Bist du besorgt, depressiv oder beides?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Beziehung zwischen Angst und Depression
- Unterschiede in den psychologischen Merkmalen
- Unterschiede bei den physikalischen Eigenschaften
- Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome?
- Behandlung
- Hilfe suchen
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Die Ausdrücke "ängstlich" und "deprimiert" werden in zufälligen Gesprächen vielfach herumgeworfen, und das aus gutem Grund: Beide sind normale Emotionen, die routinemäßig für uns alle als Reaktion auf hohe Einsätze oder möglicherweise gefährliche Situationen (im Fall von Angst) oder enttäuschende, verstörende Umstände (bei Depressionen).
Die Beziehung zwischen diesen Emotionen - und den damit verbundenen klinischen Zuständen, Angststörungen und Gemütsstörungen - ist komplex und etwas idiosynkratisch. Bei einer Person kann Angst zu Ausweichen und Isolation führen, und Isolation wiederum kann dazu führen, dass keine lustvollen Erlebnisse mehr zur Verfügung stehen und dann die Stimmung sinkt. Für ein anderes Individuum kann es sein, dass die Gefühle nachlassen, um die Dinge zu tun, die sie normalerweise genießen, und der Versuch, sich nach der Übung wieder mit der Welt zu beschäftigen, kann zu Nervosität führen.
Wenn Sie die Unterschiede zwischen den beiden Emotionen verstehen und die Schwere des Problems charakterisieren, können Sie feststellen, wie Sie sich besser fühlen.
Die Beziehung zwischen Angst und Depression
Angst und Depression haben eine biologische Basis. Anhaltende Angstzustände oder schlechte Laune - wie bei Menschen mit klinischen Angst- und Gemütsstörungen - haben Änderungen der Neurotransmitterfunktion zur Folge. Man nimmt an, dass niedrige Serotoninspiegel bei beiden eine Rolle spielen, ebenso wie andere Gehirnchemikalien wie Dopamin und Epinephrin.
Während die biologischen Grundlagen dieser Probleme ähnlich sind, werden Angst und Depression bewusst unterschiedlich erlebt. Auf diese Weise können diese beiden Zustände als Kehrseite derselben Münze betrachtet werden.
Wie oben beschrieben, können Angstzustände und Depression nacheinander auftreten - eine Reaktion auf die andere oder sie können gleichzeitig auftreten. Wenn Angst- und Stimmungsprobleme gleichzeitig die Schwelle für die klinische Diagnose erreichen, werden die spezifischen Diagnosen berücksichtigt komorbid Bedingungen.
Unterschiede in den psychologischen Merkmalen
Angst und Depression haben unterschiedliche psychologische Merkmale.
Mentale Marker der Angst sind:
- Sorgen Sie sich um die unmittelbare oder langfristige Zukunft
- Unkontrollierbare, manchmal rennende Gedanken etwas falsch machen
- In der Überzeugung, dass es besser ist, Situationen zu vermeiden, die zu Angstzuständen führen könnten, so dass Gefühle und Gedanken nicht "völlig aus dem Ruder laufen"
- Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, geht es darum, den Tod zu befürchten, aufgrund der wahrgenommenen Gefahr körperlicher Symptome oder erwarteter gefährlicher Folgen
Je nach Art des Angstproblems können diese mentalen Marker geringfügig variieren. Zum Beispiel kann sich jemand mit einer generalisierten Angststörung über eine Vielzahl von Themen, Ereignissen oder Aktivitäten Gedanken machen. Ein Individuum mit sozialer Angststörung neigt eher dazu, eine negative Bewertung oder Ablehnung durch andere zu fürchten und besorgt zu sein, neue Menschen oder andere sozial schwierige Situationen zu treffen. Obsessionen - unrealistische Gedanken oder mentale Impulse (manchmal mit magischer Qualität), die über alltägliche Sorgen hinausgehen - sind das Markenzeichen der psychischen Manifestation von Angstzuständen bei Menschen mit Zwangsstörungen. Einfach ausgedrückt, sind die Menschen mit Angst mental so besorgt, dass sie mit dem tatsächlichen Risiko unverhältnismäßig sind oder in Situationen, in denen tatsächlich nichts Falsches ist.
