Rückenmark und Motoneuron-Erkrankungen verstehen
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Das Rückenmark – Zentrales Nervensystem (ZNS) ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)
Das Rückenmark besteht aus grauer und weißer Substanz. Wenn Sie ihn im Querschnitt schneiden würden, würden Sie die graue Substanz in Form eines Schmetterlings sehen, der von weißer Substanz umgeben ist. Die graue Substanz besteht hauptsächlich aus Neuronen (spezialisierten Nervenzellen, die Botschaften an andere Nervenzellen übertragen) und Gliazellen (welche die Neuronenzellen umgeben und isolieren).
Die graue Substanz bildet den Kern des Rückenmarks und besteht aus vier Vorsprüngen, die "Hörner" genannt werden. Das Horn ist weiter in Segmente (oder Säulen) unterteilt, wobei das Hinterhorn, die seitlichen Hörner an den Seiten und das Vorderhorn vorne liegen.
Das vordere Horn des Rückenmarks (auch als anteriores Cornu bekannt) enthält die Zellkörper von Motoneuronen, die die Skelettmuskulatur beeinflussen.
Motorneuronen verstehen
Wenn Sie sich bewegen, sendet das Gehirn eine Nachricht an die Zellen im Rückenmark. Diese Zellen leiten die Nachricht dann an das periphere Nervensystem weiter, den Teil des Nervensystems, der sich außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks befindet.
Die Bewegung des Skelettmuskels ist nur eine der Funktionen, die vom peripheren Nervensystem reguliert werden. Die Nervenzellen, die für die Weiterleitung dieser Nachricht verantwortlich sind, werden Motoneuronen genannt.
Die Nerven, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und der Wirbelsäule senden, werden als obere Motoneuronen bezeichnet, und diejenigen, die Nachrichten von der Wirbelsäule an die Muskeln weiterleiten, werden als untere Motoneuronen bezeichnet.
Motorneuronenkrankheiten verstehen
Krankheiten, die diese Neuronen selektiv angreifen, werden Motoneuron-Erkrankungen genannt. Wie der Name schon sagt, reduzieren Motoneuron-Erkrankungen die Bewegungsfähigkeit einer Person. Das bekannteste Beispiel dafür ist Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Andere umfassen Polio und Kennedy-Krankheit.
Neurologen wenden eine körperliche Untersuchung an, um festzustellen, wo sich die Krankheit im Nervensystem befindet. Die Merkmale der Erkrankungen können erheblich variieren. Zum Beispiel:
- Krankheiten, die ausschließlich die oberen Motoneuronen betreffen, zeigen typischerweise Steifheit oder Spastizität (kontinuierliche Muskelkontraktion, die sich auf die normale Bewegung auswirkt).
- Krankheiten, die die unteren Motoneuronen betreffen, sind eher durch Muskelatrophie (Verschwendung) und Faszikulationen (kurze, spontane Muskelkontraktionen) gekennzeichnet.
- Bei einigen Formen von Motoneuronenerkrankungen wie ALS sind sowohl die oberen als auch die unteren Motoneuronfunktionen betroffen.
Arten der Motoneuron-Krankheit
Motoneuron-Erkrankungen sind seltene Erkrankungen, die fortlaufend Teile des Nervensystems schädigen, die die Bewegung regulieren. Eine Motoneuron-Krankheit kann in jedem Alter auftreten und wird am häufigsten bei Menschen über 40 beobachtet. Sie betrifft mehr Männer als Frauen.
Es gibt verschiedene Arten von Motoneuron-Erkrankungen:
- ALS (auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit) ist die häufigste Form der Krankheit. Betroffen sind die Muskeln der Arme, der Beine, des Mundes und des Atmungssystems. Während die Ursache in den meisten Fällen nicht bekannt ist, hängen rund 10 Prozent direkt mit der Familiengenetik zusammen.
- Bei der progressiven Bulbparese (PBP) geht es um den Hirnstamm. Er verursacht häufige Würgezauber, Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Schlucken. Die Ursache von PBP ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es mit der Genetik zusammenhängt.
- Progressive Muskelatrophie (PMA) ist eine Variante von ALS, die langsam aber progressiv Muskelschwund (Atrophie) verursacht.
- Primäre Lateralsklerose (PLS) ist eine seltene Form der Krankheit, die langsam fortschreitet. Während PLS nicht tödlich ist, kann PLS die normale Aktivität und die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen.
- Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine vererbte Form der Motoneuron-Krankheit, die Kinder betrifft. Es geht um fortschreitende Muskelschwäche, schlechte Entwicklung und den Verlust der Atemmuskulatur.
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- Text
- Tiryaki, E. und Holli, H. "ALS und andere motorische Neuronenkrankheiten." Kontinuum: Lebenslanges Lernen in der Neurologie. 2014; 20(5):1185-1207.
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