ACL-Reparatur: Chirurgische Behandlung des vorderen Kreuzbandes
Inhaltsverzeichnis:
Ersatz des vorderen und hinteren Kreuzbandes mit Spendersehnen (November 2024)
Das vordere Kreuzband ist eines von vier Hauptbändern im Kniegelenk. Das vordere Kreuzband (ACL) dient als Hauptstabilisator des Kniegelenks. Ohne eine intakte ACL kann das Kniegelenk instabil werden und dazu neigen, nachgeben oder einknicken.Dies ist besonders problematisch bei bestimmten Sportarten, die ein stabiles Kniegelenk erfordern.
Wenn ein Athlet die ACL zerreißt, wird häufig eine Operation empfohlen, um die Stabilität des Gelenks wiederherzustellen.
ACL-Verletzungen wurden traditionell mit chirurgischer Rekonstruktion behandelt. Dies bedeutet, dass der Rest der gerissenen ACL entfernt wird und ein neues Band mit Gewebe von anderen Stellen im Körper erstellt wird oder von einem Kadavenspender gespendet wird. Die ACL-Rekonstruktionsoperation war sehr erfolgreich, aber es gibt Bedenken, dass dies möglicherweise nicht die ideale Lösung für Menschen ist, die ihre ACL verletzt haben.
In dem Bestreben, eine bessere Lösung für Athleten zu finden, die ihre ACL verletzt haben, wurde eine Untersuchung zur Reparatur des gerissenen Bandes durchgeführt. Die Durchführung von ACL-Reparaturoperationen wurde seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt, hat jedoch noch nie sehr gut funktioniert. Die Ergebnisse waren im Vergleich zur ACL-Rekonstruktion immer viel schlechter. Es besteht jedoch ein neues Interesse an Techniken, um die zerrissene ACL zu reparieren, anstatt ein neues Ligament zu rekonstruieren.
ACL-Reparatur
Die ACL-Reparaturoperation hat noch nie gut funktioniert. Frühe Studien, in denen die Ergebnisse von Personen untersucht wurden, die sich einer chirurgischen ACL-Reparatur unterzogen hatten, wiesen eine viel höhere Dauerinstabilität auf. Studien haben gezeigt, dass diese Menschen häufig zusätzliche chirurgische Eingriffe benötigten.
Einer der Hauptgründe, warum die ACL-Reparatur nicht gut funktioniert hat, ist, dass die Umgebung des Bandes dazu geführt hat, dass die Reparatur nicht funktionierte.
Im Allgemeinen heilen die Bänder ohne chirurgischen Eingriff.
Wenn beispielsweise jemand das mediale Kollateralband (MCL) zerreißt, ist selten ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In ähnlicher Weise müssen Verletzungen des Sprunggelenks (zerrissene Bänder im Sprunggelenk) selten chirurgisch repariert werden. Meistens heilen diese Bänder ohne chirurgischen Eingriff. Warum heilt das vordere Kreuzband im Knie also nicht?
Die ACL-Umgebung ist anders. Die anderen zuvor erwähnten Bänder sind von Weichteilen wie Muskeln und Sehnen umgeben. Das vordere Kreuzband sitzt genau in der Mitte des Kniegelenks. Das Band ist von Gelenkflüssigkeit umgeben, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird.
Es wird angenommen, dass diese synoviale Umgebung, die das vordere Kreuzband umgibt, ein Hauptgrund dafür ist, dass das Band nicht natürlich heilt. Statt einer Umgebung, die die Heilung unterstützt, hemmt die Gelenkflüssigkeit tatsächlich eine Heilungsreaktion. Wenn ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur des gerissenen Ligaments durchgeführt wird, ermöglicht die heilende Umgebung keine normale Wiederherstellung des Ligaments.
Daher haben sich die jüngsten Bemühungen, einen Weg zur Reparatur der ACL zu finden, auf die Kontrolle der Gelenkflüssigkeit und der Umgebung konzentriert, die das heilende Band umgibt.
Die Hoffnung ist, dass durch die Schaffung einer heilungsfördernden Umgebung das Band sich selbst reparieren kann und nicht durch ein rekonstruiertes Band ersetzt werden muss.