Mentale Marker für Depressionen sind:
- Annahmen, dass die Zukunft hoffnungslos ist
- Fehlender Glaube, dass positive Erfahrungen in der Zukunft eintreten werden - für sich selbst, für andere oder für die Welt - und dass es daher „nicht wert ist, es zu versuchen“, anders zu denken oder zu fühlen
- Gedanken an Wertlosigkeit
- Wenn Gedanken über den Tod vorhanden sind, können sie aus dem beständigen Glauben stammen, dass das Leben nicht lebenswert ist oder dass das Individuum eine Belastung für andere ist. Bei mittelschweren bis schweren Depressionen können spezifischere Suizidgedanken vorhanden sein.
Bei Depressionen mit großer Depression sind diese Gedanken die meiste Zeit des Tages anhält, mehr Tage als Wochen lang. Wenn ein Individuum zwischen einem sehr niedrigen und einem sehr hohen Stimmungszustand schwankt, kann die Diagnose einer bipolaren Störung gestellt werden. Für jede Variante einer Stimmungsstörung wird der niedrige Stimmungszustand jedoch wahrscheinlich durch die oben beschriebene Denkweise charakterisiert.
Unterschiede bei den physikalischen Eigenschaften
Der körperliche Zustand der Angst kann insgesamt als der Zustand erhöhter Erregung verstanden werden. Besondere Merkmale sind:
- Muskelspannung
- Magen-Darm-Beschwerden (zum Beispiel Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung)
- Schwindel
- Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen
- Kurzatmigkeit
- Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Schlafen aufgrund von Gedanken oder anderen körperlichen Symptomen
- Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Erregungszuständen oder rasenden Gedanken
Depressionen sind in erster Linie durch Änderungen der üblichen physischen Prozesse gegenüber dem Ausgangswert gekennzeichnet, wie z.
- Appetitlosigkeit oder signifikante Steigerung des Appetits
- Energiemangel
- Körperliche Unwohlsein ohne Grund
- Sich langsamer bewegen oder sprechen als gewöhnlich
- Schlafen viel mehr oder weniger als es typisch ist, aufgrund von Denkprozessen bei Wiederkäuern oder niedriger Energie
- Schwierigkeiten mit der Konzentration, dem Fokus und dem Gedächtnis aufgrund wiederkehrender Denkprozesse oder anderer körperlicher Symptome
Letztendlich können die körperlichen Symptome von Angst oder Depression für den Betroffenen anstrengend sein.
Wie schwerwiegend sind Ihre Symptome?
Es ist nicht ungewöhnlich, kurze Phasen der Stimmungsschwäche oder Angstzustände zu erleben, insbesondere als Reaktion auf bestimmte Lebensstressoren (z. B. Verlust eines geliebten Menschen, Diagnose einer körperlichen Krankheit, Beginn eines neuen Jobs oder einer neuen Schule, finanzielle Probleme). usw.).
Um die diagnostische Schwelle einer Angststörung zu erreichen, müssen die Symptome jedoch hartnäckig sein (oft mehrere Monate) und beeinträchtigen. Stimmungsstörungen werden diagnostiziert, wenn die damit verbundenen Symptome für mindestens einige Wochen öfter auftreten als nicht.
Beginnen Sie mit der Beurteilung der Schwere Ihrer Symptome:
- Stellen Sie sich einige wichtige Fragen, inwieweit die Symptome Ihrer täglichen Arbeit im Wege stehen. Sie können auch vertrauenswürdigen Freunden und Familienmitgliedern Fragen stellen - wenn sie Veränderungen bei Ihnen festgestellt haben und welche Arten von Personen.
- Steigern Sie Ihre geistigen Gesundheitskompetenz, indem Sie typische Darstellungen von leichten, mittelschweren und schweren Versionen eines Problems wie Depressionen oder Angststörungen lesen.
- Verfolgen Sie Ihre psychischen und physischen Symptome für ein oder zwei Wochen, um eine genaue Darstellung der Stimmungsschwankungen und Angstzustände zu erhalten.
Behandlung
Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Angst- oder Stimmungsproblem für Sie ein „minderwertiges“ Problem ist, kann es dennoch lohnend sein, daran zu arbeiten. Überlegen Sie, wie sehr es Ihr Leben stört und wie Sie feststellen, welche Interventionen hilfreich sein könnten.
