Carcinoma in Situ: Definition, Bedeutung und Beispiele
Inhaltsverzeichnis:
- Carcinoma In Situ (CIN): Definition
- Carcinoma In Situ vs Invasivkarzinom
- Bedeutung von Carcinoma In Situ
- Krebs, der als CIN diagnostiziert werden kann
- Carcinoma In Situ (CIN) gegen Krebs
- Karzinom in situ gegen präkanzeröse Zellen gegen Dysplasie
- Stadium des Krebses, Carcinoma In Situ und zusätzliche Bestimmungen
- Behandlung
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Mit Früherkennungstechniken finden wir jetzt viele Krebsarten in einem Stadium, in dem sie als Carcinoma in situ (CIN) betrachtet werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Möglichkeit festzustellen, ob sich CIN zu Krebs entwickeln wird. Meistens wird jedoch davon ausgegangen, dass CIN in Gefahr ist, invasiv zu werden. Carcinoma in situ wird auch als Krebs im Stadium 0 bezeichnet und ist nicht invasiv. Alle anderen Stadien vom Stadium 1 bis zum Stadium 4 gelten als invasiv. Was ist unter CIN genau zu verstehen, ist CIN dasselbe wie präkanzeröse Zellen, welche Krebsarten können in situ ein Carcinom aufweisen und wie unterscheidet es sich von invasivem Krebs?
Carcinoma In Situ (CIN): Definition
Der Begriff Carcinoma in situ ist ein Begriff, der verwendet wird, um Krebs zu definieren und zu beschreiben, der nur in den Zellen vorhanden ist, in denen er begann und sich nicht in nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat. Carcinoma in situ ist das früheste Stadium eines Krebses und wird in diesem Stadium als "nicht-invasiv" angesehen. In Bezug auf das Staging wird das Carcinoma in situ als Krebs im Stadium 0 angesehen. Stufe 1 bis Stufe 4 werden alle als "invasive" Krebsarten betrachtet, da sie sich über eine sogenannte "Basal" -Membran in Geweben hinaus erstrecken. Wenn Krebserkrankungen in diesem Stadium gefunden werden, sollten sie theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein.
Allerdings haben nicht alle Krebsarten ein CIN-Stadium.
Mikroskopisches Aussehen
Die Diagnose eines Carcinoms in situ muss unter dem Mikroskop gestellt werden, wo es durch das Vorhandensein von Krebszellen definiert wird. Krebszellen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von normalen Zellen, nicht nur in der Ausbreitungsfähigkeit.
Carcinoma In Situ vs Invasivkarzinom
Im Gegensatz zu Karzinom oder invasivem Krebs ist das Karzinom in situ noch nicht in die USA eingedrungen Basalmembran,und es gibt keine Stroma-Invasion. Abgesehen davon - die Tatsache, dass die Zellen die tragende Struktur, von der aus sie begonnen haben - noch nicht durchbrochen sind, erscheinen die Zellen genauso wie invasive Krebszellen unter dem Mikroskop.
Bedeutung von Carcinoma In Situ
In vielerlei Hinsicht wird der Begriff "Karzinom" einfach mit Krebs gleichgesetzt. Etwa 85 Prozent der Krebserkrankungen sind Karzinome. Karzinome bestehen aus Epithelzellen; die Art der Zellen, die die Haut, die Brustgänge und andere Oberflächen von Organen im Körper auskleiden.
Die Subtypen von Karzinomen umfassen Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome, Übergangszellkarzinome (in der Blase oder in den Nieren) und Basalzellkarzinome.
Carcinoma in situ kann weiter durch den Gewebetyp definiert werden, in dem Krebs beginnt. Ein Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses würde zum Beispiel einen Krebs darstellen, der in Plattenepithelzellen begonnen hat, die den Gebärmutterhals auskleiden und noch nicht invasiv geworden ist.
Tumoren wie Sarkome treten in Geweben auf, die keine Basalmembran aufweisen, so dass für diese Krebsarten kein Stadium eines Carcinoms in situ vorliegt. Mit anderen Worten, Tumore wie Knochenkrebs (Osteosarkom) haben kein präinvasives Stadium (es gibt kein CIN-Stadium) und die Zellen werden entweder als normal oder als Krebs angesehen. Ebenso haben Blutkrebsarten wie Leukämien und Lymphome kein präinvasives, aber krebsartiges Stadium, für das Menschen gescreent werden können. Bei Krebserkrankungen ohne CIN-Stadium sind Screeningtests (z. B. ein Pap-Abstrich) bei der Früherkennung nicht wirksam.
