Zehenspaziergang bei Kindern - Ist das ein Zeichen eines Problems?
Inhaltsverzeichnis:
- Ob das Gehen der Zehen normal ist
- Bedingungen, die zum Gehen führen
- Nicht-invasive Behandlungen
- Chirurgie als Behandlung
- Beste Behandlungspläne
Das Gehen mit den Zehen ist eine bestimmte Gangart, die häufig bei kleinen Kindern beobachtet wird, die das Gehen lernen. Normaler Gang beinhaltet eine bestimmte Abfolge von Ereignissen. Diese Ereignisse sind in zwei Phasen unterteilt: Standphase und Schwungphase. Die Standphase ist der Teil des Gangzyklus, wenn der Fuß den Boden berührt. Die Standphase beginnt mit dem Fersenauftritt, die Ferse auf dem Boden, dann den Fuß nach vorne rollen und dann mit den Zehen nach oben treten, um sich abzusetzen. Die Schwungphase ist der Teil des Gangzyklus, in dem der Fuß den Boden nicht berührt. Bei Zehenläufern wird der Fersenanschlag übersprungen, und das Individuum landet auf den Zehen und behält diese Position während der Standphase bei.
Ob das Gehen der Zehen normal ist
Laufen zu lernen braucht Zeit und wie alles zu lernen, machen wir es beim ersten Mal nicht immer richtig.Das Gehen der Zehen ist bei kleinen Kindern unter zwei Jahren normal. Die meisten Kinder beginnen zu laufen und entwickeln im Laufe des zweiten Jahres allmählich ein normales Gangbild.
Kinder, deren Zeh über das zweite Lebensjahr hinausgeht, können bewertet werden, um sicherzustellen, dass sie keine anderen Zustände haben, die das Gehen der Zehen verursachen könnten. Über dieses Alter hinaus gehende Zehen gelten nicht als normal.
Bedingungen, die zum Gehen führen
Es gibt mehrere Zustände, die zuerst durch hartnäckiges Gehen der Zehe diagnostiziert werden können. Das soll nicht heißen, dass Kinder, die mehr als zwei Jahre alt sind, definitiv eine dieser Bedingungen haben. Tatsächlich werden die meisten Zehenspaziergänger als idiopathisch betrachtet, sodass keine zugrunde liegende Erkrankung festgestellt werden kann. Kinder, die weiterhin laufen, sollten auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden.
Einige Bedingungen, die zu Zehenspitzen führen können, umfassen Zerebralparese, Duchenne-Muskeldystrophie und Autismus.
Nicht-invasive Behandlungen
Wie gesagt, ist das Gehen der Zehe unter zwei Jahren nicht ungewöhnlich. Die gebräuchlichste Behandlung besteht darin, das Kind zu beobachten und zu sehen, ob sich der Zeh spontan löst. Keine Studie hat jemals eine langfristige funktionelle Beeinträchtigung in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter als Folge des Laufens der Zehen als Kind gezeigt. Daher ist es wichtig, dass diese Kinder nicht übermäßig behandelt werden.
Kinder, die hartnäckig mit dem Zeh laufen, ohne eine andere Diagnose, die den Zustand erklärt, werden in der Regel mit einfachen Formen der Behandlung begonnen. Zu den häufigsten Behandlungen gehören Physiotherapie, Stretching, Nachtschienen und Casting. Wenn das einfache Dehnen nicht hilft, kann das Auflegen einer Schiene oder eines Gips, um eine konstante Dehnung zu erreichen, dazu beitragen, den festen Fersenkordel zu lösen.
In letzter Zeit haben einige Ärzte Botulinumtoxin, auch Botox genannt, zur Entspannung der angespannten Wadenmuskeln verwendet. Genau wie Gesichtsfalten mit diesen Injektionen entspannt werden, kann Botox den angespannten Wadenmuskel entspannen.
Chirurgie als Behandlung
Eine Operation wird verwendet, um das feste Fersenband zu verlängern. Es gibt verschiedene chirurgische Techniken, aber die meisten beinhalten eine gewisse Variation der Achillessehne, damit die Ferse beim Gehen vor den Zehen landen kann. Gipsabdrücke werden häufig postoperativ eingesetzt, um sicherzustellen, dass sich das Gewebe beim Abheilen nicht festzieht. Die Operation ist im Allgemeinen für Kinder reserviert, die die oben genannten nichtoperativen Behandlungen nicht bestanden haben.
Beste Behandlungspläne
Wenn ein Kind unter zwei Jahren spazieren geht, ist die Beobachtung eindeutig der beste Behandlungsplan.
Im Alter von zwei Jahren sollten Kinder auf entwicklungsbedingte oder neurologische Störungen untersucht werden, die möglicherweise das Fortbestehen der Zehen erklären könnten. Wenn keine gefunden wird, wird das Gehen der Zehe als idiopathisch beschrieben, sodass keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann.
Idiopathische Zehenläufer über dem Alter von zwei Jahren können weiterhin beobachtet werden, insbesondere wenn sie sich verbessern oder einfaches Dehnen oder Gießen in Betracht gezogen wird. Wenn diese einfachen Behandlungen versagen, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, um das enge Fersenband zu verlängern.
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