7 Tipps, wie Sie Ihr ungeborenes Baby gesund halten können
Inhaltsverzeichnis:
- # 1: Kein Alkohol während der Schwangerschaft
- # 2: Rauchen in der Schwangerschaft nicht gestattet
- # 3: Keine Marihuana- oder andere "Street" -Drogen während der Schwangerschaft
- # 4: Infektionsvorbeugung
- # 5: Vermeiden Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente
- # 6: Folat-Ergänzungen einnehmen
- # 7: Einen gesunden Lebensstil pflegen
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Geburtsfehler können das Aussehen, die Funktionen oder beides eines Neugeborenen beeinflussen. In den Vereinigten Staaten wird eines von 33 Babys mit einem Geburtsfehler geboren. Einige Geburtsfehler sind leicht zu bemerken, wie Lippen- oder Gaumenspalte. Andere Geburtsfehler erfordern spezielle diagnostische Tests, wie angeborene Herzfehler.
Geburtsfehler treten auf, während sich das Baby im Mutterleib entwickelt. Bestimmte Chemikalien, Medikamente und Medikamente - sogenannte Teratogene - können das Risiko eines Geburtsfehlers erhöhen. In den ersten 14 Tagen der Schwangerschaft verursachen Teratogene entweder keine Defekte oder führen zu einer Fehlgeburt. Zwischen 15 und 60 Tagen der Schwangerschaft (während des ersten Trimesters) ist der Fötus am anfälligsten für die Wirkung von Teratogenen, was zu schweren Geburtsfehlern führen kann. Insbesondere entwickeln sich während dieser Zeit Hauptorgane. Es sei darauf hingewiesen, dass Teratogene nicht die einzige Ursache für Geburtsfehler sind. Genetik spielt auch eine Rolle. Darüber hinaus können sowohl Teratogene als auch die Genetik zusammen Schäden verursachen.
Es gibt jedoch keine sichere Methode, Geburtsfehler zu verhindern. Letztendlich verschmelzen Umwelt- und genetische Faktoren zu diesen Problemen. Wenn Sie vor und während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil pflegen und regelmäßige Treffen mit Ihrem OB-GYN durchführen, kann dies zu einem gesunden Baby führen. Es gibt jedoch Schritte, die Sie ergreifen können, um das Risiko, ein Kind mit Geburtsfehlern zu bekommen, zu begrenzen.
# 1: Kein Alkohol während der Schwangerschaft
Alkoholkonsum ist eine der Hauptursachen für Geburtsfehler in der Schwangerschaft.
Laut der CDC:
Es ist kein sicherer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft oder während des Schwangerschaftsversuchs bekannt. Es gibt auch keine sichere Zeit während der Schwangerschaft, um zu trinken. Alle Arten von Alkohol sind gleichermaßen schädlich, einschließlich aller Weine und Bier. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, tut dies auch ihr Baby.
Darüber hinaus ist die Hälfte aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten ungeplant. Es kann vier bis sechs Wochen dauern, bis eine Frau weiß, ob sie schwanger ist. Während dieser Zeit kann Alkohol die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
Der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft kann zu einem fötalen Alkoholsyndrom (FAS) führen. Mit FAS beobachtete Abnormalitäten umfassen die folgenden:
- intrauterine Wachstumsbeschränkung (d. h. schlechtes Wachstum des Babys im Mutterleib)
- Mikrozephalie (d. h. kleiner Kopf und gestörte Gehirnentwicklung)
- abgeflachtes Gesicht sekundär zu unterentwickeltem Mittelgesicht
- gemeinsame Anomalien
- schlechte Koordination
- angeborene Herzfehler
- beschränkter Intellekt
Die genauen Mittel, durch die Alkohol FAS verursacht, sind unbekannt. Wir wissen, dass Alkohol die Plazenta leicht in den Kreislauf des Fötus überquert. Im Blut des Ungeborenen erreicht Alkohol Alkoholkonzentrationen, die mit denen im Blutkreislauf der Mutter vergleichbar sind.
Den Feten fehlt jedoch im Wesentlichen das Enzym Alkoholdehydrogenase, das von der Leber produziert wird und zum Abbau von Alkohol benötigt wird. Stattdessen sind Babys auf plazentare und mütterliche Enzyme angewiesen, um Alkohol zu entfernen. Diese Enzyme sind bei der Metabolisierung von Alkohol nicht annähernd so wirksam wie Alkoholdehydrogenase. Daher bleibt viel Alkohol im fetalen Kreislauf.
Alkohol schädigt das Nervensystem des Babys erheblich. Es beeinträchtigt nicht nur die Entwicklung von Nervenzellen, sondern tötet sie auch (Apoptose).
# 2: Rauchen in der Schwangerschaft nicht gestattet
Es ist am besten, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, bevor Sie schwanger werden. Für eine werdende Mutter, die noch raucht, ist es jedoch nie zu spät, um aufzuhören. Außerdem sollten schwangere Frauen Rauch aus zweiter Hand fernhalten.