Wenn Ihre Symptome mild sind und dazu neigen, zwischen Anwesendem und Abwesendem zu schwinden und zu fließen, oder wenn Sie zuvor eine formale Behandlung erhalten haben und über Rückfälle besorgt sind, können Selbsthilfemaßnahmen ein vernünftiger Ausgangspunkt sein. Diese Ansätze beinhalten typischerweise wenig bis keine Anleitung durch einen Fachmann. Dies kann die Verwendung von Selbsthilfebüchern, elektronischen Anwendungen, die evidenzbasierte Psychotherapien anpassen, oder Smartphone-Programmen, die eine einfache Möglichkeit zum Üben von Fähigkeiten bieten, die auf ein höchst relevantes Symptom abzielen (z. B. Achtsamkeitsmeditation bei Ärger oder Angst), umfassen.
Wenn Ihre Symptome hartnäckig sind, sich auf Ihre Beziehungen auswirken und verschiedene Verantwortlichkeiten wahrnehmen oder von anderen deutlich wahrgenommen werden, ist eine formale Behandlung eine Überlegung wert. Bei Depressionen und / oder Angststörungen können Sie zwischen verschiedenen Gesprächstherapien wählen. Es gibt auch Medikamente, die helfen können.
Bei einer strukturierten Psychotherapie wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) kann der Behandlungsansatz für Angstzustände und Depressionen leicht variieren. CBT lehrt Sie natürlich bei diesen Fragen, wie Sie mit wenig hilfreichen Gedankenfallen arbeiten. Und für jedes Problem wird CBT Sie wahrscheinlich fragen tun mehr verhaltensmäßig. Bei Angstzuständen ist dies jedoch die Minimierung von Vermeidungsverhalten und hilft Ihnen, eine gefürchtete Konsequenz zu widerlegen. Bei Depressionen hilft dies Ihnen dabei, positive Emotionen zu erleben, einen Energieschub (wenn auch nur kurz) oder eine andere Art angenehmer Interaktion mit der Welt (die Theorie ist, dass das Verhalten aktiviert wird, auch wenn oder oder) insbesondere Wenn Ihre Energie oder Ihre Stimmung schwach ist, kann dies zu einer Art positiver Belohnung führen.
In einer psychodynamischen Gesprächstherapie können Sitzungen gegen Angstzustände und Depressionen mehr aussehen als verschieden. Sie werden aufgefordert, frei über die Vergangenheit und die Gegenwart zu sprechen, um sich unbewussten Gedanken und Konflikten, die Ihren Symptomen zugrunde liegen, bewusst zu werden.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unter separaten Angstzuständen und Stimmungssymptomen leiden. Wie oben beschrieben, gibt es eine Überlappung bei effektiven Psychotherapien für diese Probleme. In ähnlicher Weise gehört eine Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, zu denen, die sich sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen als hilfreich erwiesen haben.
Hilfe suchen
Bei der Suche nach formalisierter Hilfe bei Angstzuständen oder Depressionen sprechen Sie möglicherweise mit Ihrem Hausarzt.
Sie können lokale Empfehlungen auch über nationale Organisationen recherchieren, darunter:
- Die Angst und Depression Association of America
- Der Verein für Verhaltens- und kognitive Therapien
- Die Vereinigung für kontextuelle Verhaltenswissenschaften
- Die amerikanische psychiatrische Vereinigung
Es sei daran erinnert, dass eine wirksame Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen keine langfristige Verpflichtung sein muss, dass jedoch regelmäßige, laufende Termine mindestens kurzfristig (z. B. 6-12 Monate) erforderlich sind. Daher ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie über Ihre Symptome sprechen. Es ist ebenso wichtig, sicherzustellen, dass Sie einen Kliniker finden, den Sie sich leisten können. Bevor Sie sich für die laufende Pflege verpflichten, sollten Sie sich mit einigen Anbietern treffen, um ein Gefühl für die Behandlungsstile und -ansätze und ihre Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Sie können diese Informationen dann verwenden, um festzustellen, welcher Weg für Sie am besten ist.
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