ACL-Rekonstruktion
Bei ACL-Rissen ist der Goldstandard für die Behandlung die ACL-Rekonstruktion. Rekonstruktion bedeutet, dass die alte ACL entfernt wird und ein neues Ligament unter Verwendung von Nicht-ACL-Gewebe erstellt wird.
Für die meisten jungen Sportler bedeutet dies, Gewebe aus einem anderen Körperbereich zu verwenden, um ein neues vorderes Kreuzband zu schaffen. Die häufigsten Stellen, an denen Gewebetransplantat geerntet werden kann, sind die Patellasehne im vorderen Bereich des Knies oder die Kniesehnensehne im hinteren Teil des Oberschenkels.
Sobald das Gewebe erhalten wurde, wird es in die Position einer normalen ACL eingeführt und mit verschiedenen Arten von Fixiervorrichtungen an Ort und Stelle gehalten. Mit der Zeit heilt das Gewebetransplantat in einer guten Position und übernimmt die Rolle eines normalen vorderen Kreuzbandes.
Die rekonstruktive Operation der ACL ist oft erfolgreich, kommt jedoch nicht ohne Nachteile. Eines der Hauptprobleme der ACL-Rekonstruktionsoperation ist das Gewinnen des zur Rekonstruktion des Bandes verwendeten Gewebes. Dieses Gewebe muss von irgendwoher kommen und es gibt Probleme bei der Entfernung von diesen anderen Stellen, einschließlich Schmerzen, Schwäche und veränderten Gelenkmechanik.
Einige Menschen entscheiden sich möglicherweise dafür, Spendergewebe von einem Kadaver erhalten zu haben, aber diese Transplantate erwiesen sich als schwächer als eine normale ACL und weisen eine höhere Ausfallrate auf, insbesondere bei jüngeren Sportlern.
Schließlich wissen wir, dass Menschen, die sich einer ACL-Rekonstruktionsoperation unterziehen, eine viel höhere Chance haben, Arthritis im Kniegelenk zu entwickeln, und dies tritt häufig in den Jahrzehnten nach der ACL-Rekonstruktion auf. Einer der Gründe, warum Menschen Arthritis entwickeln können, und es gibt Gelenkschmerzen, weil die Gelenkmechanik verändert wurde, indem anstelle der ACL ein nicht-natives Transplantat verwendet wurde.
Bridge-Enhanced ACL-Reparatur
Brückengestützte ACL-Reparatur (auch BEAR-Operation genannt) ist nicht die erste Technik, mit der versucht wurde, eine zerrissene ACL zu reparieren. Dies ist jedoch die neueste Entwicklung und hat einige frühe Ergebnisse gezeigt, die vielversprechend waren.
Die BEAR-Operationstechnik wurde entwickelt, um das Problem der Heilung in der Umgebung der Gelenkflüssigkeit um das Kniegelenk anzugehen. Durch die Schaffung einer Mikroumgebung im Zentrum des Knies, in der sich die ACL befindet, haben die Forscher versucht, einen Raum zu schaffen, in dem Heilung stattfinden kann.
Die Operation von BEAR besteht darin, ein temporäres Nahtgerät an der Stelle einer normalen ACL zu verwenden, um die Ausrichtung des Kniegelenks in der richtigen Position zu halten, während das Band heilt. Chirurgen implantieren dann eine synthetische Matrix um die Enden der gerissenen ACL. In diese Matrix werden Stammzellen injiziert, um den Heilungsprozess zu stimulieren.
Mögliche Vorteile der ACL-Reparaturoperation, die von den Chirurgen gefördert werden, die diese Techniken entwickeln, sind:
- Weniger Schmerzen, da das Transplantatgewebe nicht benötigt wird
- Keine großen Einschnitte, der Eingriff erfolgt vollständig arthroskopisch
- Behält natives ACL-Gewebe bei
Die Ermittler geben gerne zu, dass die Langzeitergebnisse dieses chirurgischen Eingriffs nicht gut verstanden werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Verfahren besser oder schlechter als die ACL-Rekonstruktion ist.
