Migräne-Chirurgie: das Gute und das Nicht-So-Gute
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Wenn Sie ein Migränepatient sind, der gegen herkömmliche Methoden der Migränebehandlung resistent ist, haben Sie und Ihr Kopfschmerzspezialist möglicherweise Migräneoperationen besprochen.
Chirurgie ist jedoch eine große Sache. Es ist ein großes Unterfangen mit möglichen Nebenwirkungen, es ist teuer und es ist immer noch nicht bewiesen.
Lassen Sie uns eine Studie über Migräneoperationen durchsehen, um zu sehen, wie erfolgreich (oder nicht) sie ist. Unabhängig davon besprechen Sie bitte jede Operation, die Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Hausarzt und Neurologen.
Funktioniert Migräne?
Eine Studie in Plastische und Rekonstruktive Chirurgie untersuchte 91 Patienten, die sich einer Migränenchirurgie unterziehen mussten. Vor der Operation durchliefen die Teilnehmer zunächst eine Botulinumtoxin-Injektionsstudie, um ihre Migräneauslöserstellen zu bestätigen.
Die Theorie hinter dieser Art von Operation ist, dass die Nervenkompression im Kopf und Hals Migräne auslöst - während Botulinumtoxin die Schmerzen vorübergehend lindern kann, würde eine chirurgische Entfernung einer komprimierenden Struktur (eines Muskel- oder Nervenzweiges) die Wirkung von Botulinum nachahmen. aber längerfristig oder dauerhaft sein.
Die vier Migräneauslöserstellen, die für die Injektion in dieser Studie verwendet wurden, umfassten:
- die Stirn
- Tempel
- Hinterhauptregion oder Hinterkopf
- Intranasal (Triggerpunkt in der Nase)
In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach einem und fünf Jahren beobachtet. Die Mehrheit waren Frauen (Durchschnittsalter 43) und hatten eine Migräne ohne Aura. Nach einem Jahr gaben 92 Prozent der Teilnehmer an, die Häufigkeit, Dauer oder Intensität ihrer Migräne um mindestens 50 Prozent zu reduzieren. Noch besser, fast 35 Prozent stellten fest, dass ihre Migräne vollständig eliminiert wurde.
In den folgenden vier Jahren der Nachbeobachtungszeit wurden zehn Teilnehmer nicht beobachtet und zehn Teilnehmer wurden aufgrund weiterer Operationen an verschiedenen Migräneauslöserstellen von der Studie ausgeschlossen. Nach fünf Jahren zeigten 88 Prozent der verbleibenden Teilnehmer eine positive Reaktion auf ihre anfänglichen und einzigen Migräneoperationen. 29 Prozent gaben an, die Migräne vollständig zu beseitigen, und 59 Prozent gaben einen signifikanten Rückgang an.
In dieser Studie gab es eine Kontrollgruppe von 25 Teilnehmern (auch mit der Diagnose Migräne ohne Aura), die Salzinjektionen erhielten. Sie wurden jedoch fünf Jahre lang nicht verfolgt. Tatsächlich wurden ihnen Botox-Injektionen nach der einjährigen Follow-up-Marke angeboten, die 17 Teilnehmer zugestimmt hatten.
Was bedeuten diese Ergebnisse? Nun, während es scheint, dass eine anständige Anzahl der Teilnehmer einen Nutzen aus der Operation erhielt, hatte kein großer Prozentsatz die vollständige Beseitigung ihrer Migräne.
Es gibt auch Probleme mit der Studie. Die Kontrollgruppe war viel kleiner als die Studiengruppe, und die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden keiner Scheinoperation unterzogen (Placebo-Operation oder gefälschte Operation) - es gab auch keinen Vergleich der Kontrollgruppe bei der 5-Jahres-Marke (was macht es ist schwieriger, einen Placebo-Effekt auszuschließen).
Und was ist mit diesen zehn Teilnehmern, die weitere Operationen erhalten haben - was bedeutet dies für den Nutzen ihrer ersten Operation? Es ist auch unklar, welche Medikamente die Teilnehmer während dieser Studie eingenommen haben und wie dies eine Rolle bei der Schmerzlinderung spielte.
Die Kehrseite der Migräne-Chirurgie
Da die Operation eine neue Intervention bei Migräne ist, können Sie mit einer gewissen Unsicherheit rechnen. Zum einen gibt es Nebenwirkungen bei Operationen wie Nasenausfluss oder vorübergehende Trockenheit der Nase, wenn die Operationsstelle das Innere der Nase umfasst. Jucken der Kopfhaut kann auftreten, wenn die Operationsstelle die Stirn ist. Andere Nebenwirkungen können Infektionen, Unwohlsein oder Aushöhlen der Schläfen mit der injizierten Botulinumtoxinstelle einschließen.Ein großes Problem ist die Placebo-Reaktion bei Migräne-Operationen. Eine Placebo-Reaktion bezieht sich auf einen Patienten, der eine Verbesserung der Symptome (in diesem Fall der Kopfschmerzen) aufgrund der psychologischen Wirkung einer Behandlung (in diesem Fall einer Operation) und nicht der Behandlung selbst erlebt. Die Placebo-Reaktion wurde in der medizinischen Literatur gut dokumentiert und ist ein starkes Phänomen.Insgesamt ist die schiere Anzahl von Studien, die die positiven Beweise für Migräneoperationen belegen, gering, weshalb viele Ärzte immer noch vorsichtig sind, wenn sie es ihren Patienten empfehlen.
Die Migränenchirurgie ist ein zeitaufwändiger und teurer Prozess, der eine sorgfältige Bewertung Ihrer Diagnose erfordert. Seien Sie wie immer geduldig, gründlich und proaktiv bei Ihren Entscheidungen im Gesundheitswesen.
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