Muzinöses Adenokarzinom des Dickdarms und des Rektums
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please don't kill yourself (November 2024)
Darmkrebs ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Vielzahl von Krebserkrankungen zu beschreiben, die den Dickdarm und / oder das Rektum betreffen.
Von diesen verschiedenen Arten gibt es eine, die als die primäre Form hervorsticht, von der jedes Jahr mehr als 125.000 Amerikaner betroffen sind. Es wird Adenokarzinom genannt und macht 95 Prozent aller kolorektalen Karzinome in den USA aus. Neben dem klassischen Adenokarzinom (AC) gibt es zwei weniger verbreitete Subtypen, die als:
- Muzinöses Adenokarzinom (MAC)
- Signet-Ring-Zellkarzinom (SRCC)
Von diesen Subtypen ist MAC häufiger zu sehen und macht zwischen 10 und 15 Prozent aller Darmkrebserkrankungen aus.
Adenokarzinom verstehen
Adenokarzinom bezieht sich speziell auf Krebserkrankungen, die drüsenartige Zellen betreffen. "Adeno" ist das Präfix oder "Drüse", während "Karzinom" ein Begriff ist, der verwendet wird, um Krebsarten zu beschreiben, die in der Haut oder in Geweben beginnen, die die Organe auskleiden.
Adenokarzinome entwickeln sich, weil der Dickdarm aus einem großen Netzwerk von Drüsen besteht, die zwei Schlüsselfunktionen erfüllen:
- Wasser aus dem Stuhl zurück in das Blut zu absorbieren
- Schleim in den Dickdarm absondern, um Kot zu schmieren, wenn sie aus dem Körper ausgeschieden werden
Wenn diese Zellen nicht in der Lage sind, reichlich Schleim zu produzieren, kann die Auskleidung des Dickdarms beschädigt werden, wenn ungeschmierte Stühle abgenutzt werden und sie beschädigen. Im Laufe der Zeit kann dies zu Schäden auf der genetischen Ebene führen, wodurch sich die Zellen abnormal vermehren, ohne dass die Replikation verhindert oder gemildert werden kann.
Dieser Faktor löst die Entstehung eines Adenokarzinoms aus.
Wie sich ein Mukinöses Adenokarzinom unterscheidet
Das muzinöse Adenokarzinom (MAC) unterscheidet sich vom Adenokarzinom (AC) insofern, als es möglicherweise von derselben genetischen Ursache herrührt, es produziert jedoch weitaus mehr, anstatt weniger Schleim zu produzieren.
MAC ist durch die Bildung eines Tumors gekennzeichnet, der mindestens 50% Mucin umfasst. Muzin ist kein Schleim an sich, sondern der Glykoproteinbestandteil von Schleim und anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Muttermilch). Es ist diese schleimige Komponente, von der viele glauben, dass sie dazu beiträgt, dass sich ein Tumor aggressiver ausbreitet, wenn er über die Wände des Tumors in das angrenzende Gewebe eindringt.
Als solche wurde MAC lange als aggressivere Form der AC angesehen und ist weit weniger empfänglich für die Behandlung. Beide Annahmen werden unter Forschern immer noch heftig diskutiert, von denen einige die Hypothese vertreten, dass es nicht die Entwicklungsgeschwindigkeit ist, sondern eher das Stadium, in dem der Tumor gefunden wird, der zu schlechteren Ergebnissen führt.
Es gibt sicherlich Beweise, die dies unterstützen. Im Allgemeinen wird MAC in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit diagnostiziert. Dies ist zum Teil auf die Tatsache zurückzuführen, dass muzinöse Tumore eine weitaus weichere Konsistenz als "Standard" -Tumore aufweisen und oft erst dann entdeckt werden, wenn sie größer und ausgeprägter sind.
Selbst bei frühzeitiger Entdeckung erschwert die schlecht definierte Form und Grenze des Tumors es selbst erfahrenen Pathologen, das richtige Stadium zu erreichen.
Andererseits hat MAC eine völlig andere molekulare "Signatur" als AC. Obwohl wir noch nicht wissen, wie dies mit dem Fortschreiten der Erkrankung zusammenhängt oder nicht, wissen wir, dass mukinöser Krebs tendenziell weniger genetisch stabil ist (ein Zustand, den wir als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnen) als nicht muzinöser Krebs.
Diese Abweichungen sind weitgehend für die Auslösung der Überproduktion oder des Muzins verantwortlich. Das Muzin wiederum schafft eine Barriere, die tatsächlich verhindern kann, dass Chemotherapeutika Krebszellen wirksam durchdringen. Kurz gesagt, die Chemo kann möglicherweise nicht dorthin gelangen, wo sie sein muss.
Ein Wort von DipHealth
Es ist zwar klar, dass das muzinöse Adenokarzinom bestimmte Merkmale aufweist, die die Diagnose erschweren (und möglicherweise zu kürzeren Überlebenszeiten führen), es gibt jedoch einige Faktoren, die wir kennen und die eng mit seiner Entwicklung zusammenhängen:
- jüngeres Alter
- weiblich sein
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Geschichte der Becken- oder Bauchstrahltherapie
Wenn es erste Anzeichen für Darmkrebs gibt und Sie eine familiäre Anamnese der Krankheit haben, ist es wichtig, zusätzliche Schritte zu unternehmen, wenn frühe Untersuchungen nicht schlüssig sind. MAC ist während einer Biopsie oft leicht zu übersehen und kann durch Magnetresonanztomographie (MRI) leichter entdeckt werden.
Zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen anzufordern, falls die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Alternativ können Sie eine zweite Meinung von einem in MAC und SRCC erfahrenen Kolorektalspezialisten einholen.
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