Wie wirkt sich eine Resektionschirurgie auf die Crohn-Krankheit aus?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Resektionschirurgie?
- Wie wird eine Resektion durchgeführt?
- Wie lange dauert die Erholungsphase?
- Was sind mögliche Komplikationen?
- Wird die Resektionschirurgie bei Colitis ulcerosa eingesetzt?
- Eine Notiz von DipHealth
Chirurgische Therapie der Schilddrüsenerkrankung (November 2024)
Wenn Medikamente die Symptome der Morbus-Crohn-Krankheit (eine Art entzündliche Darmerkrankung oder IBD) nicht wirksam behandeln, kann ein Gastroenterologe eine Operation empfehlen. Die häufigste Form der Chirurgie, die zur Behandlung des Morbus Crohn angewendet wird, wird als Resektion bezeichnet. Chirurgie ist kein Versagen anderer Therapien, sondern eine legitime Art der Behandlung.Viele Menschen mit Morbus Crohn müssen operiert werden, um ihren IBD oder eine Komplikation zu behandeln.
Während einer Resektion wird der von Morbus Crohn betroffene Teil des Dickdarms oder des Dünndarms entfernt, und der Darm wird unter Verwendung der beiden gesunden Enden wieder zusammengefügt. Resektionen werden in der Regel von einem kolorektalen Chirurgen durchgeführt, einer Art von Chirurgen, der eine spezielle Ausbildung in der Operation im unteren Verdauungstrakt hat.
In einigen Fällen kann eine Operation eine Person mit Morbus Crohn in eine so genannte chirurgische Remission versetzen. Dies kann zu einem Zeitraum von wenigen oder keinen Anzeichen oder Symptomen des Morbus Crohn führen. Eine Operation ist immer schwierig, aber bei Morbus Crohn kann eine Resektion eine Chance zur Heilung und Genesung bedeuten. Menschen mit Morbus Crohn, die Bedenken haben, ob eine Operation jetzt oder in der Zukunft durchgeführt wird, sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen und eine Zweitmeinung mit einem anderen Dickdarm- und Rektalchirurgen oder Gastroenterologen in Erwägung ziehen.
Warum Resektionschirurgie?
Resektionschirurgie kann verwendet werden, um Verengungen zu entfernen, die eine lange Verengung oder eine Gruppe von Verengungen umfassen können, die nahe beieinander liegen, oder es kann verwendet werden, um schwer erkrankte Teile des Dünn- oder Dickdarms zu entfernen. Das Ziel einer Resektion ist es, so viel wie möglich vom gesunden Darm zu erhalten und nur Bereiche des Darms zu entfernen, die nicht zu heilen sind. Insbesondere wird das Entfernen großer Teile des Dünndarms vermieden. Im Dünndarm werden Vitamine und Mineralstoffe in den Körper aufgenommen, und wenn zu viel davon entfernt wird, kann dies zu Mangelernährung führen. In extremen Fällen kann das Entfernen von zu viel Dünndarm zu einem Kurzdarmsyndrom führen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen braucht nicht so viel Operation, dass Kurzdarm ein Problem wäre.
Wie wird eine Resektion durchgeführt?
Während einer Resektion wird zur Behandlung von Schmerzen eine Vollnarkose verwendet. Die Operation kann entweder durch eine offene Operation oder durch eine laparoskopische Operation durchgeführt werden, aber eine offene Operation ist weitaus häufiger. Laparoskopische Operationen werden normalerweise nur in Fällen eingesetzt, in denen sich der erkrankte Darmabschnitt im Ileum befindet und keine anderen Komplikationen auftreten.
Bei der offenen Operation wird ein großer Schnitt vorgenommen. Der erkrankte Darmbereich wird abgeklemmt und entfernt. Nachdem der erkrankte Teil des Darms entfernt wurde, werden die beiden gesunden Enden des Darms miteinander verbunden (Anastomose genannt).
In der laparoskopischen Chirurgie werden 3 bis 4 kleine Einschnitte verwendet. Der Bauch ist mit Gas gefüllt, so dass der Chirurg die Bauchhöhle besser sehen kann und eine Kamera durch einen der Einschnitte eingeführt wird. Der Rest der Prozedur ist derselbe wie bei der offenen Operation: Der erkrankte Darm wird entfernt und das gesunde Gewebe wird wieder angeheftet.
Wie lange dauert die Erholungsphase?
Der Krankenhausaufenthalt für eine offene Operation ohne Komplikationen kann zwischen 5 und 10 Tagen liegen. Bei laparoskopischen Operationen ist der Krankenhausaufenthalt tendenziell kürzer.
Die Erholung nach einer Resektion kann 6 bis 8 Wochen dauern. Die Wiederaufnahme der Arbeit nach der Operation ist eine sehr individuelle Entscheidung, in der Regel dauert es jedoch 4 Wochen oder mehr nach der Operation. Ein Chirurg gibt Anweisungen zum Aktivitätsgrad, aber im Allgemeinen sollten schweres Heben, Fahren und andere anstrengende Aktivitäten mindestens einige Wochen nach der Operation nicht durchgeführt werden.
Was sind mögliche Komplikationen?
Mögliche Komplikationen sind solche, die bei jeder Operation auftreten können: Infektion, Blutung oder Reaktion auf das Anästhetikum. Bei einer Resektion besteht auch ein geringes Risiko, dass sich die beiden Abschnitte des verbundenen Darms aufspalten oder auslaufen (Dehiszenz genannt), obwohl dies nicht üblich ist.
Wird die Resektionschirurgie bei Colitis ulcerosa eingesetzt?
Die partielle Resektion des Dickdarms wird normalerweise nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet. Dies liegt daran, dass die Kolitis dazu neigt, im gesunden Teil des Dickdarms, der zurückbleibt, zurückzukehren. Eine vollständige Kolektomie mit der Schaffung eines inneren Beutels (eines J-Beutels) oder einer Ileostomie sind die Operationen, die am häufigsten zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden.
Eine Notiz von DipHealth
Die meisten Menschen stellen fest, dass sich ihre Gesundheit nach einer Resektion bei Morbus Crohn verbessert. Es ist wichtig, die Anweisungen des Chirurgen zu befolgen und nach der Operation weiterhin Medikamente einzunehmen, um zu verhindern, dass die Crohns mehr Entzündungen verursachen.
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