Mögliche Vorteile einer Ein-Tabletten-Therapie für HIV
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind die Vorteile einer einmal täglichen medikamentösen Behandlung bei HIV?
- Sollte ich mit meinem Arzt über ein einziges Tablettenregime sprechen?
Simon Sinek, Your Why vs the Company's Why & Always Being Yourself | #AskGaryVee Episode 226 (November 2024)
HIV-Behandlung kann kompliziert sein. Eine wirksame Behandlung erfordert eine Kombination antiretroviraler Therapien. Dies ist entweder als cART (kombinierte antiretrovirale Therapie) oder HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bekannt. Bei der HIV-Kombinationstherapie werden im Allgemeinen Arzneimittel aus mindestens zwei verschiedenen Behandlungsklassen verwendet. Dies hilft zu verhindern, dass das Virus eine Resistenz gegen die Therapie entwickelt.
Bei der HIV-Behandlung verwendete Medikamentenklassen umfassen:
- Protease-Inhibitoren (PIs) - welche ein Enzym blockieren, das zum Aufbau von HIV-Virionen benötigt wird
- Nukleosid / Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) - die verhindern, dass HIV seine RNA in DNA transkribiert, so dass es von Zellen kopiert werden kann
- Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) - die eine ähnliche Funktion wie NRTIs haben, aber an anderer Stelle binden
- Integrase-Inhibitoren - die verhindern, dass HIV sein Genom in die Zellen integriert
- Eintrittshemmer - die verhindern, dass HIV in die Zellen gelangt. Eine Untergruppe von Eintrittsinhibitoren sind ccR5-Co-Rezeptorantagonisten. Diese blockieren ein Protein, an das sich HIV beim Eindringen in Zellen bindet
Jede Medikamentenklasse hat potenzielle Vor- und Nachteile. Zum Beispiel bevorzugen einige Ärzte die Verwendung von Nuk-Sparing-Therapien, um Nebenwirkungen wie vorzeitiges Altern, die mit NRTIs verbunden sind, zu vermeiden. HIV-Spezialisten wissen jedoch, dass kein einziger Behandlungsplan für jeden HIV-Patienten geeignet ist. Bei der Verschreibung von Behandlungen müssen sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören Nebenwirkungen, Virusresistenz und die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten ihre Pillen rechtzeitig und wie angewiesen einnehmen.
Es kann schwierig sein, das Timing bestimmter CART-Schemata zu verwalten. Bei vielen Therapien müssen Pillen zu unterschiedlichen Tageszeiten eingenommen werden. Einige müssen mit und einige ohne Essen eingenommen werden. Daher ist das Interesse an Einzeltabletten für die HIV-Behandlung gestiegen. Diese Therapien enthalten Arzneimittel aus mehreren Klassen in einer einzigen Pille. Es ist im Grunde ein einmal tägliches Medikament gegen HIV, obwohl einige Male zweimal täglich eingenommen werden müssen. Derzeit sind mehrere Einzeltabletten von der FDA zugelassen worden:
- Atripla - enthält Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz (Approved 7/2006)
- Complera - enthält Tenofovir, Emtricitabin und Rilpivirin (Approved 8/2011)
- Stribild ("Quad") - enthält Tenofovir, Emtricitabin, Elvitegravir und Cobicistat (Approved 8/2012)
- Genvoya - das Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid enthält (Zugelassen am 11/5/15)
Ein-Pillen-Schemata werden auch als Kombinationen mit fester Dosis bezeichnet. Es sind jedoch nicht alle Kombinationen mit fester Dosis Einpillen. Einige müssen in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Was sind die Vorteile einer einmal täglichen medikamentösen Behandlung bei HIV?
Es gibt eine Reihe von potenziellen Vorteilen für Einzeltabletten bei der HIV-Behandlung. Der größte Vorteil sowohl für Patienten als auch für Anbieter ist, wie einfach diese Therapien durchgeführt werden können. Eine Pille einmal am Tag ist für die meisten Patienten viel einfacher als bei mehreren Pillen. Das gilt auch dann, wenn alle gleichzeitig eingenommen werden können. Dies bedeutet, dass HIV-positive Patienten ihre Pillen häufiger konsistent einnehmen. Dementsprechend werden diese Medikamente viel wirksamer sein.
Ein weiterer verwandter Vorteil ist, dass Patienten ihre Verschreibungen mit größerer Wahrscheinlichkeit nehmen korrekt mit einer Ein-Tabletten-Therapie. Patienten, die mehrere Pillen einnehmen, machen sich möglicherweise weniger Sorgen, wenn ihnen eines ihrer Rezepte ausgeht oder wenn sie es sich nicht leisten können, ein anderes aufzufüllen. Sie denken vielleicht, dass sie "gedeckt" sind, solange sie noch etwas nehmen. CART-Regime werden jedoch aus einem bestimmten Grund als Kombinationen vorgeschrieben. Die falsche Einnahme dieser Therapien erhöht das Risiko von Behandlungsversagen und Virusresistenz.
Im Gegensatz dazu der größte Nachteil von Ein-Tabletten-Medikamenten ist die begrenzte Anzahl von Optionen. Derzeit gibt es nur ein paar Medikamente auf dem Markt, und jede basiert auf der Kombination von Tenofovir und Emtricitabin, die häufig als Truvada verkauft wird. Patienten, die Schwierigkeiten haben, eines dieser Medikamente zu ertragen, können daher nicht auf die Behandlung mit Einzeltabletten umsteigen. Es gibt auch keine Möglichkeit für Ärzte, die Dosierung der einzelnen Medikamente innerhalb des Behandlungsplans anzupassen. Diese Pillen werden aus bestimmten Gründen als Kombinationen mit fester Dosis bezeichnet. Während sie für viele Patienten gut funktionieren, können manche Ärzte die mangelnde Flexibilität einschränken. Dies kann insbesondere für Ärzte der Fall sein, die versuchen, Toxizität und andere Nebenwirkungen zu behandeln.
Sollte ich mit meinem Arzt über ein einziges Tablettenregime sprechen?
Wenn Sie HIV-positiv sind und Schwierigkeiten haben, Ihr aktuelles Behandlungsschema einzuhalten, dann ja. Sie sollten auf jeden Fall mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine einmal täglich festgelegte Pille eine gute Option für Sie ist. Alles, was Ihnen die Einnahme von Medikamenten erleichtert, verbessert wahrscheinlich die Wirksamkeit.
Diese Medikamente sind jedoch nicht für jeden geeignet. Sie können Nebenwirkungen verursachen, die für bestimmte Patienten problematisch sein können.Sie sind auch teuer: Gegenwärtig sind nur Markennamenoptionen verfügbar, und generische Versionen werden erst in einigen Jahren auf den Markt kommen. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass Personen, die in der Vorgeschichte eine schwere Behandlung hatten oder behandlungsresistent sind, zu Ein-Pillen-Medikamenten nicht in Frage kommen.
Für Menschen, die derzeit mit ihrer HIV-Behandlung zufrieden sind, hängen Sie fest. Diese Medikamente sind nicht genug für eine Verbesserung im Vergleich zu anderen Therapien, für die Sie das Bedürfnis verspüren sollten, Schiff zu springen. Wenn Ihre derzeitige Behandlung gut funktioniert, eine geringe Toxizität aufweist und Sie sich wohl fühlen, ist das großartig. Es ist nie eine schlechte Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie aufgrund von Trägheit an der Behandlung bleiben oder weil dies die beste Option ist. Eine Diskussion zu haben bedeutet jedoch nicht, dass Sie wechseln müssen.
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