Aktivitäten mit hohem Risiko und geringem Risiko bei HIV-Übertragung
Inhaltsverzeichnis:
- HIV-Übertragung kann nach nur einer Infektion auftreten
- Geschätztes HIV-Übertragungsrisiko pro Exposition
- Reduzieren Sie Ihr persönliches HIV-Risiko
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Bei der Erörterung des HIV-Risikos müssen zunächst die vier Bedingungen festgelegt werden, die für die HIV-Übertragung erforderlich sind:
- Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen HIV gedeihen kann. Dazu gehören Samen, Blut, Vaginalflüssigkeiten oder Muttermilch. HIV kann nicht im Freien oder in Teilen des Körpers mit hohem Säuregehalt wie Magen oder Blase gedeihen.
- Es muss einen Übertragungsweg geben, über den Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Zu den primären Übertragungswegen gehören bestimmte sexuelle Aktivitäten, gemeinsame Nadeln, Exposition im Gesundheitswesen oder die Übertragung von Mutter zu Kind.
- Das Virus muss über ein Mittel verfügen, um gefährdete Zellen im Körper zu erreichen. Dies kann durch einen Riss oder ein Eindringen der Haut oder durch Schleimhautgewebe des Anus oder der Vagina geschehen. HIV kann nicht in die Haut eindringen.
- In den Körperflüssigkeiten müssen ausreichend Viren vorhanden sein. Deshalb sind Speichel, Schweiß und Tränen unwahrscheinlich Quellen für HIV, da die Konzentration des Virus in diesen Flüssigkeiten als unzureichend angesehen wird. Es ist bekannt, dass neutralisierende Enzyme im Speichel (als sekretorische Leukozytenpeptidase-Inhibitoren oder SLPIs bezeichnet) die Gedächtnisleistung von HIV stark beeinträchtigen.
Die Bestimmung, ob eine Aktivität ein "hohes Risiko" oder ein "geringes Risiko" ist, hängt daher davon ab, wie effizient eine Aktivität jede dieser vier Bedingungen erfüllt.
HIV-Übertragung kann nach nur einer Infektion auftreten
Die Zuordnung eines tatsächlichen Prozentsatzes zur "Risiko" einer bestimmten Aktivität ist ein kniffliges Geschäft. Statistiken weisen zwar darauf hin, dass es nur eine Chance von 200 prozent (oder 0,5 Prozent) gibt, durch solche Aktivitäten infiziert zu werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht schon nach einer einzigen Exposition infizieren können.
Stattdessen bedeutet ein Risiko von 0,5 Prozent pro Exposition, dass durchschnittlich 200 von 200 Personen, die an einer bestimmten Aktivität teilnehmen, eine Infektion haben werden. Das bedeutet nicht, dass Sie 200 Mal etwas unternehmen müssen, um infiziert zu werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass Risikoeinschätzungen nur auf zwei und zwei Faktoren basieren - dass eine Person HIV hat und die andere nicht. Zusätzliche Kofaktoren, wie zum Beispiel koexistierende sexuell übertragbare Infektionen, die allgemeine Gesundheit und die Viruslast der infizierten Person können das Risiko weiter erhöhen, bis eine risikoarme Aktivität plötzlich erheblich höher ist.
Geschätztes HIV-Übertragungsrisiko pro Exposition
Die nachstehenden Schätzungen sollten nicht als endgültig betrachtet werden, sondern dienen eher dazu, das relative HIV-Risiko nach Expositionsart zu verstehen. Die Zahlen basieren auf einer Meta-Analyse mehrerer groß angelegter Studien, die speziell das Risiko pro Exposition untersuchten.
