Fettarme Diäten und das Herz
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Sugar: The Bitter Truth (November 2024)
Seit 1977 haben sowohl die US-Regierung als auch die American Heart Association (AHA) die Amerikaner dazu gedrängt, die Menge an Fett, die sie in ihrer Ernährung verbrauchen, auf höchstens 25 - 35% der täglichen Kalorien zu begrenzen. Diese Empfehlung, die im Jahr 2010 stillschweigend aufgegeben wurde, beruhte auf der Theorie, dass eine Verringerung des Fettkonsums das Risiko für eine arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung senken würde, da das Cholesterin im Körper durch die Fette erhöht wird.
Trotz dieser langjährigen Empfehlungen ist und ist der wissenschaftliche Nachweis, dass eine strikte Begrenzung des Nahrungsfetts das Arterioskleroserisiko senkt, recht schwach.
Empfehlungen der Regierung zu Nahrungsfett
Die formelle Empfehlung, dass alle Menschen die Gesamtfettmenge in unserer Ernährung einschränken sollten, wurde zuerst vom Kongress von der McGovern-Kommission ausgesprochen, die 1977 nach einer Reihe von Anhörungen zu Ernährung und Gesundheit die erste Auflage der Ernährungsziele für die Vereinigten Staaten. Zu dem Zeitpunkt war bekannt, dass der Verzehr von gesättigten Fetten den Cholesterinspiegel ansteigen lässt, und daher (angenommen wurde), würde der Verzehr von gesättigten Fetten zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) führen. (Diese Annahme hat sich in späteren Studien nicht bewährt.)
Schon 1977 wussten die Wissenschaftler, dass nicht alle Fette „schlecht“ sind und dass bestimmte Fette für eine gute Herz-Kreislauf-Gesundheit unerlässlich sind. Die McGovern-Kommission war jedoch entschlossen, die Fettaufnahme zu begrenzen, um Herzerkrankungen zu reduzieren und (es wurde fälschlicherweise angenommen), Fettleibigkeit zu bekämpfen. Sie fürchteten, sie könnten die Öffentlichkeit nur verwirren, indem sie versuchten, eine relativ komplexe Botschaft zu vermitteln, dass die meisten Fette vermieden werden sollten, aber einige Fette sind wünschenswert. Daher bestand die offizielle Botschaft darin, Fette vollständig zu vermeiden und stattdessen die Mehrheit unserer Kalorienzufuhr weitgehend auf Kohlenhydrate zu verlassen.
Dieses fettarme, kohlenhydratreiche Dogma setzte sich in den nächsten 40 Jahren zum größten Teil durch, und zwar sowohl durch die US-Regierung als auch durch die AHA.
Der Beweis
Trotz dieser langjährigen und lautstarken Empfehlungen für eine fettarme Ernährung konnten nachfolgende Studien keine zwingenden Beweise dafür finden, dass ein höherer Gesamtfettgehalt an Nahrungsmitteln zu CAD führt. Hier sind einige der bemerkenswerteren Studien in dieser Hinsicht:
Die 20-jährige Nurses Health Study, eine Kohortenstudie mit 80.000 Frauen, zeigte keine Korrelation zwischen dem Risiko für Herzerkrankungen und dem Fettgehalt der Nahrung. Eine anschließende Meta-Analyse mehrerer Kohortenstudien zeigte ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Herzkrankheiten oder Tod.
In der strengsten randomisierten Studie, die jemals zur Untersuchung von Nahrungsfett durchgeführt wurde, randomisierte die Women's Health Initiative über 48.000 Frauen zu einer fettarmen Diät (und verwendete intensive Verhaltensänderungen, um die tägliche Fettzufuhr auf 20% der Gesamtkalorien zu senken und die Fettmenge zu erhöhen Konsum von Getreide und Gemüse) oder an eine Kontrollgruppe, die nur eine "normale" Ernährungserziehung erhielt (diese Kontrollgruppe verbrauchte 37% ihrer Ernährung aus Fett). Nach 8 Jahren konnte das CAD-Risiko in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt nicht gesenkt werden.
In der Tat ging der Trend zu einem höheren Risiko. Andere randomisierte Studien haben ebenfalls keinen Nutzen für eine fettarme Diät gezeigt.
