So diagnostizieren Sie soziale Angststörung
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Soziale Angststörung (SAD), auch bekannt als soziale Phobie, ist definiert als die intensive, anhaltende Angst, bestimmte Dinge in der Öffentlichkeit (z. B. Sprechen oder Aufführen) oder allgemeines Zusammensein mit Menschen zu tun. Angesichts der großen Breite der Definition scheint es schwierig zu sein, herauszufinden, wer genau die Störung hat und behandelt werden muss.
Gibt es eine klare Linie zwischen jemandem, der SAD hat, und einer Person, die vielleicht nur schmerzlich schüchtern ist?
Wie werden Diagnosen gemacht?
Eine Diagnose einer sozialen Angststörung kann nicht mit Labortests oder körperlichen Untersuchungen gestellt werden. Wie bei allen psychischen Störungen basiert die Diagnose darauf, ob eine Person bestimmte, von der American Psychiatric Association (APA) festgelegte, standardisierte Kriterien erfüllt.
Zu diesem Zweck verweisen psychiatrische Fachkräfte auf das von der APA herausgegebene Handbuch Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Derzeit wird es in seiner fünften Auflage allgemein als DSM-5 oder DSM-V bezeichnet.
SAD diagnostizieren
Der Diagnoseprozess würde eine Überprüfung der psychischen Gesundheitsgeschichte des Patienten und ein Interview zur Beurteilung der Wahrnehmungen und Erfahrungen der Person einleiten.
In Bezug auf SAD sollte das Ziel der Bewertung sein, festzustellen, ob die Angst so schwerwiegend ist, dass sie das tägliche Funktionieren, die Schularbeit, die Beschäftigung oder die Beziehungen der Person beeinträchtigt.
Zu den wichtigsten Eigenschaften des DSM-5 zählen:
- Die Person hat eine erhebliche und anhaltende Angst vor sozialen Situationen (oder Leistungssituationen) und hat starke Angst vor Peinlichkeit oder Erniedrigung
- Es gibt fast immer körperliche Symptome von Angstzuständen oder Panikattacken.
- Die Person wird erkennen, dass die Angst unvernünftig ist, sie aber nicht aufhalten kann.
- Die Person wird gefürchteten Situationen ausweichen oder sie mit intensiver Angst ertragen.
- Die Symptome bleiben mindestens sechs Monate bestehen.
Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss der untersuchende Fachmann alle anderen möglichen Ursachen für diese Symptome ausschließen, einschließlich Medikamenten, Drogenmissbrauch, neurologischen Störungen (wie Parkinson oder Demenz) und anderen psychischen Zuständen (wie bipolare Störungen oder Schizophrenie).. Es ist auch wichtig, SAD von anderen Angststörungen wie Panikstörung zu unterscheiden.
In einigen Fällen kann SAD mit anderen psychischen Zuständen, einschließlich Depressionen, Zwangsstörungen (OCD) und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD), zusammen existieren.
Während der Prozess subjektiv erscheinen mag, ist die Diagnose von SAD tatsächlich genauer, als manche meinen. Es gibt sicherlich graue Bereiche, die einer Interpretation bedürfen (und als solche das Potenzial für eine Fehlinterpretation schafft), aber der DSM-5 bietet meistens einen relativ starken Rahmen für die Diagnose.
Hilfe suchen
Wenn Sie besorgt sind, dass Sie die schwächenden Auswirkungen einer sozialen Angststörung erleben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und bitten Sie um eine Überweisung an einen qualifizierten Psychiater in Ihrer Nähe.
Machen Sie sich vor dem Meeting Notizen zu Ereignissen oder Erfahrungen, die Sie möglicherweise zu extremen sozialen Problemen geführt haben, ob unter Bekannten, bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit. Versuchen Sie, diese chronologisch so gut wie möglich zu datieren. Je mehr Informationen Sie angeben können, desto wahrscheinlicher kann eine Diagnose ausgeschlossen oder ausgeschlossen werden.
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