Es gibt einige vielversprechende frühe Ergebnisse für brückenverstärkte ACL-Reparaturoperationen. Forscher haben ihre Ergebnisse von etwas weniger als 100 Patienten mit diesem chirurgischen Eingriff veröffentlicht und zeigten Ergebnisse, die mit den frühen Ergebnissen nach der ACL-Rekonstruktionsoperation vergleichbar sind.
MRI-Befunde zeigten, dass diese Patienten ihre ACL heilen, und die ersten Ergebnisse zeigen, dass diese Patienten stabile Knie haben und es ihnen ermöglichen, sich wieder sportlich zu betätigen. Die Ergebnisse zeigen nicht, dass dieses Verfahren langfristig besser oder sogar besser ist als die Rekonstruktion von ACLs. Auch wenn die Hoffnung besteht, dass Menschen, die sich einer ACL-Reparatur unterziehen, möglicherweise kein hohes Risiko für eine Knie-Arthritis haben, wurde dies in den Daten nicht gezeigt.
Wie bei vielen medizinischen Fortschritten dauert es oft Jahre oder sogar Jahrzehnte, um festzustellen, ob eine neue Behandlung genauso wirksam, besser oder schlechter ist als eine Standardbehandlung. Dies ist jedoch ein ermutigender Schritt und weckt großes Interesse daran, ob wir einen Weg finden können, um ACL-Verletzungen zu heilen.
Ein Wort von DipHealth
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sind für junge Sportler möglicherweise verheerende Verletzungen. Trotz erfolgreicher Rekonstruktionsoperationen stehen Athleten vor einer langen Genesung, einer potenziell schmerzhaften Genesung und der Aussicht, später im Leben Arthritis zu entwickeln. Es wird laufend geforscht, um einen besseren Weg zu finden, um ACL-Verletzungen zu begegnen.
Eine der vorgeschlagenen Techniken zur besseren Behandlung von ACL-Verletzungen ist die Reparatur des Bandes. Erste Forschungen haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber es gibt keine Langzeitdaten, die die ACL-Reparatur über die ACL-Rekonstruktion unterstützen. Der Goldstandard für die Behandlung von ACL-Verletzungen ist immer noch eine rekonstruktive Operation. Es gibt zweifellos vielversprechende neue Techniken, um das Band zu reparieren, aber die Jury weiß noch nicht, ob dieser chirurgische Eingriff besser ist oder schlechter ist als die Rekonstruktion der ACL.
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- "Aktueller Status und Potenzial der primären ACL-Reparatur" Murray MM. Clin Sports Med. 2009 Jan; 28 (1): 51–61.
- Perrone GS, Proffen BL, Kiapour AM, Sieker JT, Fleming BC, Murray MM. "Bench-to-bedside: Brückenverstärkte vordere Kreuzbandreparatur" J Orthop Res. 2017 Dezember; 35 (12): 2606-2612. doi: 10.1002 / jor.23632
- Murray MM, Flutie BM, Kalish LA, Ecklund K, Fleming BC, Proffen BL, Micheli LJ. "Das brückenverstärkte Verfahren zum Reparieren des vorderen Kreuzbandes (BEAR): Eine frühzeitige Machbarkeitsstudie" Orthop J Sports Med. 21. November 2016; 4 (11) doi: 10.1177 / 2325967116672176
Chirurgische Behandlung von COPD
Wenn Sie eine Vielzahl von Medikamenten zur Linderung Ihrer COPD-Symptome ausprobiert haben und dennoch Linderung benötigen, informieren Sie sich über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.
Chirurgische Behandlung der prämenstruellen Dysphorie
PMDD ist eine schwere Störung der reproduktiven Stimmung. Wenn medizinische Behandlungsoptionen nicht effektiv sind, kann das chirurgische Management buchstäblich lebensrettend sein.
Definition des vorderen Kreuzbandes (ACL)
Das vordere Kreuzband - ACL - ist eines von vier Bändern, die für die Stabilität des Knies entscheidend sind. Es ist das häufigste Verletzte.