Vorhofflimmern bewerten und diagnostizieren
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Herzchirugische Operation bei Vorhofflimmern | Asklepios (November 2024)
Im Gegensatz zum diagnostischen Rätsel, das sich bei vielen Erkrankungen stellt, ist die Diagnose von Vorhofflimmern wenig rätselhaft. Um eine sichere Diagnose zu stellen, müssen Sie lediglich die Arrhythmie im Elektrokardiogramm (EKG) sehen.
Tests zur Diagnose von A-Fib
Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, wenn Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen, wird die Diagnose sofort sichtbar, sobald ein EKG durchgeführt wird.
Auf der anderen Seite könnte es zu paroxysmalem (intermittierendem) Vorhofflimmern mit Symptomen kommen und gehen, und das EKG in der Arztpraxis kann normal sein. Bei ambulantem Monitoring (Tragen eines EKG-Rekorders für einige Tage oder Wochen) wird das Problem schließlich aufgedeckt. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass die ambulante Überwachung fortgesetzt wird, bis mindestens eine Episode von Symptomen erfasst ist.
Es ist sogar möglich, dass Sie keinerlei erkennbare Symptome haben, und die Arrhythmie kann als unerwarteter „zufälliger Befund“ in einem Büro-EKG oder während eines Belastungstests oder einer ambulanten Überwachungsstudie, die aus anderen Gründen durchgeführt wird, erkannt werden.
Bei der Diagnose von Vorhofflimmern handelt es sich auf die eine oder andere Weise um die Erfassung der Arrhythmie in einem EKG.
Vorhofflimmern bewerten
Sobald Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, beginnt die eigentliche Arbeit.
In einem nächsten Schritt führt Ihr Arzt eine umfassende medizinische Beurteilung durch, um Ihre Arrhythmie und ihre möglichen Ursachen so vollständig wie möglich zu charakterisieren.
Sie müssen Ihrem Arzt gründlich von Ihrer Krankengeschichte erzählen. Informieren Sie ihn / sie unbedingt über alle Symptome, die an Vorhofflimmern aufgetreten sind - Palpitationen, leichte Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit, Beschwerden in der Brust, Unwohlsein oder Überanstrengung. Versuchen Sie, sich an Ereignisse oder Verhaltensweisen zu erinnern, die Ihre Symptome zu verursachen scheinen - wie z. B. körperliche Betätigung, emotionale Störungen, schlechtes Schlafen oder Alkoholkonsum.
Ihr Arzt wird Sie nach allen Symptomen fragen, die auf eine Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung hindeuten könnten, und wird eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um nach zusätzlichen Hinweisen zu suchen (z. B. nach Bluthochdruck). Ihr Arzt sollte besonders auf reversible Ursachen von Vorhofflimmern achten, da durch die Behandlung dieser Zustände die Arrhythmie wahrscheinlich nicht wiederkehrt. Reversible Ursachen sind Hyperthyreose, Lungenembolus, Perikarditis und neuere chirurgische Eingriffe.
Und seien Sie nicht verärgert, wenn Ihr Arzt Sie mehr als einmal nach Alkohol fragt. Vorhofflimmern kann durch die Einnahme von Alkohol ausgelöst werden - bei manchen Menschen können sogar geringe Alkoholmengen dies tun. Da Alkohol eine der wenigen wirklich reversiblen Ursachen für Vorhofflimmern ist, ist es für Ihren Arzt wichtig, diesen Aspekt Ihrer Anamnese sorgfältig zu beurteilen.
Andere Tests
Blutuntersuchung: Zusätzlich zu den üblichen Blutuntersuchungen (einschließlich Nüchternblutzucker zur Erkennung von Anzeichen von Diabetes) ist es für Ihren Arzt wichtig, die Funktionstests der Schilddrüse zu überprüfen. Insbesondere bei älteren Menschen können Schilddrüsenprobleme ohne klassische Symptome auftreten.
EKG: Neben der Diagnose von Vorhofflimmern kann das EKG wichtige Hinweise auf das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung geben.
Echokardiogramm: Es sollte ein Echokardiogramm erstellt werden, um die Herzklappen und -kammern zu untersuchen und erneut nach Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen. Es kann auch erforderlich sein, ein transösophageales Echokardiogramm (ein TEE) durchzuführen, bei dem der Echowandler direkt hinter dem Herzen in den Ösophagus (Schluckschlauch) geleitet wird. Das TEE kann bei der Suche nach Blutgerinnseln im linken Atrium hilfreich sein, bevor eine Kardioversion durchgeführt wird. (Wir werden später über Kardioversion sprechen.)
Stresstest: Ein Stresstest ist normalerweise für die Beurteilung von Vorhofflimmern nicht erforderlich, kann jedoch hilfreich sein, wenn Ihre Krankengeschichte oder Ihre Symptome auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hindeuten.
Sobald all diese Informationen gesammelt sind, ist es Zeit für Sie und Ihren Arzt, über Behandlungen von Vorhofflimmern zu sprechen.
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