Myopiekontrolle - Verhinderung von Kurzsichtigkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Gefahren von Kurzsichtigkeit
- Was verursacht Myopie?
- Können wir Kurzsichtigkeit verhindern?
- Ein Wort von DipHealth
Frau Dr. Bischoff über OrthoK und Myopiekontrolle (November 2024)
Myopie, auch als Kurzsichtigkeit bekannt, tritt auf, wenn der Augapfel länger ist als normal oder wenn die Hornhaut steiler als der Durchschnitt ist. Kurzsichtigkeit bewirkt, dass Licht vor der Netzhaut fokussiert wird und nicht direkt auf der Oberfläche.
Jemand mit Kurzsichtigkeit kann beim Versuch, Objekte aus der Ferne zu betrachten, auffällig blinzeln. Sie können auch sehr nahe am Fernseher sitzen oder Bücher beim Lesen sehr nahe an die Augen bringen. Myopie erfordert eine visuelle Korrektur, in der Regel in Form von Brillen oder Kontaktlinsen. Refraktive Eingriffe wie die LASIK können auch Kurzsichtigkeit korrigieren.
Myopie erfährt in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit, da die Prävalenz deutlich zuzunehmen scheint. In einigen Ländern ist Kurzsichtigkeit entweder eine Epidemie oder eine Krise der öffentlichen Gesundheit. In den Vereinigten Staaten ist die Prävalenz von Kurzsichtigkeit in den letzten 30 Jahren um 40 Prozent gestiegen. In einigen Ländern, wie China, nähert sich die Prävalenz von Kurzsichtigkeit 80 Prozent der Bevölkerung.
Gefahren von Kurzsichtigkeit
Myopie ist wegen der damit verbundenen möglichen Risiken ein heißes Thema geworden. Eine hohe Myopie, die normalerweise als über 5,0 Einheiten oder Dioptrien (D) definiert ist, verursacht ein erhöhtes Risiko für Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung und myopische Makulopathie. Nur 1,0 D von Myopie verdoppelt das Risiko einer Person für myopische Makulopathie und Katarakte und verdreifacht das Risiko einer Netzhautablösung im Vergleich zu Menschen mit Emmetropie.
Emmetropie ist der Zustand, in dem Sie keine Sichtkorrektur benötigen, die auch als normale Sicht bezeichnet wird. Bei 3,0 D der Myopie ist das Risiko der Kataraktverdreifachung und des Risikos der Netzhautablösung und der Myopie-Makulopathie neunmal so hoch wie bei Personen ohne Sehstörungen. Darüber hinaus ist bei 5,0 D der Myopie das Kataraktrisiko fünfmal höher, das 21fache Risiko für Netzhautablösung und das 40fache Risiko für die Entwicklung einer myopischen Makulopathie.
Was verursacht Myopie?
Niemand weiß genau, was Myopie verursacht. Die Genetik scheint eine große Rolle zu spielen. Wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, besteht für das Kind ein dreifaches Risiko, kurzsichtig zu werden. Wenn beide Eltern kurzsichtig sind, verdoppelt sich dieses dreifache Risiko.
In der Vergangenheit gab es eine lange Geschichte der Assoziation der Zunahme der Kurzsichtigkeit bei Menschen, die sich aktiv für die nähere Arbeit engagieren. Schon in den 1800er Jahren zeigten Wissenschaftler eine Beziehung, dass Personen, die über eine höhere Ausbildung verfügten oder in einem Beruf arbeiteten, der viel Arbeit in der Nähe beinhaltete, weitaus näher betrachtet wurden als diejenigen, die keine höhere Ausbildung hatten oder außerhalb arbeiteten.
Unklar ist jedoch immer noch die Tatsache, dass Persönlichkeiten, die zu einer höheren intellektuellen Beschäftigung hingezogen werden, oder solche, die viel mehr Arbeit erfordern (Tätigkeiten, die eine kurze Arbeitsdistanz erfordern) aus Personen bestehen, die zu diesen Arten von Jobs hingezogen werden oder wissenschaftliche Studien. Dieses Gebiet wird derzeit von vielen Forschern untersucht.
Die meisten von uns sind mit Smartphones, Tablets, Computern und einer Vielzahl anderer digitaler Geräte einer übermäßigen Menge an Stimuli ausgesetzt. Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob das wirklich etwas ist, worüber wir als Gesellschaft besorgt sein müssen oder nicht.
Es gibt ebenso viele Studien, die zeigen, dass nahe Arbeit keine Kurzsichtigkeit verursacht, wie Studien, die zeigen, dass dies der Fall ist. Es ist wahrscheinlich ein komplexerer Algorithmus, der die Genetik und die im Freien verbrachte Zeit beinhaltet.
Die Umwelt scheint auch eine Rolle zu spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass die im Freien verbrachte Zeit einen schützenden Effekt zu haben scheint. Kinder, die mehr Zeit im Freien verbringen, sind viel weniger kurzsichtig. Die Forscher wissen nicht genau warum, obwohl davon ausgegangen wird, dass sie etwas mit Tageslicht zu tun haben oder vielleicht in einer größeren entfernungsorientierten Umgebung sind.
Können wir Kurzsichtigkeit verhindern?
