb weniger Tage
- Warten auf natürliche Wehen innerhalb von ein bis zwei Wochen
Wenn Sie eine Totgeburt erleben, ist es ganz natürlich, eine oft schwindelerregende Reihe von Emotionen zu spüren. Versuchen Sie nicht, sie zu schlucken. Wenden Sie sich stattdessen an Ihr Support-Netzwerk (einschließlich Ihrer Freunde, Familie und Ihres Arztes), um Hilfe bei der Bewältigung Ihres Verlusts zu erhalten.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, dies zu bewältigen, wenden Sie sich an einen zugelassenen Berater oder einen Psychologen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Geburtshelfer nach Überweisungen.
Am Ende ist die Beendigung einer Totgeburt kein Ereignis; es ist ein prozess. Gib dir Zeit und schließe dich nicht ab. Alles wird besser.
Diagnose des fötalen Alkoholsyndroms und anderer Erkrankungen
Fötale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Vielzahl von Wirkungen bezieht, die auftreten können, wenn die Mutter während der Schwangerschaft trinkt.
Prävention und Behandlung des fötalen Alkoholsyndroms
Das fötale Alkoholsyndrom kann verhindert werden, wenn Sie überhaupt keinen Alkohol trinken. Es gibt keine Heilung, aber Sie können möglicherweise sekundäre Bedingungen verhindern.
Was ist das Risiko des Todes durch eine Operation?
Zu den Risiken eines chirurgischen Eingriffs gehört der Tod, typischerweise aufgrund einer Komplikation der Anästhesie. Berücksichtigen Sie die Risiken einer Operation, da keine Operation risikolos ist.