Exposition | Art der Belichtung | Risiko pro Exposition |
Anal | Empfänglicher Analsex mit Ejakulation | 1,43% (einer von 70) |
Empfänglicher Analsex ohne Ejakulation | 0,65% (einer von 154) | |
Insertiver Analsex, unbeschnitten | 0,62% (einer von 161) | |
Insertiver Analsex, beschnitten | 0,11% (einer von 909) | |
Vaginal | Vaginales Geschlecht, weiblich zu männlich (Land mit hohem Einkommen) | 0,04% (eins von 2500) |
Vaginales Geschlecht, männlich zu weiblich (Land mit hohem Einkommen) | 0,08% (eins von 1250) | |
Vaginales Geschlecht, von Frau zu Mann (Land mit niedrigem Einkommen) | 0,38% (eins von 263) | |
Vaginales Geschlecht, männlich zu weiblich (Land mit niedrigem Einkommen) | 0,3% (eins von 333) | |
Vaginales Geschlecht, asymptomatisches HIV | 0,07% (einer von 1428) | |
Vaginal Sex Sex, symptomatische HIV im späten Stadium | 0,55% (eins von 180) | |
Oral | Oral-Penis (Fellatio), empfänglich | 0% bis 0,04% (einer von 2500) |
Oral-Penis (Fellatio), insertiv | 0% bis 0,005% (eins in 20000) | |
Oral-Anal (Anilingus), beide Partner | unerheblich | |
Oral-Vaginal (Cunnilingus), beide Partner | unerheblich | |
Perkutan | Gemeinsamer injizierender Drogenkonsum, nicht desinfiziert | 0,67% (einer von 149) |
Berufsbedingte Nadelstichverletzung | 0,24% (einer von 417) | |
Nichtberuflicher Nadelstich mit weggeworfener Spritze | gering bis vernachlässigbar | |
Bluttransfusion (USA) | 0,0000056% (einer von 1,8 Millionen) | |
Schwangerschaft | Mutter-zu-Kind, keine antiretrovirale Therapie (ART) | 25% (jeder vierte) |
Mutter-zu-Kind, ART zwei Wochen vor der Geburt | 0,8% (eins von 125) | |
Mutter-zu-Kind, bei ART mit nicht nachweisbarer Viruslast | 0,1% (eins von 1000) |
Reduzieren Sie Ihr persönliches HIV-Risiko
Das Verständnis des relativen Risikos dient dazu, die Mittel festzulegen, mit denen Sie Ihr persönliches Infektionsrisiko oder das Risiko der Übertragung von HIV auf andere Personen verringern können. Oft dauert es wenig, um das Risiko zu mindern. Zum Beispiel korreliert die konsequente Verwendung von Kondomen mit einer 20-fachen Abnahme des HIV-Risikos, während die Wahl der insertiven Fellatio gegenüber insertivem Analsex zu einer 13-fachen Abnahme führt. Umgekehrt erhöht das Vorhandensein einer Geschlechtskrankheit oder eines Genitalgeschwürs das HIV-Risiko um 200 bis 400 Prozent.
Der wahrscheinlich wichtigste Faktor bei der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung ist die Viruslast der infizierten Person.
Aktuelle Daten legen nahe, dass eine HIV-infizierte Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast 96 Prozent weniger HIV überträgt als eine Person mit nachweisbarem Virus.
Die Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bezeichnet wird, unterstützt nachdrücklich die Anwendung einer antiretroviralen Therapie zur Verringerung der Infektiosität einer HIV-positiven Person. Dies verstärkt auch die Notwendigkeit eines frühen Tests, um das Risiko bei Paaren mit gemischtem Status (serodiscordante Paare) zu verringern.
Wenn Sie Ihren Serostatus und den Ihres Partners kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie sich besser schützen können - sei es, auf Aktivitäten mit hohem Risiko zu verzichten, Kondome zu verwenden oder die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) als Mittel zur Verringerung zu untersuchen die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners für eine Infektion.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Jin, F.; Jansson, J.; Law, M.; et al. "Kontaktwahrscheinlichkeit der HIV-Übertragung bei homosexuellen Männern in Sydney in der Ära von HAART." AIDS. 27. März 2010; 24 (6): 907–913.
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