Was ist SIBO und was hat es mit IBS zu tun?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist SIBO?
- Wie wird SIBO diagnostiziert?
- Die SIBO-Theorie für IBS
- Die Kontroverse
- Die Quintessenz
TCM Verdauung & Darm - Verstopfung, Blähbauch, Reizdarm und mehr! (November 2024)
SIBO, die Abkürzung für eine Erkrankung, die als bakterieller Überwuchs im Dünndarm bezeichnet wird, wird als mögliche Ursache für das Reizdarmsyndrom (IBS) erforscht. Wie bei vielen anderen Dingen im Zusammenhang mit IBS ist das Problem der SIBO als zugrunde liegendes Problem kompliziert und von Kontroversen in der Welt der IBS-Forschung gekennzeichnet. Diese Übersicht über SIBO in Bezug auf IBS kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie etwas mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Was ist SIBO?
SIBO ist die Ansammlung von übermäßiger Menge Darmbakterien im Dünndarm. Jede Bedingung, die den normalen Durchgang oder die normale Bewegung des Dünndarms beeinträchtigt, kann ihn für SIBO prädisponieren. Morbus Crohn und frühere Bauchoperationen zählen zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von SIBO.
Wie wird SIBO diagnostiziert?
Aufgrund der Schwierigkeit, direkte Biopsien des Dünndarms zur Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien durchzuführen, wird ein Test verwendet, der allgemein als Wasserstoffatmungstest (HBT) bekannt ist. Den Patienten wird eine Lösung wie Lactulose zum Trinken gegeben, und anschließend wird ein Atemtest durchgeführt, um die Anwesenheit von Gas wie Wasserstoff oder Methan zu bewerten. Bei einem gesunden Menschen würde man erst nach zwei Stunden erwarten, dass Wasserstoff oder Methan im Atemzug zu sehen ist. Dies ist die ungefähre Zeit, die die Laktulose benötigt, um in den Dickdarm zu gelangen, wo Bakterien von Bakterien befallen werden, die dann freigesetzt werden das Gas. Ein positives Gasergebnis, das innerhalb von 90 Minuten nach dem Trinken der Lösung beobachtet wurde, liefert Hinweise auf Bakterien, die sich im Verdauungstrakt befinden, d. H. Auf der Ebene des Dünndarms.
Die SIBO-Theorie für IBS
Die Tatsache, dass Völlegefühl ein allgegenwärtiges Symptom für IBS-Betroffene ist, unabhängig davon, ob Verstopfung oder Durchfall als vorherrschendes Symptom auftritt, hat die Forscher veranlasst, nach einem zugrunde liegenden allgemeinen Problem zu suchen. Obwohl IBS-Patienten häufig auf bestimmte Nahrungsmittel als Symptome hinweisen, wird dies durch keine eindeutige Forschung untermauert.
Der Nachweis, dass SIBO eine zugrunde liegende Ursache für IBS sein kann, beruht auf zwei Hauptbefunden. Die erste ist, dass einige Forscher herausgefunden haben, dass deutlich mehr IBS-Patienten einen positiven HBT haben als nicht betroffene Personen, was möglicherweise SIBO als Problem anzeigt. Die zweite ist das Ergebnis der Forschung, dass viele Patienten nach einer Studie mit spezifischen Antibiotika eine deutliche Abnahme der IBS-Symptome feststellen. Diese Antibiotika werden im Magen nicht resorbiert und können somit auf eventuell im Dünndarm lauernde Bakterien einwirken.
Die SIBO-Theorie versucht zu erklären, warum Bakterien am falschen Ort landen. Der Dünndarm hat eine natürliche "Reinigungswelle" - Bewegung der Muskeln im Futter, die dazu dient, den Dünndarm regelmäßig zu leeren. Es wird angenommen, dass eine Beeinträchtigung dieser Muskelbewegung zur Rückhaltung von Bakterien führen kann. Eine Theorie besagt, dass ein Gastroenteritis-Anfall die für diese Reinigungsaktion verantwortlichen Muskeln schädigen kann, eine Möglichkeit, die das Phänomen postinfektiöser IBS erklären kann. Es wird auch angenommen, dass Stress die Aktivität dieser Muskeln verlangsamen kann, wodurch die Beziehung zwischen Stress und IBS erklärt wird.
Die SIBO-Theorie versucht zu erklären, dass sich IBS entweder als Durchfall oder als Verstopfung manifestieren kann. Man geht davon aus, dass verschiedene Arten von Bakterien und die von ihnen erzeugten Gase unterschiedliche Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Darms haben. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die eine höhere Methanmenge aufweisen, häufiger an Verstopfung leiden, während Diarrhoe-dominierte Patienten einen höheren Wasserstoffgehalt aufweisen.
Es wird auch die Theorie aufgestellt, dass SIBO die eigentliche Ursache für Fruktose und andere Zuckerintoleranz sein kann.
Die Kontroverse
Obwohl die SIBO-Theorie das IBS scheinbar in einem ordentlichen Paket zusammenhält, sind viele Forscher nicht überzeugt. Es gibt mehrere Hauptkritikpunkte an der Theorie. Ein Hauptkritikpunkt ist, dass der HBT aufgrund einer hohen Fehlerrate nicht als verlässliche Maßnahme angesehen wird. Von größerer Bedeutung ist die Tatsache, dass die hohen SIBO-Raten und der Erfolg von Antibiotika als Behandlung, die in Studien von SIBO-Theoretikern beobachtet wurden, nicht immer von anderen Forschern wiederholt wurden. Bedenken bestehen auch hinsichtlich des langfristigen Einsatzes von Antibiotika, insbesondere angesichts der Tatsache, dass IBS eine Erkrankung mit chronischem Verlauf ist.
Die Quintessenz
Wie Sie sehen, bleibt die Beziehung zwischen SIBO und IBS trübe. Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass SIBO das zugrunde liegende Problem für eine Untergruppe von IBS-Patienten sein könnte und dass eine bestimmte Art von Antibiotikum, Rifaximin, die stärkste Forschungsunterstützung für seine Wirksamkeit in Bezug auf die Verringerung von Blähungen und Durchfall bietet. Es ist zu hoffen, dass fortlaufende Forschung das Problem klären wird und sichere und effektive Behandlungsmethoden bietet.
Sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines HBT für SIBO sprechen? In Anbetracht der Tatsache, dass SIBO für manche IBS-Patienten ein Problem zu sein scheint, und die Tatsache, dass ein Antibiotikum zu einer Linderung der Symptome führen kann, ist SIBO sicherlich eine weitere Untersuchung wert, insbesondere wenn Blähungen einen überwiegenden Teil Ihres Symptombildes darstellen.
Was ist zu tun, wenn Ihr Jugendlicher Schulabschlüsse hat?
Wenn die Schulnoten an der Highschool nicht bestehen, kann dies die Zukunft Ihres Teenagers beeinträchtigen. Wenn Ihr Teenager nicht verstorben ist, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um seine Ausbildung zu unterstützen.
Was ist mit IBS nach der Entfernung der Gallenblase zu tun?
Wenn Sie Magenprobleme hatten, seit Sie Ihre Gallenblase entfernt haben, erfahren Sie, warum dies passiert und was Sie tun können, um sich besser zu fühlen.
Was hat ApoE 4 mit der Alzheimer-Krankheit zu tun?
Informieren Sie sich über eine der genetischen Varianten der Alzheimer-Krankheit, Apolipoprotein E oder ApoE, und prüfen Sie, ob es einen Test gibt.