Dysdiadochokinesie bei Multipler Sklerose
Inhaltsverzeichnis:
- Wie erkennt Ihr Arzt Dysdiadochokinesie?
- Andere möglicherweise auftretende neurologische Probleme
- Behandlung
Dysdiadochokinesie bezieht sich auf die Unfähigkeit einer Person, schnelle, abwechselnde Bewegungen auszuführen. Dies ist ein häufiges Zeichen bei Multipler Sklerose (MS), die durch eine oder mehrere Läsionen im Kleinhirn verursacht wird.
Wie erkennt Ihr Arzt Dysdiadochokinesie?
Während einer neurologischen Untersuchung kann das Vorhandensein oder der Grad der Dysdiadochokinesie auf verschiedene Arten bewertet werden, einschließlich:
- Wenn der Patient abwechselnd die rechte Hand gegen eine stabile Oberfläche wie einen Tisch, den eigenen Oberschenkel oder die linke Hand des Patienten so schnell wie möglich hin und her bewegt; Wiederholen Sie dies für die linke Hand.
- Bitten Sie den Patienten, die Bewegung beim Drehen eines Türknaufs oder beim Einschrauben einer Glühbirne zu demonstrieren.
Eine Person mit Dysdiadochokinesie kann die oben genannten Tests nicht korrekt und koordiniert durchführen. Ihre Bewegungen können verlangsamt, ungewöhnlich oder unbeholfen sein.
Andere möglicherweise auftretende neurologische Probleme
Ataxia: Der Begriff Dysdiadochokinesie passt in eine Familie von neurologischen Problemen, die Ataxie genannt wird. Ataxie kommt vom griechischen Wort "Taxis", was "ohne Ordnung" bedeutet. Eine Person mit MS-bedingter Ataxie hat also Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme, die auf eine Läsion im Kleinhirn zurückzuführen sind.
Ataxie kann sich auf Körperbewegungen wie Gehen, Gleichgewicht und feinmotorische Bewegungen wie Schreiben oder Essen auswirken. Es kann auch zu verlangsamten Augenbewegungen, Schluckbeschwerden und Schwierigkeiten beim Sprechen führen, wie etwa gescannte Sprache - eine Form von Dysarthrie.
Dysmetria: Dysmetria ist ein weiteres neurologisches Anzeichen, das auftreten kann, wenn MS-Läsionen im Kleinhirn auftreten, ähnlich wie bei Dysdiadochokinesien. Dysmetrie bezieht sich auf die Unfähigkeit einer Person, die Entfernung zu beurteilen. Bei dem Nasen-zu-Finger-Test, bei dem der Patient aufgefordert wird, die Nase zu berühren, wird der Finger des Arztes in rascher Folge dazu verwendet, dieses Zeichen zu untersuchen.
Behandlung
Die Behandlung von Dysdiadochokinesie und Kleinhirn-Ataxie ist im Allgemeinen eine Herausforderung, und es gibt derzeit keine spezifischen Strategien, die wissenschaftlich unterstützt werden. Manchmal werden zur Behandlung von Tremor Medikamente verwendet, um Ataxie zu behandeln, und manchmal kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Aber auch hier sind die wissenschaftlichen Beweise begrenzt.
Davon abgesehen, eine Studie in der Journal of Neurology festgestellt, dass Physiotherapie und Beschäftigungstherapie einen gewissen Nutzen bringen können.
Zu spezifischen Therapiestrategien, die auf Ataxie-bezogene Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme abzielen, gehören beispielsweise:
- Lernen, wie man Stürze verhindert
- Das Zuhause einer Person ändern (z. B. Anbringen von Haltegriffen, Entfernen von losen Teppichen und Platzieren von rutschfesten Matten)
- Lernen, wie man eine aufrechte, kontrollierte Position beibehält
- Laufband zu Fuß gehen zu verbessern
Die Beschäftigungstherapie kann auch die Symptome der Depression verbessern, die häufig bei Ataxie-Patienten auftreten.
Rassische Unterschiede bei Multipler Sklerose
In MS gibt es rassische Unterschiede. Erfahren Sie, wie Experten hart arbeiten, um die Ursache von MS besser zu verstehen.
Bienenstichtherapie bei Multipler Sklerose
Die Bienenstichtherapie ist eine Form der Apitherapie, die von Menschen mit MS angewendet wird. Erfahren Sie, ob dies eine wirksame Therapie ist und welche Risiken damit verbunden sind.
Komplikationen bei Mobilitätseinschränkungen bei Multipler Sklerose
Lesen Sie, welche Komplikationen eine Mobilitätsstörung bei MS haben, einschließlich Druckgeschwüre und Knochenschwäche, und wie diese Probleme vermieden werden können.