Hier einige Nebenwirkungen, die ein Baby, das von einer Mutter geboren wurde, die während der Schwangerschaft raucht, haben können:
- intrauterine Wachstumsbeschränkung
- Spaltlippe
- Gaumenspalte
- SIDS
- vorzeitige Wehen
- erhöhte Erregbarkeit (Übererregbarkeit)
- Reizbarkeit
- erhöhter Muskeltonus (Hypertonus)
- Zittern
Nikotin ist im Blut des Fötus um 15 Prozent stärker konzentriert als im Blut der Mutter. Je schwerer eine Mutter raucht, desto höher ist das Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung. Selbst für diejenigen, die 10 oder weniger Zigaretten pro Tag rauchen (leichte Raucher), besteht für ihre Babys das doppelte Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht.
# 3: Keine Marihuana- oder andere "Street" -Drogen während der Schwangerschaft
Marihuana ist die am häufigsten verwendete Straßendroge. In einigen Staaten ist es jetzt legal, was viele Schwangerschaftsexperten betrifft.
Einige Experten glauben, dass Marihuana nicht teratogen ist und keine Geburtsfehler verursacht. Die CDC empfiehlt jedoch, dass schwangere Frauen nicht rauchen oder andere illegale Drogen konsumieren, da diese Medikamente zu vorzeitiger Entbindung, niedrigem Geburtsgewicht und Geburtsfehlern führen können.
Darüber hinaus gibt es Unterstützung für den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Marihuana während der Schwangerschaft und späteren Problemen der Entwicklung des Kindes bei Kindern, wie beispielsweise Impulsivität und Hyperaktivität sowie Problemen mit abstraktem und visuellem Denken.
Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger werden möchten, wurde kein sicherer Marihuana-Gehalt festgelegt. Daher ist es am besten, wenn Frauen das Medikament bei der Empfängnis oder während der Schwangerschaft nicht rauchen oder auf andere Weise konsumieren. Wenn Sie Marihuana für eine Erkrankung benötigen, sollten Sie diese Verwendung mit Ihrem OB-GYN besprechen.
# 4: Infektionsvorbeugung
Bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft können zu Geburtsfehlern führen. Infektionen können verhindert werden, indem bestimmte Schritte unternommen werden, z. B. das Halten von Personen mit Infektionen, häufiges Händewaschen und gründliches Kochen von Fleisch. Darüber hinaus schützen bestimmte Impfstoffe eine Frau vor Infektionen, die zu Geburtsfehlern führen können.
In letzter Zeit hat das Zika-Virus viel Druck bekommen, weil es Geburtsfehler bei Babys verursacht hat, die von infizierten Müttern geboren wurden. Zu den Geburtsfehlern zählen Mikrozephalie (kleiner Kopf) und Gehirnanomalien. Die Übertragung des Zika-Virus in den kontinentalen Vereinigten Staaten ist jedoch immer noch relativ selten und die Infektion mit anderen teratogenen Viren ist viel häufiger.
Das Cytomegalovirus (CMV) ist die häufigste Infektionsursache bei Neugeborenen. Eine Mehrheit der Frauen hat CMV-Antikörper. Am häufigsten führt eine Erstinfektion mit CMV (Erstinfektion) zu einem Risiko für CMV bei Neugeborenen (d. H. Angeborenen CMV). Eine Reaktivierung des CMV oder eine Infektion der Mutter mit einem anderen Stamm kann jedoch auch zu einem angeborenen CMV führen.
Die meisten Menschen, die sich mit CMV infiziert haben, zeigen keine Anzeichen einer Infektion und keine Symptome. Eine Person mit einem gesunden Immunsystem kann die Infektion mit CMV in Schach halten. CMV kann jedoch zu schwerwiegenden Infektionen bei Menschen mit schwächerem Immunsystem führen. Darüber hinaus kann CMV den Fötus gefährden und zu Geburtsfehlern führen.
Die meisten Babys, die mit einer CMV-Infektion geboren werden, sind gesund. Etwa eines von fünf Babys, die mit einer CMV-Infektion geboren wurden, erkrankt bei der Geburt oder entwickelt langfristige gesundheitliche Probleme. Einige Babys zeigen bei der Geburt Anzeichen einer CMV-Infektion. Eine Minderheit von Babys scheint bei der Geburt gesund zu sein, entwickelt jedoch später Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Hörverlust.
Hier sind einige mögliche Auswirkungen einer CMV-Infektion beim Neugeborenen:
- Petechien (d. h. kleine rote oder violette Flecken auf der Haut, die durch kaputte Kapillaren verursacht werden)
- Vergrößerung der Leber und Milz
- Leber-, Lungen- und Milzprobleme
- Gelbsucht
- Mikrozephalie
- Hepatitis
- Anfälle
- kleine Größe bei der Geburt
- hämolytische Anämie (eine autoimmune Blutkrankheit)
- intrakranielle Verkalkungen
- Chorioretinitis (d. h. Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut) und andere Augenprobleme
- Zahnprobleme
- Hörprobleme
- psychomotorische Probleme
- beschränkter Intellekt
Es ist schwer vorherzusagen, welche Babys eine schwere CMV-Infektion entwickeln werden, und es gibt keine Behandlung für eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft, die eine Erkrankung beim Neugeborenen verhindert. CMV kann mittels Speichel, Geschlechtsverkehr usw. von einer Person zur anderen übertragen werden.