Weitere Studien haben nicht gezeigt, dass ein verringertes Krebsrisiko bei einer fettarmen Diät besteht oder dass fettarme Diäten mit weniger Fettleibigkeit einhergehen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass nach mehreren Jahrzehnten der Studie keine überzeugenden Beweise dafür vorliegen, dass die Verringerung des gesamten Nahrungsfettes auf weniger als 30 - 35% der täglichen Kalorien das Risiko für Herzerkrankungen, Krebs oder Fettleibigkeit senkt.
Was ist mit der Ornish-Diät?
Die Ornish-Diät und andere Varianten extrem fettarmer Diäten behaupten bekanntermaßen, nicht nur CAD zu verhindern, sondern sie auch umzukehren. Diese Diäten sind in ihrer Einschränkung der Nahrungsfette - vor allem aus tierischen Quellen - weit strenger als die von der AHA empfohlenen fettarmen Diäten. Befürworter der ornish-artigen Diäten behaupten zu Recht, dass die Studien, die bei AHA-artigen Diäten keinen Nutzen gezeigt haben, nicht unbedingt auf ihre weitaus restriktiveren Diäten zutreffen.
Die Behauptungen, Ornish-Diäten seien effektiv, basieren jedoch auf unvollständigen Daten, die einer objektiven Prüfung nicht gewachsen sind.Die Hypothese, dass eine sehr fettarme vegetarische Diät Herzerkrankungen verhindert oder rückgängig macht, wurde weder überzeugend bewiesen noch widerlegt, obwohl dies eine Hypothese ist, die weitere Studien verdient.
Die Quintessenz
Die Empfehlung, dass jeder eine fettarme Diät zu sich nehmen sollte, basierte von Anfang an auf einer fehlerhaften Theorie und einer bewussten Entscheidung, die Genauigkeit zu opfern, um die Botschaft zu vereinfachen. Nach mehr als drei Jahrzehnten, in denen versucht wurde zu bestätigen, dass fettarme Diäten die Herzerkrankung reduzieren, haben klinische Studien stattgefunden nicht unterstützen langjährige Empfehlungen, dass jeder auf eine fettarme Diät achten sollte.
Die Richtlinien der Regierung und der AHA legen nicht länger eine fettarme Diät fest, empfehlen jedoch weiterhin die strikte Begrenzung gesättigter Fette und die Verwendung fettarmer Milchprodukte. Im Februar 2015 veröffentlichte der Dietary Guidelines Advisory Committee (DGAC, der Ausschuss, der alle fünf Jahre die Ernährungswissenschaft im Auftrag der US-Regierung überprüft) seinen neuesten Bericht. In diesem Bericht fehlt eine auffällige Empfehlung für eine fettarme Diät. Stattdessen sagt die DGAC: „… Ernährungsberatung sollte den Schwerpunkt auf die Optimierung der Arten von Nahrungsfett legen und nicht den Gesamtfettanteil reduzieren.“
Zumindest in Bezug auf das gesamte Nahrungsfett spiegeln die offiziellen Ernährungsrichtlinien schließlich die Wissenschaft wider.
- Howard BV, Van Horn L, Hsia J, et al. Fettarmes Ernährungsverhalten und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Die Frauengesundheitsinitiative randomisierte, kontrollierte Modifikation der diätetischen Ernährung. JAMA 2006; 295: 655.
- Oh K, Hu FB, Manson JE, et al. Fettaufnahme in der Nahrung und Risiko für koronare Herzkrankheiten bei Frauen: 20 Jahre Follow-up der Gesundheitsstudie der Krankenschwestern. Am J Epidemiol 2005; 161: 672.
- Ornish D, Scherwitz L, Billings J, et al. Intensive Änderungen des Lebensstils für die Aufhebung der koronaren Herzkrankheit Fünf Jahre Follow-up der Lifestyle-Herz-Studie. JAMA 1998; 280: 2001–2007
- Skeaff CM, Miller J. Dietary Fat und koronare Herzkrankheit: Zusammenfassung der Evidenz einer prospektiven Kohorte und randomisierten kontrollierten Studien. Ann Nutr Metab 2009; 55: 173.
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