Arthrose vs. rheumatoide Arthritis
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Rheuma, Arthrose und Co.: Welche Gelenkerkrankungen gibt es? | LexiTV | MDR (September 2024)
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Arthritis. Auf der anderen Seite wird die rheumatoide Arthritis (RA) als die am stärksten lähmende oder behindernde Art von Arthritis angesehen. Aber was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen?
Überblick
Osteoarthritis wird auch als degenerative Gelenkerkrankung oder Verschleißarthritis bezeichnet. Es wird durch den Zusammenbruch des Gelenkknorpels verursacht, ein Kissen zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden. Ein Knorpelverlust kann dazu führen, dass ein Knochen an einem anderen Knochen im Gelenk reibt - ein Zustand, der sehr schmerzhaft ist. In der Regel beginnt Arthrose in einem einzelnen Gelenk.
Bei über 27 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten ist Osteoarthritis am häufigsten bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Alle Rassen in den USA scheinen gleichermaßen von Arthrose betroffen zu sein. Nach Angaben des American College of Rheumatology haben 70 Prozent der Menschen über 70 Jahre ein Röntgenbild einer Arthrose.
Rheumatoide Arthritis hingegen ist eine chronische entzündliche Arthritis und wird auch als Autoimmunerkrankung eingestuft. Die Synovium (Auskleidung des Gelenks) ist hauptsächlich von rheumatoider Arthritis betroffen. Organe können jedoch auch körperweit betroffen sein. An rheumatoider Arthritis sind meist mehrere Gelenke beteiligt.
In den USA leiden etwa 1,5 Millionen Menschen an rheumatoider Arthritis und etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Etwa 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Frauen. Männer, Frauen und sogar Kinder können jedoch eine rheumatoide Arthritis entwickeln.
Typischerweise tritt der Krankheitsbeginn bei rheumatoider Arthritis im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und die Mehrheit hat keine familiäre Vorgeschichte. Wenn es bei Männern auftritt, schlägt es normalerweise später im Leben zu.
Ursachen
Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die den Knorpel beeinflusst. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen zu den Ursachen entwickeln sich nicht mehr nur vom Verschleiß oder von Alterungseffekten. Außerdem steigt der Wassergehalt des Knorpels bei Arthrose anfangs an, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig abnimmt. Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose erhöhen können, sind Gelenkverletzungen, wiederholter Gebrauch oder Überlastung der Gelenke, Übergewicht und Familiengeschichte / Genetik.
In Bezug auf rheumatoide Arthritis haben Forscher seit Jahren daran gearbeitet, die Ursache der mit der Krankheit verbundenen abnormen Autoimmunreaktion zu finden. Es wurde keine einzelne Ursache gefunden. Gemeinsame Theorien weisen auf eine genetische Veranlagung und ein auslösendes Ereignis oder Ereignisse hin.
Symptome
Arthrose betrifft hauptsächlich die Gelenke. Die häufigsten Symptome sind:
- Schmerzen im betroffenen Gelenk nach wiederholter Anwendung oder Aktivität
- Morgensteifigkeit, die eine halbe Stunde oder weniger dauert
- Gelenkschmerzen, die später am Tag oft schlimmer werden
- Schwellung, Erwärmung und Versteifung des betroffenen Gelenks nach längerer Inaktivität
- Knochensporne, knöcherne Vergrößerungen (Heberdens Knoten und Bouchards Knoten in den Händen) und begrenzter Bewegungsbereich
Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören:
- Gelenkschmerzen
- Gelenkschwellung oder Erguss
- Gelenksteife
- Rötung und / oder Wärme in der Nähe der Fuge
- Bewegungsbereich eingeschränkt
- Morgensteifigkeit von mehr als einer Stunde
- Einbeziehung der kleinen Gelenke an Händen und Füßen
- Extreme Müdigkeit
- Rheumatoide Knoten
- Symmetrische Gelenkbeteiligung (beide Knie, nicht nur eine)
- Lungen-, Nieren- oder Herzbeteiligung
Diagnose
Hier treten einige Ähnlichkeiten auf.Röntgenbilder betroffener Gelenke können Gelenkschäden im Zusammenhang mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis zeigen. Arthrozentese, Gelenkflüssigkeitsentfernung und Gelenkflüssigkeitsanalyse sind mögliche Verfahren zur Beurteilung von Arthrose oder rheumatoider Arthritis. Die Ergebnisse unterscheiden, welche Art von Arthritis betroffen ist.
Blutuntersuchungen können eine Arthrose nicht definitiv diagnostizieren, sie können jedoch verwendet werden, um andere Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, auszuschließen. Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte des Patienten zusammen können die Diagnose bestimmen.
Laboruntersuchungen, die häufig angeordnet werden, um bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis zu helfen, umfassen:
- Rheumafaktor
- Blutsenkungsgeschwindigkeit
- C-reaktives Protein
- Anti-CCP-Test
Behandlungen
Die Behandlungsoptionen für Arthrose konzentrieren sich auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Medikamente werden häufig zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika sowie Steroid-Injektionen werden zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.
Eine physikalische Therapie, die sich auf Übungen zur Stärkung und Stabilisierung des Gelenks, Unterstützung / Abstützung, Wärme, Ruhe und Gewichtsreduzierung konzentriert, ist für eine erfolgreiche Arthrosebehandlung wichtig. Alternative Behandlungen wie Massagetherapie und Akupunktur werden ebenfalls verwendet.
Die primäre Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Medikation. Es gibt fünf Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, darunter:
- Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab) und Orencia (Abatacept)
- DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) wie Methotrexat
- Corticosteroide wie Prednison und Hydrocortison
- NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen
- Analgetika (Schmerzmittel)
Neben der Medikation können einige alternative und ergänzende Behandlungen oder lokale Steroid-Injektionen zur Linderung von Schmerzen bei rheumatoider Arthritis beitragen.
Für die rheumatoide Arthritis und für Arthrose ist die letzte Behandlungsoption die Operation. Dazu gehören Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) und Arthroplastik (Gelenkersatz).
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