Niedrige Muskelausdauer und beeinträchtigter Gang bei früher MS
SCHWERE VS. LEICHTE GEWICHTE FÜR HYPERTROPHIE / STRENGTH & MUSKELVERSAGEN | 2017 META ANALYSE (November 2024)
In meinen späten Teenagerjahren wurde mir oft gesagt, dass ich „gemischt“ bin und winzige Schritte unternommen habe. Ich habe wahrscheinlich nie aufgehört, aber ein Alter erreicht, in dem sich die Menschen um mich herum nicht mehr gezwungen fühlten, auf all meine Mängel hinzuweisen. Dann sah ich kürzlich ein Video vom letzten Jahr von mir (sehr langsam) über die Ziellinie eines 5-km-Laufs. Als ich an dieser Ziellinie war, fühlte ich mich wie Atalanta, die Göttin der Läufer. Als ich das Video sah, war ich geschockt, als ich sah, dass ich wie ein sehr älterer Mensch aussah und so schnell ich konnte, um aus einem brennenden Gebäude zu kommen.
Eine kleine Studie hat gezeigt, dass Menschen in den sehr frühen Stadien der Multiplen Sklerose (MS) eine viel geringere Muskelausdauer haben als Menschen ohne MS, die ihren Gang beeinträchtigen können.
Im Vergleich einer Gruppe von 52 Personen mit früher MS mit 28 gesunden Freiwilligen stellten die Forscher fest, dass Menschen mit MS 40 Prozent weniger Muskelausdauer hatten als Menschen ohne MS.
Darüber hinaus hatten die Menschen mit MS bestimmte Ganganomalien, darunter:
- Gehen mit einer breiteren Basis (Beine weiter auseinander) für Stabilität
- ging langsamer
- ging in einem asymmetrischen Muster
- kürzere Schritte
Die Forscher sagen, dass eine frühzeitige Intervention mit Physiotherapie und Bewegung unsere Ausdauer verbessern und möglicherweise die Ermüdung, mit der wir uns befassen, reduziert.
Ich fragte Menschen mit MS nach ihrem Gang und ihrer Muskelausdauer, insbesondere, ob sie jemals ihren Gang formal beurteilt hatten und ob sie der Meinung waren, dass ihre Muskelausdauer niedrig sei. Das hatten sie zu sagen:
- Anomale Gang und Ataxie sowie Schwächen des linken Beinmuskels waren die Symptome, die mich dazu veranlasst haben, meine MS im letzten Jahr zu untersuchen. Das MRT zeigte viele Läsionen im Rückenmark, die Beinprobleme rechtfertigen können. Jetzt mache ich zweimal in der Woche Physiotherapie-Sitzungen, um meinen Gang, mein Gleichgewicht und meine Muskelkraft zu verbessern.
- Ich wurde vor etwas mehr als einem Jahr diagnostiziert und bemerke definitiv Veränderungen in meinem Gehen und wachsende Schwäche in meinen Beinen. Es ist frustrierend, weil ich vor anderthalb Jahren regelmäßig fünf Meilen gelaufen bin. Jetzt muss ich zur U-Bahn laufen, um an die Arbeit zu kommen. Ich renne immer noch hin und wieder, aber ich fühle mich definitiv zurückgehalten.
- Bei mir wurde seit 28 Jahren MS diagnostiziert. Meine Beine sind schwach, die rechten viel schwächer als die linken. Ich gehe mit einem schlaffen, aber ohne Hilfsmittel. Ich war sehr gewissenhaft, vor ein paar Jahren zwei Jahre lang Sport zu treiben. Ich habe auch elektrische Stimulation und Physiotherapie ausprobiert. Da ich keinen Fortschritt bemerkte, habe ich all das aufgegeben und hatte keinen Rückgang. Ich habe entschieden, ob die Nerven nicht funktionieren, dass es nichts gibt, was bestimmten Leuten wie mir helfen kann.
- Ich wurde neu als PPMS diagnostiziert und war sehr interessiert an dem Artikel über Muskelausdauer und Gangprobleme. Sie sind der Hauptgrund für meine Überweisung an einen Neurologen und ein Kribbeln in meiner Zunge. Zuvor waren viele Reisen zum Arzt, Physiotherapeuten und Chiropraktiker ohne Verbesserung. Ich sehe einen neuen Physiotherapeuten, der mich beurteilt hat und empfohlen hat, an Gleichgewicht und "Kern" -Übungen für Stabilität zu arbeiten. Sie meinte auch, ich würde vielleicht von einem Stock profitieren, aber das ist ziemlich schwer zu akzeptieren. Sie hat gesagt, dass meine Muskeln aufgrund meiner Gleichgewichtsstörungen besonders hart arbeiten, um mich aufrecht zu halten, und dass ein Stock möglicherweise dazu beiträgt, dass ich mit dem Tag weniger müde werde. Mein Hauptziel ist es, die Funktion, die ich habe, zu erhalten und aufrechtzuerhalten, aber meine Symptome scheinen ständig zuzunehmen. Mir wurde gesagt, dass Haltung und Übung die einzigen Dinge sind, die die medizinische Gemeinschaft vorschlagen kann.
- Ich widersetzte mich einem Stock, weil ich mich alt fühlte. Ich brauchte es. Jetzt benutze ich einen Walker. Jedes Gerät, das Ihnen hilft herauszukommen, ist es wert. Ich bin jetzt in PT und wir arbeiten an Gang, Gleichgewicht und Ausdauer. Ich habe seit 15 Jahren MS. Ich nehme keine der Medikamente wegen Nebenwirkungen an. Es geht mir gut, hoffe ich werde stärker.