Wissenschaftler und Ärzte befürworten die Idee, dass, wenn das Fortschreiten der Myopie auf etwa 50 Prozent reduziert werden kann, die Häufigkeit schwerer Komplikationen erheblich verringert werden kann. Natürlich wäre es noch besser, wenn wir die Progression überhaupt reduzieren könnten, aber die meisten derzeitigen Möglichkeiten, die Progression der Myopie zu reduzieren, haben eine Wirksamkeit von etwa 45 bis 50 Prozent. Es folgt eine Liste möglicher Möglichkeiten, um Kurzsichtigkeit zu verhindern oder zu kontrollieren.
Sichtkorrektur
Viele Eltern sind besorgt, dass, wenn ein Arzt eine Brille zum Verschreiben vorschreibt, ihr Kind davon abhängig wird oder dass die Brille selbst zu mehr Kurzsichtigkeit führt. Einige Eltern könnten das Gefühl haben, dass es am besten ist, den Zustand überhaupt nicht zu korrigieren.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Kurzsichtigkeit eines Kindes nicht korrigiert werden kann, wenn sich die Kurzsichtigkeit eines Kindes nicht korrigiert. Es wurde außerdem angenommen, dass eine zu geringe Korrektur der Kurzsichtigkeit einen Einfluss auf die Verringerung des Fortschreitens hatte. Der gegenwärtige Gedanke ist jedoch, dass eine Unterkorrektur mit einer höheren Rate der Myopieprogression verbunden ist.
Outdoor-Aktivitäten
Wichtige Studien haben gezeigt, dass Zeit, die im Freien verbracht wird, den Beginn der Kurzsichtigkeit verzögern oder sogar verringern kann. Es muss mehr Forschung betrieben werden, aber die Zeit, die draußen verbracht wird, scheint zumindest ein wichtiger Risikofaktor zu sein. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Kinder jeden Tag mindestens 120 Minuten im Freien verbringen.
Der Grund, warum dies zutrifft, kann mit einer Verringerung der Fettleibigkeit, einer Steigerung der Vitamin-D-Produktion, sozialisierten Spielen, die außerhalb auftreten oder sogar mit dem Dopaminspiegel im Körper zusammenhängen, zusammenhängen. Einer der stärksten Wirkungsmechanismen, der derzeit untersucht wird, ist die Sonneneinstrahlung, die Beleuchtungsstärke oder einfach die Helligkeit, die Sie im Freien erhalten.
Atropin mit niedriger Dosis
Atropin 0,1% ige ophthalmische Lösung hat sich als sehr wirksam bei der Verringerung des Fortschreitens der Myopie erwiesen, nicht jedoch bei der Verlangsamung der Zunahme der Länge des Augapfels. Viele Studien zeigen jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote.
Einige Studien zeigen einen Rückgang der Progression um bis zu 90 Prozent. Atropin wird täglich in Augentropfenform verabreicht, normalerweise vor dem Schlafengehen. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Atropin sicher ist. Einige Praktiker sind jedoch vorsichtig, da hochdosiertes Atropin unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann.
Orthokeratologie
Die Orthokeratologie, auch Hornhautrefraktionstherapie (CRT), sanfte Hornhautformung und Hornhautumformung genannt, ist ein Verfahren, bei dem spezielle Hornhautformen, die starren gasdurchlässigen Linsen ähneln, über Nacht fit und eingeschlafen sind. Die Linsen werden Reverse-Geometrie-Linsen genannt. Sie verflachen die Hornhaut zentral, machen sie jedoch in der Peripherie steiler, was zu einer Formänderung der Hornhaut führt, die die periphere hyperopische Defokussierung verringert und eine myopische Defokussierung erzeugt, die den Fortschritt der Myopie verlangsamen kann.
Periphere hyperopische Defokussierung ist ein komplexes Thema, aber es scheint der Anreiz für den Augapfel zu sein, sich zu verlängern und kurzsichtig zu werden. Ein Kind, das sie nur während der Nacht trägt, wird im Allgemeinen für fast den ganzen Tag fast 20/20 unkorrigierte Sicht erreichen. Dies bewirkt einen Effekt auf das Fortschreiten der Myopie und erhöht auch das Vertrauen des Kindes, so dass die Sehkorrektur nicht tagsüber getragen werden muss.
Multifokale Kontaktlinsen
Laut einer Studie von 2014 bei Kindern in Hongkong hatten Kinder, die weiche multifokale Linsen trugen, im Verlauf von zwei Jahren 25 Prozent weniger Myopieprogression und 31 Prozent weniger axiale Dehnung als diejenigen, die Einsichtgläser trugen. Die Ärzte glauben, dass es nach dem gleichen Mechanismus funktioniert wie die Orthokeratologie.
Die Multifocals mit dem "Zentrumabstand" fokussieren das Licht vor der peripheren Netzhaut, und sie fokussieren das Licht direkt auf die zentrale Netzhaut, so dass die Menschen klare Sicht haben.
Ein Wort von DipHealth
Vorläufige Projektionen, die auf realen Bevölkerungsdaten basieren, deuten darauf hin, dass Myopie bis 2050 über 50 Prozent der Weltbevölkerung betreffen wird. 10 Prozent werden eine hohe Myopie aufweisen, die das Risiko für Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung und myopische Makulopathie erheblich erhöht. Kurzsichtigkeit ist ein ernstes Anliegen der öffentlichen Gesundheit. Untersuchungen zeigen, dass die Myopiekontrolle das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um 50 Prozent verringern kann. Daher lohnt es sich für die Eltern, sich mit den verschiedenen verfügbaren Optionen vertraut zu machen.
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