# 5: Vermeiden Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente
Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, die sich auf die Schwangerschaft auswirken können. Allerdings sind nur etwa 30 Arzneimittel Teratogene bekannt, die Geburtsfehler verursachen können. Mögliche teratogene Wirkungen umfassen die folgenden:
- intrauterine Wachstumsbeschränkung
- Missbildungen
- neonatale Toxizitäten
- Verhaltenstoxizität (d. h. unerwünschte Wirkungen von Medikamenten, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen)
- Tod des Fötus
Bis zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts glaubten die Ärzte, dass der Fötus in einer geschützten Umgebung lebte, die von der Mutter getrennt war. Diese Überzeugung, dass Föten vor verschreibungspflichtigen Medikamenten geschützt wurden, und andere potenziell toxische Substanzen stürzten ab, als die Auswirkungen von Thalidomid in den 1960er Jahren zu einer weit verbreiteten Tragödie führten. Thalidomid wurde zur Behandlung der Morgenkrankheit angewendet, führte jedoch bei Neugeborenen zu tiefgreifenden Fehlbildungen, Fehlbildungen im Gesicht und so weiter.
Seit der Thalidomid-Tragödie haben Ärzte aus Angst vor teratogenen Effekten während der Schwangerschaft die Verschreibung von Medikamenten vorsichtig angegangen. Glücklicherweise werden viele teratogene Wirkstoffe während der Schwangerschaft nicht verschrieben.
Hier sind einige bekannte Medikamente, die Teratogene sind:
- Cyclophosphamid
- Diethylstilboestrol
- Warfarin
- Lithium
- Isotretinoin
- Carbamazepin
- Phenytoin
- Tetracyclin
- ACE-Hemmer
# 6: Folat-Ergänzungen einnehmen
Folsäure oder Folsäure ist eine Art Vitamin B. Während der Schwangerschaft steigt der Folatbedarf zwischen fünf und zehn Mal an, da dieses Vitamin auf den Fötus übertragen wird. Folatmangel kann während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein, und sogar eine gut ernährte Frau kann dies erleben. Bemerkenswert ist, dass grünes Blattgemüse reich an Folsäure ist.
Da die Hälfte aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten ungeplant ist und Folatmangel einen Fötus frühzeitig beeinflussen kann - bevor eine Mutter überhaupt weiß, dass sie schwanger ist -, empfiehlt die CDC, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 45) 400 Mikrogramm nehmen sollten Folat täglich.
Die folgenden Faktoren erhöhen den Bedarf an Folat bei der Mutter:
- schlechte Ernährung
- koexistierende Anämie
- krampflösende Medikamente
- Stillen
- Infektion
Folatmangel kann zu schwerwiegenden Geburtsfehlern wie Spina bifida und Anencephalie führen.Beide Zustände sind Neuralrohrdefekte. Bei der Spina bifida bilden sich die Knochen der Wirbelsäule nicht richtig um das Rückenmark. Bei einer Anenzephalie bilden sich Teile des Kopfes und des Gehirns nicht richtig.
Forschungen haben gezeigt, dass die Folsäure-Supplementierung zum Zeitpunkt der Empfängnis während der ersten 12 Schwangerschaftswochen das Risiko von Neuralrohrdefekten um etwa 70 Prozent senken kann.
# 7: Einen gesunden Lebensstil pflegen
Unkontrollierter Diabetes während der Schwangerschaft sowie Fettleibigkeit vor und während der Schwangerschaft können sowohl das Risiko von Geburtsfehlern als auch andere schwerwiegende Gesundheitszustände erhöhen.
Wenn der Diabetes während der Schwangerschaft schlecht kontrolliert wird, können höhere Blutzuckerwerte sowohl den Fötus als auch die Mutter betreffen. Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, sind in der Regel viel größer und haben größere Organe, was den Geburtsprozess erheblich erschwert. Diese Babys leiden auch nach der Geburt unter niedrigem Blutzucker. Außerdem haben Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, ein erhöhtes Totgeburtsrisiko und Föten ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Hier sind einige spezifische Bedingungen, die Babys bei Müttern mit Diabetes haben:
- blaue und fleckige Haut, schnelle Herzfrequenz und schnelle Atmung (Anzeichen von Lungen- und Herzversagen)
- schlechte Fütterung
- Lethargie
- geschwollen
- Zittern
- Gelbsucht
- angeborene Herzfehler
Frauen mit Diabetes sollten vor der Empfängnis versuchen, ein gesundes Gewicht zu erreichen. Frauen mit Diabetes sollten während der Schwangerschaft daran arbeiten, die Gewichtszunahme zu begrenzen sowie körperliche Bewegung zu kontrollieren, den Blutzucker zu überwachen und Medikamente einzunehmen, wie sie von einem Arzt verordnet werden.
In ähnlicher Weise sollten übergewichtige Frauen versuchen, vor der Empfängnis durch Diät, Bewegung und andere Änderungen des Lebensstils abzunehmen.
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