- Ich hatte immer ein breiteres Gangmuster als normal. Nach der Diagnose wurde mein Gang von einem Spezialisten für Ganganalyse überprüft. Ohne ihm zu sagen, dass ich MS hatte, kommentierte er mein breites Gangbild und wie instabil ich beim Gehen war. Es dauerte nicht lange, bis der Spezialist alles zusammengestellt hatte.
- Ich habe seit über 20 Jahren MS und trage jetzt eine Beinorthese am rechten Bein. Es ist immer noch schwierig, mein Gleichgewicht zu halten, aber es hilft. Ich gehe nicht so oft aus Angst vor Stolpern und Stürzen. Ich bin sehr langsam, aber versuche es weiter.
- Ich wurde im Alter von 66 Jahren nach Jahren der Beschwerden über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen diagnostiziert. Ich sagte einem Neurologen, dass ich wie eine alte Frau gehe (damals war ich 65). Der Neurologe sagte, dass ich wie ein 65-jähriger mit Arthritis gehe. Dieser Neurologe hat die MS-Diagnose übersehen, genau wie der Radiologe, der mein MRT falsch verstanden hat. Meine Mobilität hat weiter abgenommen. Ich trainiere und habe Kraft bewahrt. Leider bekommen meine Muskeln nicht den nötigen Stimulus von meinen geschädigten Nerven und daher kann ich mein rechtes Knie nicht anheben und habe Schwierigkeiten beim Gehen. Ich bin auf der "Liste", um den Bioness L 300 Plus zu erhalten, sobald er verfügbar ist. Das Plus ist eine Oberschenkelmanschette, die entweder die Oberschenkelmuskulatur oder die Beinmuskulatur dazu anregt, beim Gehen das Knie anzuheben. Diese Erweiterung des L-300, die das Herunterfallen des Fußes verhindert, koordiniert auf wundersame Weise alle Aspekte des Gehens. Wenn ich das Plus habe, kann ich hoffentlich mit einem besseren Gang laufen und meine Ausdauer steigern. Als ich das Gerät letzten Herbst ausprobierte, fand ich es sehr, sehr hilfreich.
- Ich habe meinen Gang 2010 bei MS Can Do beurteilt, hatte aber seitdem mehrere Probleme (gebrochener Knöchel, Operation zur Reparatur). Ich glaube, dass die MS fortgeschritten ist - oder hat sich die Müdigkeit verschlechtert und / oder dass meine Muskelausdauer verringert wird und / oder dass mein Gleichgewicht schlechter ist als vorher? Es sind wahrscheinlich alle drei Dinge.
- Ich bemerkte, dass mein Fuß vor mehr als einem Dutzend Jahren vor ein paar Kilometern Fuß auf den Boden schlug. Das war es, bis vor 2 Jahren eine zufällige MRT diagnostiziert wurde.
- Seit meiner Diagnose habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Übung mit Widerstandsarbeit zu intensivieren. Es hat einen Unterschied gemacht. Ich mache auch Jahre nach meinen ersten Symptomen große Fortschritte.
- Ich habe die Bioness L300 Plus erhalten und bin begeistert. Ich habe die L300 seit etwas mehr als zwei Jahren. Das Plus hat meinen Gang verbessert, indem ich die Muskeln der Oberschenkelmuskulatur anregt. Ich versuche mehr zu laufen, damit ich Ausdauer aufbauen und Müdigkeit reduzieren kann. In der kurzen Zeit, in der ich das Plus verwendet habe, habe ich festgestellt, dass ich eher bereit bin, hinauszugehen und zu gehen. Ich hoffe auf den Tag, an dem ein Spaziergang in der Nachbarschaft Teil meiner Abendroutine sein wird.
- Ehrlich gesagt, ich bin müde von meinem inkonsistenten Gangmuster. Manchmal geht es mir gut und dann hat ich dieses wackelige Ding nur einen Moment später. Die Unsicherheit ist beunruhigend. Ich benutze keinen Stock, weil ich die Verwendung nicht sehe und ich sehe schlecht aus, wenn ich ihn benutze.
- Mein Gang wird langsam schlechter. Meine Diagnose war vor neun Jahren, aber ich habe erst vor einem Jahr die Veränderung im Gang gespürt. Mein Neuro sagt, ich brauche keine Physiotherapie mehr, ich muss nur alleine trainieren. Ich fing an, bei der Arbeit einen Roller zu benutzen, weil mein Gehen so wacklig war. Mein linkes Knie gibt nach, und mein linker Knöchel dreht sich, schnallt und hat mich ein paar Mal fallen lassen.
Fazit: In den vielen Jahren seit meiner Diagnose habe ich eine andere Sichtweise auf Dinge erlangt, die mit meinem Aussehen bei der Arbeit zu tun hatten. Ich glaube, als ich mit MS älter wurde, wurde ich weniger eitel und bin einfach froh, dass ich mich (an den meisten Tagen) immer noch selbstständig bewegen kann oder nicht.Ich merke sicherlich auch, dass meine Muskelausdauer abnimmt. Ich versuche aktiv zu bleiben, da ich gemerkt habe, dass je zögerlicher ich meine Muskeln benutze, desto schwächer werden sie, je zögerlicher ich sie benutze und so weiter.
Quellen:
Kalron A, Achiron A, Dvir Z. Motorische Beeinträchtigungen bei der Darstellung eines klinisch isolierten Syndroms, das auf Multiple Sklerose hindeutet: Charakterisierung verschiedener Krankheitssubtypen. NeuroRehabilitation. 2012;31(2):147-55.
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