Krebs, der als CIN diagnostiziert werden kann
In der Theorie hätte jeder Krebs, der in Epithelzellen beginnt, ein CIN-Stadium. Am häufigsten hören Sie jedoch über die CIN der Brust (sowohl Ductus Carcinoma in situ (DCIS) als auch Lobular Carcinoma In Situ (LCIS), Blase, Lunge (Stadium 0 Lungenkrebs), Zervix (zervikale intraepitheliale Neoplasie) und Haut (Plattenepithelkarzinom in situ).
Carcinoma In Situ (CIN) gegen Krebs
Eine Millionen-Dollar-Frage in letzter Zeit, insbesondere bei Kontroversen über die Behandlung von duktalem Karzinom in situ oder in situ Brustkrebs, ist, ob das Karzinom in situ wirklich Krebs ist oder nicht. Die Antwort ist, dass es darauf ankommt, mit wem Sie sprechen. Einige Ärzte stufen das Karzinom in situ als nicht invasiven Krebs ein, andere ziehen es vor, Krebs als Krebs zu bezeichnen. Die Unterscheidung würde darin bestehen, zu wissen, ob die CIN zu invasivem Krebs fortschreiten würde oder nicht, und dies ist definitionsgemäß nicht bekannt. Wir sind auch nicht geneigt, bald Antworten zu erhalten, da es nicht ethisch vertretbar wäre, einfach eine große Anzahl von Karzinomen in situ zu beobachten, um zu sehen, ob sie Krebs wurden und sich ausbreiten.
Karzinom in situ gegen präkanzeröse Zellen gegen Dysplasie
Die vielen Begriffe beschreiben das Spektrum normaler Zellen und invasiver Krebszellen. Eine davon ist Dysplasie. Dysplasie kann das Spektrum einer milden Dysplasie auslösen, bei der die Zellen bei einem Carcinom in situ kaum abnormal erscheinen, was einige Pathologen als schwere Dysplasie beschreiben, die die volle Dicke des Epithels umfasst. Der Begriff präkanzeröse Zellen kann auch verwendet werden, um Zellen in diesem Kontinuum zwischen normalen und Krebszellen zu beschreiben.
Stadium des Krebses, Carcinoma In Situ und zusätzliche Bestimmungen
Eine häufig gestellte Frage lautet: "In welchem Stadium von Krebs ist das Carcinom in situ?" Carcinoma in situ wird als Krebs im Stadium 0 bezeichnet. In diesem Stadium gilt Krebs als nicht invasiv. Krebserkrankungen im Stadium 1 und darüber hinaus gelten als invasiv. Andere Ausdrücke, die bei der Definition der gleichen Bedeutung wie Krebs in situ oder Krebs im Stadium 0 verwendet werden können, sind:
- Nicht infiltrierend
- Nicht-invasiv
- Intraepithelial
Behandlung
In-situ-Karzinome werden in der Regel operativ entfernt, die Art der Operation hängt jedoch vom jeweiligen Ort ab, und sogar an bestimmten Orten gibt es erhebliche Kontroversen. Diese Entscheidungen werden getroffen, indem der jeweilige Bereich der Anomalie betrachtet wird, Risikofaktoren, die darauf hindeuten, dass CIN wahrscheinlicher zu invasivem Krebs wird, das Alter einer Person und vieles mehr. Manche Menschen sind bereit, eine Anomalie zu beobachten, während andere es vorziehen, etwas zu entfernen, das zu Krebs werden könnte.
Andere Behandlungen können auch in situ in anderen Körperregionen für das Carcinom angewendet werden. Beispielsweise können einige frühe krebsartige Stadien (CIN) einiger Arten von Hautkrebs mit einer topischen Chemotherapie oder anderen Behandlungen behandelt werden.
Auch bekannt als: Stadium 0 Krebs
- Aktie
- Flip
- Text
- Merrill, A., Esserman, L. und M. Morrow. Duktales Karzinom in situ. Das New England Journal of Medicine. 2016. 374:390-392.
- Nationales Krebs Institut. SEER Trainingsmodule. In situ (Stufe = 0).
- US National Library of Medicine. Karzinom in situ
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